Welches Kabel für die externe Soundkarte?

M

Melenor

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benutze ein Mac Book Pro mit M1 Prozessor und 16 GB RAM. Das Betriebssystem ist aktuell, sowie die Soft und Firmware meines Interface 2 auch.
Mir ist etwas komisches aufgefallen. Und zwar habe ich mir ein neues USB A auf C Kabel gekauft. Damit funktioniert nichts mehr. Ich habe es mit Traktor,
rekordbox und Mixxx ausprobiert und überall das gleiche. Das Interface wird erkannt und gibt ca. 5 Sekunden Sound aus, (wenn auf extern gestellt) und verliert dann die Verbindung. Nach zwei drei Sekunden verbindet sich das ganze wieder und dann trennt sich das Interface wieder und wieder und so weiter.
Wenn ich jetzt aber ein USB A auf B nehme und einen USB C Adapter drauf mache, dann scheint es zu funktionieren, macht aber mit Timecode Probleme.
Woran könnte das liegen? benutze ich ein falsches Kabel?
 
Das Dumme ist, das USB-C Kabel unterschiedliche Eigenschaften haben können, die man dem Kabel nicht ansehen kann. Es gibt reine Ladekabel, Datenkabel mit unterschiedlichen Kapazitäten und solche wo auch Bild mit übertragen wird.
Ich würde empfehlen ein Datenkabel ggf. mit hohem Durchsatz zu kaufen und dann immer genau dieses zu verwenden. Vielleicht nimmst du eins in einer besonderen Farbe oder mit Stoffmantel, damit du es rauskennst aus dem Kabelsalat.
 
Ich vergaß dazu zu schreiben dass das USB A auf C Kabel ein Kabel ist wo nichts dran ist. Das andere ist ein Druckerkabel mit Ferritkern dran. Wahrscheinlich liegt es daran. Braucht man jetzt das Kabel von DJ Tech Tools mit zwei Ferritkernen und Ummantelung für 27,-€, oder genügt auch das Kabel von UDG für 15,-€? Aber erstmal bin ich beruhigt das meine Soundkarte wahrscheinlich nicht defekt ist.

Denke für Deine Antwort.
 
UDG Kabel USB C auf A habe ich auch im Einsatz-überträgt alle Daten und ist als Ladekabel voll nutzbar- die Ferritkerne schützen zusätzlich vor Störeinstrahlung- die Kabel würden aber auch ohne funktionieren
 
Ich hab keines mit Ferritkern. Ein paar alte VGA-Monitorkabel höchstens.
Schaden wirds nicht.
Ich würde für das Geld lieber 2-3 normale kaufen, dann hab ich Reserve, weil kann ja mal abknicken oder vergessen werden und dann zieh ich mein Backup aus dem Laptoprucksack...
 
Wieso ein USB-C auf B Kabel kaufen, wenn man C auf A braucht? 🤔
 
Weil man bei einem MacBook Pro M1 und einem Pioneer DJ Interface 2 tatsächlich ein USB-C auf USB-B-Kabel braucht. USB-A ist der flache Anschluss, den typischerweise Computer haben. USB-B ist der eher quadratische Anschluss, den man z.B. an Druckern findet. Und USB-C ist halt der neue kleine, der auf beiden Seiten sein kann.

Das MacBook hat USB-C und das Interface 2 USB-B.

A-auf-C-Kabel braucht man relativ selten, aber natürlich gibt es Geräte, die schon USB-C haben, die man an einen Rechner der noch nur USB-A hat anschließen möchte.
 
Hatte mich zwar gewundert, aber ich bin halt nach dem gegangen was der TE schreibt.
Der wird schon wissen welche Stecker er hat und braucht.
A auf C macht in dieser Konstellation tatsächlich wenig Sinn.
Außer der TE hat eine "Breakout-Box" (Multiadapter) dran und dort nur noch USB-A frei, dann wäre aber ein USB-A auf B Kabel nötig.
Ich bin halt PC-Nutzer und da hat man noch hauptsächlich USB-A dran.
Viele Soundkarten (Scarlett Gen4), Videopulte, Datenspeicher u. ä. haben USB-C, daher brauche ich diese Kombi sehr oft.
Für Häufigkeiten bin ich aber kein Maßstab, ich nutze auch USB-A auf A für mein Zalman Coolpad.
 
Es ist genau so wie @Magnesium schreibt. Und für ganz moderne Geräte bräuchte er/man dann eben ein USB-C auf USB-C Kabel.
 
Entschuldigung, bei den ganzen Bezeichnungen bin ich etwas durcheinander gekommen. Ich meinte das ich ein USB C zu USB B brauche. Ich habe die von UDG genommen. Sorry für die Verwirrung.
 
Solange du das richtige Kabel gekauft hast.
Hoffe das löst dein Problem und du kannst dich wieder ganz dem Auflegen widmen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben