Welches Audio-Interface ?

F

FloFloo

Mitglied
Dabei seit
13 Okt 2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo alle miteinander,

habe mir heute den Behringer DDM 4000 bestellt und möchte ihn komplett als Midi-Controller benutzen welches audio-interface wird dazu benötigt? Ich möchte alle 4 Kanäle benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

FloFloo
 
Bisschen präziser wäre schon gut...
Essentiell ist da, welches Programm du nutzen willst.
Gibts noch nen zusätzlichen Controller zur "Tracksteuerung"? Nur mit dem DDM 4000 wird das schwierig (auch wenn theoretisch möglich).
Willste DVS oder ähnliches nutzen oder rein controllerbasiert?


Und mal so am Rande...ich würde sowas vor dem Kauf abklären und nicht was kaufen und mich dann fragen, was man noch braucht, um das alles zum laufen zu bringen ;) könnte sonst passieren, dass man gewisse Entscheidungen bereut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Traktor Pro damit nutzen.
Ich hatte vor den Mixer mit einem kompletten 4-Deck Mapping zu mappen.
In sämtlichen Foren habe ich nachgelesen habe mir auch eine Audio 2 bestellt von NI aber mittlerweile bin ich mir sehr unsicher das es das richtige ist.
 
Ok folgendes...
Auch wenn viele den DDM 4000 als brauchbaren Mixer loben (ich selbst habe dazu leider keine Referenz), so bezweifle ich stark, dass du nur mit dem Mixer ein praktikables 4-Deck-Mapping für Traktor hinbekommst....man berichtige mich, wenn ich mich hier täusche und wer das anders sieht!
Auch ist die Idee mit der Audio2 falsch. Das Teil ist zwar gut, aber wie im Namen versteckt ein 2-Kanal-Interface. Jetzt könnte man ja meinen, ok dann einfach 2x Audio2, leider aber auch negativ, Traktor akzeptiert nur eine.
Wenn du kein DVS und auch kein Timecode brauchst (wofür du eh Scratch bräuchtest), kann man da prinzipiell sehr viele 4-Kanal-Interfaces einbinden. Die Krux an der Sache ist eben folgendes: Traktorzertifiziertes Interface -> teuer, aber völlig unkompliziert einzubinden. Da gäbe es zb. die Audio 8 oder 10 (bestimmte Modelle bekommst du nur noch gebraucht, da kannste ja selbst recherchieren).
Alternativ kann man auch en "stink normales" Interface nehmen, muss sich dann aber selbst um die Einbindung kümmern. Das geht oft, jedoch auch meistens nicht ganz einfach, da man dafür mehr oder minder intensiv in die Materie Traktor eintauchen muss (da gibts unzählige Youtubevideos zu). Alles eine Frage des Geldes...
 
WENN man keinen Stereo fetisch hat und daheim nur mal 4 Decks üben möchte, kann man auf einer Audio2 auch 4 Mono Kanäle rausgeben :)

Das mit dem sinnvollen Mapping am DDM is dann allerdings wieder ne andere Sache...
 
Die Sache ist wohl komplizierter als ich es mir vorgestellt hab.
Welches "stink normal" interface bietet sich da an?
 
Naja ich gehe eigentlich mal grundsätzlich vom Stereo Fetisch aus :D
Klar hast du recht, zum "mal mit 4 Decks üben" ist auch der Mono Betrieb ne Möglichkeit und somit auch das Audio2.

Aber seien wir ehrlich, ne wirkliche Dauerlösung ist das nicht...
 
Der Mixer ist eigentlich nur für den gebrauch Zuhause bzw. mal auf nem Stückle, ist es dann nicht egal ob Mono oder Stereo?

Oder doch nach einer Audio 8 umschauen? :D
 
Naja so gut wie jede Club PA läuft auf Mono. Wäre ja auch irgendwie Kacke, wenn ich nur die Hälfte der Highhats mitbekomme, weil die nen PingPong Delay drauf haben und ich aber direkt unter der rechten Box stehe. Gibt also schlimmeres :)
 
Wie ist es den dann mit dem Vorhören? funktioniert alles oder?

Und fals es mit dem 4-Deck Mapping doch nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe kann ich mir doch immer noch ein Traktor Kontrol holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass der DDM 4000 keinen USB-Anschluss hat, du also ein richtiges Midi-Interface benötigst?
 
