Welches Mischpult/Mixer

S

Schrinner

Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,

muss zuerst einmal sagen das ich neuling im Gebiet bin...und zur der Hardware fast keine Ahnung habe.

Jetzt liegt der Kauf eines neuen Mischpultes an.
Wo die ersten Fragen auch schon auftauchen...ein Mischpult kaufen oder ein DJ-Mixer???
Wo liegt da überhaupt der Unterschied???
Und auf was sollte ich beim Kauf achten???
Spezielle Frage: Gibt's vielleicht eine Hilfe den übergang der Lieder besser hin zu bekommen am besten automatisch. Habe da schonmal irgendwas von einem Auto-Beatcounter gelesen. Macht der das Automatisch, oder wofür ist der da???
Lege überweigend mit CD's und MP3's (Notebook) auf.
Ein paar Effecte wären auch nicht schlecht.

Habe schonmal an den Behringer VMX 200 gedacht (Musicstore)

Vielen Dank!!!
 
(Ton-) Mischpult: Deutsch
(Sound-) Mixer: Englisch

Wobei im Englischen das Wort "Mixer" auch die Person bezeichnet, die das Gerät bedient, weshalb dieses auch als "Mixing-Desk" o.ä. bezeichnet wird

Unabhängig von der Anwendung unterscheidet man analoge von digitalen Mischpulten. Während erstere die analogen Audiosignale durch elektrische Baugruppen wie Filter oder Verstärker manipulieren, werden sie von Digitalpulten zuerst in Zahlenwerte umgesetzt (digitalisiert), um die Manipulationen dann mit Hilfe mathematischer Verfahren zu berechnen. Sie sind also eigentlich spezielle Computer. Über die Vor- und Nachteile der Digitaltechnik wird hier, wie in artverwandten Foren "leidenschaftlich" diskutiert.

Anwendungsspezifische Arten mit entsprechend unterschiedlicher Größe, Ausstattung und Aufbau sind DJ-, FOH-/PA-, Monitor-, Broadcast-, Studio- ..., wobei die Grenzen im Einzelfall und vorallem bei zunehmender Digitalisierung verschwimmen.

Es hat sich jedoch eingebürgert die kleinen Mischpulte für DJs schlicht als "Mixer" zu bezeichnen, während "Mischpult" meist größere Modelle meint. Das kommt wohl auch daher, dass DJ-Mixer, entsprechend ihrer letztlichen Anwendung, gerne noch in die Kategorien Battle-, Club-, Disco- etc. unterteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du auflegst aber der Denon DN-X100 ist sehr gut.
020306.jpg

Features:
- 2-Kanal-DJ-Mixer
- 4x Line-In, davon 2x Phono schaltbar
- Input-Wahlschalter frei positionierbar!
- Gain und 3-Band-EQ
- Mikrofoneingang: 2-Band-EQ/Talkover
- Split-Cue
- Cross-Fader-Reverse/Contour regelbar
- Kanal-Fader-Reverse/Contour regelbar
- Cross-/Channel-Fader Start
 
Also...wenn du nen Auto BPM Counter hast, dann musst du den mit dem Pitchfadern der Plattenspieler/CD Spieler verbinden, und dann stellst du die BPM Zahl am Counter ein, und dann wird alles automatisch synchronisiert...

Dann gibt es danoch ein Tool was sich Mixing Construction 2.4....

Da stellst du ein, wie der Übergang werden soll....zur Auswahl stehen ...Schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut und perfekt.....natürlich musst du dann noch so tun, als wenn duwas machst, weil sonst fliegt unsere Tarnung auf!
Größen wie Bad Boy Bill legen auch damit auf nur hat er die Gold Edition!

Grüße und Frohe Weihnachten!
 
Schrinner schrieb:
Spezielle Frage: Gibt's vielleicht eine Hilfe den übergang der Lieder besser hin zu bekommen am besten automatisch.

irgendwer hat hier mal geschrieben:

"was soll ein bpm counter eigentlich bringen? ich merke doch auch ohne pulsmesser wenn ich außer atem bin ..."

oder so ähnlich, also wenn du die übergänge automatisch gemacht haben willst, lässt du es am besten gleich bleiben. selbst mit nem bpm counter ist es schwachsinn, denn wenn du einmal an einem pult ohne bpm counter auflegen sollst, bist du dann ziemlich aufgeschmissen :>
also: hören welche platte wegläuft und per hand korrigieren, verlangt etwas training, aber man wird ja nicht von heute auf morgen pro DJ!!!


ansonsten gutes einstiegspult, wie schon gesagt, denon dn-x 100
 
So hab nun mein Weihnachtsgeld und bin am überlegen ob ich mir nun das DN-X 100 oder das DXM-03 von Numark holen soll. Wie sieht es bei den Unterschieden aus? Haben die EQ's vom Denon auch eine Kill funktion? Das stand nämlich nie bei den Beschreibungen der Händler dabei.
 
BluePhoenix schrieb:
So hab nun mein Weihnachtsgeld und bin am überlegen ob ich mir nun das DN-X 100 oder das DXM-03 von Numark holen soll. Wie sieht es bei den Unterschieden aus? Haben die EQ's vom Denon auch eine Kill funktion? Das stand nämlich nie bei den Beschreibungen der Händler dabei.

nimm den denon, die numark digitalos sind schlecht, gibt hier mehrere adressen, die das berichten können. die halten nicht lange. dazu suchfunktion nutzen.

der denon hat hingegen sehr gute resonanz erhalten
 

Neue Themen


Zurück
Oben