Welches Keyboard?

Nimda05

Nimda05

Power-User
Reaktionen
8
Hallo!

Ich habe früher gut 4 Jahre lang Keyboard gespielt und das ganze dann aber irgendwann aufgehört. Jetzt würde ich gerne wieder anfangen, allerdings gehts mir dabei nicht nur ums reine spielen sondern auch um das Produzieren.
Ich suche also ein günstiges Keyboard das für mich geeignet ist. Grundsätzlich kann das auch ein Masterkeyboard sein, aber die Frage ist sich das wirklich lohnt. Wo ist der Unterschied zwischen einem normalen Keyboard mit Midi Ausgang und einem Masterkeyboard beim Produzieren? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Was müsste ich ausgeben damit ich was brauchbares für den Anfang habe?
Gibt es etwas brauchbares in der Preisklasse bis 150€?

Ich habe vor gut 2 Jahren mein altes Yamaha Keyboard (mit Midi und allem Schnick-Schnack) verkauft und ich beiße mir ja so in den Arsch dafür! Neupreis 1000DM, Verkaufspreis 35€.. Naja aus Fehlern lernt man!

Gruß

Nimda05

Ich würde mindestens ein 49 Tasten Keyboard nehmen.
Empfehlen kann ich dir sehr das M-Audio Axiom 49(gibt schon viele Diskussionen hier im Board).

Das kleine Modell mit 25 Tasten kostet 155,-, das 49 Tasten 266,- und das 61 Tasten Keyboard gibt es um 311,- Euro.

Alternativ kannst du dir auch die CME UF Serien anschauen.

Theoretisch schon. Aber du brauchst ja nicht umbedingt den integrierten Synth.
Die Klaviatur ist sicher auch total einfach und nicht besonders gut (keine halb gewichteten Tasten usw..)

Wie immer gilt : wer billig kauft, kauft öfters !
Mach was du willst :)

Dass die Tasten nicht so leicht sind und gleich nach dem Anschlag zurückspringen ;)

kann sehr unangenehm sein, wenn man Klaviere oder gute Keyboards gewöhnt ist. Das Axiom ist schon unterste Grenze für mich.
Das CME hatte bessere Tasten, die aber trotzdem nicht mit ner Hammermechanik mithalten können.

Aber ist das für mich als absoluter Neuanfänger wirklich von Bedeutung?
Ich muss sowieso erstmal grundlegend wieder in das Keyboard spielen reinkommen, weil ich einfach viel vergessen habe. Ich würde sowieso dazu tendieren das Keyboard gebraucht zu kaufen, um auf der einen Seite Geld zu sparen und auf der anderen Seite um einen hohen Wiederverkaufswert zu haben, wenn ich es verkaufe, um was besseres zu kaufen.
Ich denke die ersten paar Wochen oder Monate muss ich eh damit verbringen mit dem Lernen der ganzen Akkorde, üben von einfachen bis mittelschweren Liedern, blablabla.
Und beim Producing fange ich ja quasi auch von 0 an

Wenn du stur bist, hol dir zumindest das billigste vom billigsten, wo es dann auch nicht schmerzt, wenn du es nicht mehr loswirst.

M-AUDIO KEYSTATION 49E
ESI KEYCONTROL 49+
M-AUDIO KEYRIG 49
CME M-KEY
BEHRINGER U-CONTROL UMX 49
MIDITECH MIDISTART 3 USB
MIDITECH MIDICONTROL-2

Qualität wird wahrscheinlich bei allen ziemlich identisch sein.

ok. was sind halbgewichtete Tasten? Was heist das? ;)

Das sind Tasten, die vom Anschlag her zwischen dem Klavier (gewichtet) und einem ganz einfachen Keyboard mit weichem Anschlag liegen.

Ich finde halbgewichtete Tastaturen super. Da hat man wenigstens einen Druckpunkt.

Beispiele hierfür sind:

Yamaha DX 7, Korg M1, Korg 01/W, Korg T2 und T3, Korg Wavestation

Wenn du stur bist, hol dir zumindest das billigste vom billigsten, wo es dann auch nicht schmerzt, wenn du es nicht mehr loswirst.

Also ich bin nicht stur, aber es macht glaube ich wenig Sinn, wenn ich mir gleich ein extrem super tolles und genauso teures Keyboard kaufe und dann evtl doch nochmal die Lust dran verliere.

Also wenn es ein Masterkeyboard wird, dann bräuchte ich definitiv eine Software mit der ich parallel zum Spielen auch gleich den Sound höre und zwar unabhängig zum Produzieren. Ich muss wie gesagt erstmal wieder in das ganze Spielen reinkommen. Könnt ihr mir da was möglichst kostenloses empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Axiom ist aber weder extrem super toll, noch teuer ;)
Gute Keyboards fangen erst ab 500-600 Euro an.

Hol dir einfach ein 80 Euro Teil und werde zufrieden (oder nicht) :)

welchen der beiden würdet ihr vorziehen?

AKAI MPK 49

oder

Novation remote 37 SL
?

Wart noch eine Woche und dann guck dir auch mal die axiom-pro an, nach der MM verfügbar.

Ich würde allein schon wegen Automap zum Novation raten... is einfach super der sh_t. :)

bieten die andren hersteller nicht auch schon so was in der art an? natürlich wär es toll sich die ganze mapperei zu sparen ...

bieten die andren hersteller nicht auch schon so was in der art an? natürlich wär es toll sich die ganze mapperei zu sparen ...

Ja die PRO-Serie der M-Audios soll jetzt sowas ähnliches bekommen. Geht aber meines Wissens nur mit Pro-Tools.

Automap mit allen gängigen DAWs. ;)

//Meine persönliche Meinung: M-Audio macht viel Müll.... ;)//

Ja die PRO-Serie der M-Audios soll jetzt sowas ähnliches bekommen. Geht aber meines Wissens nur mit Pro-Tools.

Automap mit allen gängigen DAWs. ;)

//Meine persönliche Meinung: M-Audio macht viel Müll.... ;)//

hab mich sowieso schon irgendwie auf den novation eingeschossen ... aber jetz fühl ich mich gut und bestell das teil gleich :)
danke

btw ... gibt grad ne limited edition vom 37 sl für 299 :) beim thomann

hab mich sowieso schon irgendwie auf den novation eingeschossen ... aber jetz fühl ich mich gut und bestell das teil gleich :)
danke

btw ... gibt grad ne limited edition vom 37 sl für 299 :) beim thomann

Ajo die gibbet bei HTFR schon ur-lange... hab mich aber wegen der schön kompakten Bauweise sowieso für das 25 entschieden. :)
Das Einzige worüber ich nachdenken würde, ist mir ordentliche Potikappen zu kaufen. Die orginalen sind echt fies die Plastikbomber.