Welches Midi-Keyboard.

D

Dave Kandis

Power-User
Reaktionen
1
Hi,

nachdem ich jetzt schon ein paar Monate beim Djing dabei bin, würde ich mich gerne mal dem Producing widmen. Mir ist klar, dass das nicht einfach ist und ich erwarte auch nicht gleich "hörbare" Fortschritte zu erzielen. Ich möchte nur erstmal zur Übung ein bisschen rumspielen. :D
Als Programm würde ich Ableton 7 benutzen.

Dazu brauche ich natürlich ein Midi-Keyboard. Welches würdet ihr mir da für den Einstieg empfehlen? Es sollte nicht so teuer sein, weil ich ja noch gar nicht weiß ob ich beim Producing wirklich dabei bleibe.

Meine Soundkarte ist eine Creative Audigy SE 7.1, sicher keine Producerkarte, aber reicht die für den Anfang?

Danke schonmal.

Gruß

daboerne

Du kannst jedes beliebige Keyboard nehmen, vorzugsweise mit USB Anschluss!

CME & Akai halte ich für besser verarbeitet in der mittleren Preisklasse. Regler und/oder Fader sind hilfreich, jedoch kein Muss.

Hier kannse ma luuren:

http://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_49_tasten.html

welches DU dir leisten kannst, musst du schon selber wissen. Was du tun willst, da reicht jedes der aufgezeigten dicke aus!

ich hab schon viel gutes vom oxygen 49 gehört

Midikeyboards, gibt es wie Sand am Meer, daher ziemlich schwieriges Thema.
Aber Sachen von M-Audio sind gut und wie xtront schon sagte CME und Akai.
Ich habe eins von Novation. Das sind aber nicht unbedingt die günstigsten.

Werde mal ein bisschen konkreter: wie viele Oktaven benötigst du, brauchst du nur Tasten oder auch Fader/Potis/Pads, brauchst du unbedingt gewichtete Tasten..etc???

Sorry toyfriend. Deinen Einsatz in allen Ehren, wer aber so wenig Ahnung hat wie unser TE sollte sich zumindest für die erste Zeit nicht mit zuviel belasten.

Hey,

ich grade den fred mal aus, damit ich keinen eigenen auf machen muss.^^

Ich würde mir auch gerne ein Midikeyboard zum Melodien einspielen kaufen und schwanke grade zwischen dreien.
http://www.thomann.de/de/m_audio_axiom_49_ezdrummer_lite_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/cakewalk_a500pro.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm -> Oder noch als Option dieses in der 61 Tasten Ausführung aber das ist Optional

Tendiere aber zum Oxygen wegen dem Preis.
Was mir beim Axion eben sau gut gefällt sind die 8 Trigger-Pads.

Könnt natürlich auch gerne andere posten.
Was mir an denen halt gefällt, dass ich gleich noch einige Fader und Rotarys dabei habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... super geil aber der Preis^^

Wie sieht es denn mit den Tasten aus. Rechen in der Regel 49 oder sind 61 Tasten schon sehr sinnvoll?

Bevor ich mir irgendeinen "Midi Keyboard" hole, kauf ich mir ein Audiointerface mit Audio und Midi Anbindung. Im Eisteigerberich unter 100 Euro. Selbst ein Aldi Keybord hat Midi; und wenn Du Ableton hast, dann würde ich mir ein Midi Controller Keyboard anschauen.
So; dann brauchst Du ne Abhöre...
LG
silvo

Haste vlt nen Link zu nem Keyboard was du empfehlen würdest?

Als Audiointerface hätte ich ein Audio 4 DJ. Aber sicher dass man das braucht reicht nicht einfach ein Keyboard mit USB? Oo Wüsste jetzt nicht wofür ich zwingend ein Audiointerface benötigen würde

Studiomonitore hab ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht was er dir da mitteilen will. :confused:
AI und Abhöre ist doch vorhanden, also keyboard kaufen wenn benötigt.

Was stimmt ist das auch das 2,95€-Aldi-Spielzeug heutzutage einen midi-out bereit stellt, dennoch spielt sich das doch etwas anders als die weiter vorn genannten oder z.B Kurzweil, Fatar, Doepfer, [...] aber das ist dann noch mal eine andere Preisklasse.

OK, das mit dem AI (dachte Du hast ne OnBoard Karte) und Abhöre (welche?) hab ich wohl übersehen...
Da Dein AI kein Midi hat kommt halt ein USB Keyboard im Frage.
Für den Anfang würd ich da nicht viel ausgeben; selbst meine Novation hat jetzt nicht die ultimative Tastatur, und, was ich meine, die Qualität beginnt im Preissegemt ab 500 Euro...
Für den Anfang reicht ein günstiges gebrauchtes USB Keyboard, seitdem Du speilst Klavier...
LG
silvo

Ich hab zwei KRK Rokit 8.

Alles klar ich glaube dann werd ich mir das Oxygen kaufen. Ist ein 61 Tasten Keyboard sinnvoll oder reichen 49 aus? :)

Ich hab zwei KRK Rokit 8.

Alles klar ich glaube dann werd ich mir das Oxygen kaufen. Ist ein 61 Tasten Keyboard sinnvoll oder reichen 49 aus? :)

Kommt drauf an möchtest du richig Klavier spielen oder nur zum Produzieren
Je nachdem was du machen willst. Für kleine Melodien reicht auch 25 Tasten
Zum richtigen spielen würde ich sagen 49 u 61 halt wenn du Klavier mäsig spielen willst

61er Tastatur macht immer Sinn (falls laptz vorhanden sei) auch für Nichtpianisten; für manche Leads oder Bässe ist das schon von Vorteil, ohne ständig per Tastendruck die Oktaven zu wechseln.
Für das Geld ist Oxygen ganz in Ordnung.
LG
silvo

Hm... Also brauch ich an sich nur die 49 Tastenausführung zum gescheit Melodien einspielen?

ein kollege hat das hier:
M-AUDIO OXYGEN 49
scheint ganz okay zu sein,
zumindest beschwert er sich nicht!

Neue Themen

Zurück
Oben