Ich habe mir ein Midi-USB Kabel dazu bestellt.
 
Also erstmal der DDM ist ein durchaus kein schlechter Mixer wenn man mal das Preisleistungsverhältnis in Augenschein nimmt. Klanglich neutal und viel zum rumspielen und ich hatte 5 Jahre bis aufe einen defekten Crossfader der aber auch mehrfach mit Jägermeister getauft wurde nie ein Problem. Lass dir nix einreden hier.

Und ja du kannst ihn als 4 Deckcontroller benutzen gibt auch ein einigermaßen vernüftiges Mapping für Trecker. Allerdings ist das etwas kontraprodutive da du so nicht all die schönen Sachen mit machen kannst wie als wenn du ihn benutzt wozu er gebaut wurde als Mixer.

Klar kannst du mit der Audio2 im Monobetrieb 4 Decks ausgeben lassen aber wer will das nimand noch nicht mal auf dem Klo. Also brauchst du wenigstens ein AI mit 8 Monoausgängen oder halt 4 Stereoausgängen (4x2=8) kannst natürlich auch alls über den PC machen aber dann kannst du so zienlich garnichts benutzten von deinem DDM ausser was Midi ist ( also kein FX ,Vorhören u.s.w. ). Nur kurz dazu.

Jetzt würde ich an deiner Stelle nicht nach einem Audiointerface kucken sondern nach einen Zusatzcontroller. Der Zomo MC1000 z.B ( du scheinst ja eh auf Jogs zuverzichten ) der kosst zur Zeit 99€ und hat ein 4 Sterokanalinterface. Kuck ihn dir mal an.

http://www.amazon.de/Zomo-MC-1000-MIDI-Controller-30-Zoll/dp/B005CO7DJK
 
vielen dank für die vielen antworten :D was ist am Monobetrieb den so schlimm? :S
gibt es auch noch weiter alternativen zu dem Zomo MC1000?
 
Am Monobetrieb is gar nix schlimm. Er findet halt nur sein Klo scheinbar weitaus cooler als die meisten Bars und Clubs. .. vielleicht hilft es ja seiner Verdauung, wer weiß.

Du routest einfach in den Audio Settings von Traktor 'links' und 'rechts' auf den gleichen Cinch Ausgang, dann gehst du über 2 Y-Kabel ganz normal in den Mixer (oder falls man den wie den Pioneer auf Mono schalten kann, brauchst du das nicht mal. Hat der DDM aber glaub nicht)

Dann kommt auch schön aus beiden Boxen sound. Nur eben nicht als Stereo (also Instrumente nicht im Raum verteilt, keine Panorama Effekte etc. Viele sachen, die Musik toll machen, fehlen also. Aber wie gesagt, die fehlen in nem Club/Bar genauso. Und da beschwert sich ja auch keiner... außerdem nimmst du all das auch nur wahr, wenn du in einem richtigen Stereodreieck sitzt/stehst. Ansonsten wirst du da nichtmal nen großen Unterschied feststellen.)

Ne richtige alternative zum Zomo für den Preis wird schwierig.... X1 + Interface oder ein Xone K2 könnten den Job auch erledigen, kostet aber dann gleich mal wieder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja was ich persöhnlich finde Mono zwar o.k wenn man mal nur kurz üben will. Aber meist hört man sich ja auch Songs auf dem Set an da ist dann scon doof wenn du bestimmte Sachen nicht hörst oder nur Mtsche hast ( im weitesten Sinne )

Alternativen sind rah. Es gab da noch den Contour v Reloop ( gibts aber nur noch gebraucht ) andere Controller sind dann wesentlich teurer oder beschränken sich auf 1-2 Decks z.B Eks Octus.
Der MC1000 ist da schon die beste alternative ( Gebraucht sogar für 60€ ) zubekommen. Ich hab das Ding selber kann es nur empfehlen. Sauber verarbeitet sehr robust gute Bedienelemente und ein wirklich gutes AI drin. Bessers zu dem Preis gibts kaum.
 
Hab den Zomo jetzt hier liegen mit meinem Behringer.
Bekomme die beiden aber einfach in Traktor nicht zum laufen.
Hab den Zomo gemappt, alles funktioniert in traktor aber mein mixer sendet keine signale regler etc. bewegt sich nichts.
Sound bekomm ich ebenso keinen raus. Ich habe mir ein Multi-Chinch Kabel gekauft vllt hab ich auch das falsch angeschlossen?

