Welcher MIxer ist der RICHTIGE?

salsero2107

salsero2107

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach dem mischpult für mich. meine anforderungen sind ganz einfach. ich benutze für effekte ein pioneer efx 500 gerät. ich benutze für meine musik hauptsächlich den jet effekt mit dem jog wheel. passt am besten zu meiner musik.

ich habe den ecler nuo 5. der hat aber keine richtige effektschleife. habe mir jetzt den urei 1603 zugelegt. der hat ne sehr gute effektschleife, aber da muss man das effektsignal auf eine seite des crossfader legen und die beiden benutzen linesignale(cd-player) auf die andere seite des crossfader. wenn man das effektsignal dem mastersignal beimischt, hört es sich schwammig an. nicht zu gebrauchen also.

ich suche eine mixer, egal ob 2 , 3 oder 4 kanal der eine gute effektschleife hat. ich möchte das effektsignal jedem kanal und dem master signal zusteuern könne. dann arbeite ich entweder mit den linefader oder mit dem crossfader kommt immer auf die lieder an wo gerade gespielt werden.
nächster punkt sind die linefader. beim 1603 machten sie erst ganz oben auf, das störte mich gewaltig. am besten sollten die linefader verstellbar sein.

welchen mixer wäre optimal für meine anforderungen. hoffe ihr könnt mir helfen.
preisspanne 0 bis 1300 euro. er sollte nur diese anfoderungen erfüllen.

freu mich auf eure meinungen.

danke und gruß
thomas

Für etwas über 1300 Euro bekommst du einen Pioneer DJM 800.
Erstens ein wirklich gutes Pult und zweitens hast du dort die gewünschte Effektschleife die du auf jeden Kanal sowie auf den master routen kannst.

Sash

Ich denke mal, daß es eh nur die Entscheidung zwischen dem DJM800 und dem Xone 92 gibt.
Ich habe beide Pulte gehabt und weiß, wie sie klanglich einzuordnen sind.

Der 800 hat den etwas knackigeren Klang, sofern man den Digitalausgang nutzt. Aus den Analogausgängen kommt das Signal ein wenig dünn heraus. Allerdings hat er einen etwas härteren Klang (Vinyl).

Der 92er klingt warm und analog. Er klingt, verglichen mit dem Digitalausgang des 800er nicht ganz so knackig. Vergleicht man aber die Analogausgänge beider Pulte, so klingt der 92er meines Erachtens ein wenig besser.

Vom Preis her bekommt man natürlich beim 800er mehr für's Geld, da er eine integrierte Effektsektion hat. Der 92er verzichtet auf eine Efektsektion, hat aber dafür sehr schöne analogklingende Filter. Diese klingen wirklich analog.

Fazit:
Wer viel mit CD arbeitet, wird den 800er vorziehen, da er diese Geräte sofort digital anschließen kann. Der Vinylfetischist wird eher den 92er kaufen.

Und wenn es kein DJM-800 sein soll, tut’s der DJM-600 auch. Hab mir den Mixer extra wegen der Effektschleife geholt. Und eine einstellbare Faderkurve hat der auch.

also wenn du ein budget bis 1300 hast, nimm den djm-800. da hast alles was du brauchst und noch viel mehr.

Ich halte meinen mutmaßlichen Xone 62 nachfolger wieder für die beste Lösung fürs kreative mixing.
Formula-Sound FF-4000
Lineare Fader - Wenn die laufen wie beim FSM-6000 ist er meiner.
Die Effektschleife hat für beide CF-Seiten Dry&Wet, Pan und alle erdenklichen Regler die Sinn machen.
Auf den Master ist er auch legbar.
Aus der Brochüre

Features 2 effects loops A & B with wet / dry mixing controls, punch or latching push switches. Loop Swap facility.
Mono switch and bal / pan control . Send and return gain trims to allow correct level matching into any outboard
effects processors. Cue switch allows checking of the desired effect before selection.
1 switchable insert on the main outputs.
Ich werd mal beim Vertrieb nach hacken ob und wie erhältlich / antestbar

AW: Welcher Mixer ist der RICHTIGE?

hi leute,

erstmal danke für die antworten bis jetzt.

also der djm 800 ist schon ok, aber da ich nur mit cd's arbeite, würde ich nur kanal 1 und belegen. kanal 3 und 4 wären unnütz.

wie sieht es mit dem denon dn x1500 s. der hat doch eine effektschleife. funktioniert die einwandfrei?? kann man die auch so legen wie die beim djm?
vom vorteil ist, dass ich die signale auf kanal 2 und 3 legen könnte.

wie sieht es mit einem urei 1601 aus?? wär der was für mich???