Bitte um Hilfe
 
-Screenshot vom Audio Routing
-Foto oder GENAUE Beschreibung, was wie verkabelt ist

Sonst kann ich genausogut auch Lotto spielen...

Und ein Mapping für den Behringer hast du (gemacht) oder?
 
hat sich erledigt habs hinbekommen :)
aber ein Problem gibt es noch und zwar zeigt es mir in traktor nichts an keine regler oder equalizer bewegung.
kann ich das irgendwo einstellen?
 
Wenn du ein passendes Traktor-Mapping für den Behringer hast, dort an einem Regler drehst, dann dreht sich auch der Regler in Traktor mit.

Ansosten... hast du es nicht hinbekommen ;)
 
ich kann doch nur entweder den zomo oder meinen mixer mappen oder kann ich auch beide mappen?
 
Mion also

Du willst jetzt Zomo und DDM gleichzeitig als Controller nutzn den einen für die Decks einen für den Mixer.

Dazu mußt du natürlich auch beide bei Traktor einstellen. ( Wo und wie keine Ahnung benutzte Traktor nicht )
Irgendwo bei Midieinstellungen.

Dazu jmußt du aber noch was an den Geräten ändern ichgehe mal davon aus das der Zomo iim Midicanal 1 sendet. Somit mußt du beim DDM noch den Midicanal ändern auf z.B. Midicanal2 wie das geht steht in der Anleutung.
Wenn du jetzt den Zomo in Traktor einstellst stellst du den auf Midicanal 1 und den DDM auf Midichanel 2. So sollte es gehen. Wie gesagt is nur grob schau mal in der Trecker anleitung sollte da irgendwo stehen ( Mehere Midicontroller nutzten ).
Und vergiss nicht die einzelden Bediehnelemente des DDM´s auf Midi zustellen und als Userprofiel speichern.

Obwohl ich immer noch nicht verstehe warum du den nicht einfach als Mixer nutzt Decks kannst ja jetzt steuern und der DDM kann mehr als die Mixeinheit bei Traktor ausser vieleicht der Filter pro Kanal aber den kannst ja nun auch mit den MC1000 steuern. ich würde ja einfach den Mixernutzten das erspart viel rumprobiererei.
Grade mit dem Aspekt das man ja bei DDM auch getrennte bestimmte teile des Mixer auf Midi umstellen kann. Z.B Mirko für die FX Einheit bei Traktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte den DDM 4000 auch nur als mixer nutzen und den Zomo als Controller.
Nur zeigt es mir in Traktor die Regler- und Equalizerbewegungen nicht an.
 
Das doch logisch.

Kurze erklärung du legst mit einer Software auf die besteht aus 2 Decks und einer Mixereinheit.
Dein Set. Ein Controller für die Decks und ein "externen Mixer" . Heist du mischt die Audioquellen nicht mit dem internen sondern mit der externen Mixereinheit.

Deshalb siehst du auf dem Bildschirm auch keine Bewegung. Wenn du an den Eq´s oder Fadern drehst schiebst.

Dazu müsstes du den Mixer als Midicontroller einrichten. Das wär aber meiner meinug kontraproduktive da der DDM schon mehr bietet als die Traktor interne Mixeinheit.

Ohne das es jetzt blöde oder bose klingen soll. Wie wärs einfach mal die Anleitungen der jeweiligen Geräte Software lesen da steht sowas eigentlich drinn. Und in deinem Falle du solltes dich mal etwas intensiver mit dem Thema DJ / DJ Technik auseinanderstezten. Das hätte dir und uns viel Frage und Antwortspiel erspart.

Seiten dazu sind Delamar Bonedo und DJ Basic. Einfach Pocorn in die Mikro Bierchen auf und los googeln.
 
Guten Abend zusammen,
Ein Problem gibt es noch und zwar geht es ums aufnehmen. Da der zomo mc 1000 ein 4 Kanal interface besitzt ist meine Frage ob es überhaupt möglich ist direkt in traktor aufzunehmen. Ich benutze alle 4 Kanäle. Wenn ich es richtig verstanden hab brauch ich eine extra software zum aufnehmen oder lieg ich da falsch?
 

Neue Themen


Zurück
Oben