@ Technoid-Freak:
hey der gefällt mir auch. finde den aber nirgends im netz. nur im ausland. und da auch keine preisangabe.ist das effektsignal auch auf die linefader legbar?

so weiter machen jungs
:eek:)

Er ist auch der kleine Bruder des FF-6000
Der ist erhältlich.
Die 1500 € hab ich mal geschätzt.
Ja, das müsste funtkionieren, den er ist über die A/B Tasten der Kanäle zuordbar.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Mixer ist der RICHTIGE?

hi leute,

erstmal danke für die antworten bis jetzt.

also der djm 800 ist schon ok, aber da ich nur mit cd's arbeite, würde ich nur kanal 1 und belegen. kanal 3 und 4 wären unnütz.

wie sieht es mit dem denon dn x1500 s. der hat doch eine effektschleife. funktioniert die einwandfrei?? kann man die auch so legen wie die beim djm?
vom vorteil ist, dass ich die signale auf kanal 2 und 3 legen könnte.

wie sieht es mit einem urei 1601 aus?? wär der was für mich???

@ Technoid-Freak:
hey der gefällt mir auch. finde den aber nirgends im netz. nur im ausland. und da auch keine preisangabe.ist das effektsignal auch auf die linefader legbar?

so weiter machen jungs
:eek:)

wenn du nur cds nutzt, ist der djm 800 ideal, weil der digital eingänge hat. wenn du die nutzt, kannst zusätzlich noch analog in die anderen kanäle rein, hast also pro player 2 kanäle, spreich auf einem effekt, auf dem anderen net und kannst dann mit dem crossfader zwischen beiden überblenden. steht auch im djm800 rotary test hier im testgelände

Ich denke mal, daß es eh nur die Entscheidung zwischen dem DJM800 und dem Xone 92 gibt.
Ich habe beide Pulte gehabt und weiß, wie sie klanglich einzuordnen sind.

Der 800 hat den etwas knackigeren Klang, sofern man den Digitalausgang nutzt. Aus den Analogausgängen kommt das Signal ein wenig dünn heraus. Allerdings hat er einen etwas härteren Klang (Vinyl).

Der 92er klingt warm und analog. Er klingt, verglichen mit dem Digitalausgang des 800er nicht ganz so knackig. Vergleicht man aber die Analogausgänge beider Pulte, so klingt der 92er meines Erachtens ein wenig besser.

Vom Preis her bekommt man natürlich beim 800er mehr für's Geld, da er eine integrierte Effektsektion hat. Der 92er verzichtet auf eine Efektsektion, hat aber dafür sehr schöne analogklingende Filter. Diese klingen wirklich analog.

Fazit:
Wer viel mit CD arbeitet, wird den 800er vorziehen, da er diese Geräte sofort digital anschließen kann. Der Vinylfetischist wird eher den 92er kaufen.

da kann ich dir in 100% hoch 9999 usw zustimmen..

hab auch beide pulte exexsiv (oder wie das heißt) durch gehört..auch nicht nur mit "elektronischer" musik..und der Xeon kling wie ein A6H klinge muss analog und fein..ich kenne die A&H pulte eher aus dem live segment.....

nun das nur mal neben bei.... :)

ist es möglich am djm 800 am kanal 2 und 3 meine beiden cd player anzuschließen??

in der bedienungsaleitung steht nur entweder 1 und 2 oder 3 und 4.bin da ein bißchen unsicher. würde gerne meine cd - player vom kanal 2 und 3 bedienen können. geht das?

Das Thema paßt zwar nicht ganz hierhin, doch die Antwort lautet: Ja, es geht. Der 800er hat auf jedem Kanal einen Lineeingang sowie einen Digitaleingang.

@StachO:

wieso passt das nicht???????????????

ich hab den thread erstellt. der pioneer djm 800 erfüllt meine vorgaben und nun wollte ich wissen ob es möglich ist meinen doppel cd player auf kanal 2 und 3 legen kann. ich arbeite halt gern mittig.
da ich dann auch noch mein pioneer efx 500 ohne probleme anschließen kann ist es für mich doch klasse.

oder gibt es eine preislich geringere variante die genauso gut ist?

Rane Empath, wenn dir 4 Kanäle zu viel sind. Oder nen TTM

oder den großen Technics Mischer. Da kannste die vier Kanäle auf 2x 2links/rechts routen. Falls dir das was nützt. Halt den nach wie vor für den chicksten Mixer überhaupt... mehr aber auch wieder nich....

@StachO:

ich hab den thread erstellt. der pioneer djm 800 erfüllt meine vorgaben und nun wollte ich wissen ob es möglich ist meinen doppel cd player auf kanal 2 und 3 legen kann. ich arbeite halt gern mittig.
da ich dann auch noch mein pioneer efx 500 ohne probleme anschließen kann ist es für mich doch klasse.

oder gibt es eine preislich geringere variante die genauso gut ist?

Das paßt desegen nicht, weil der Thread lautet: "Welcher Mixer?" und nicht "Wie schließe ich den Mixer an?"

Das paßt desegen nicht, weil der Thread lautet: "Welcher Mixer?" und nicht "Wie schließe ich den Mixer an?"

Da kann man doch echt nur noch den Kopf schütteln :rolleyes: !
Ohne diese ständige Korintenkackerei wäre so manches Thema weitaus angenehmer mitzulesen. Auch wenn mal eine Frage kommt (und dann noch vom Threadersteller), die nicht mit dem Titel übereinstimmt.
Den Rest schlucke ich runter. Sorry für OT!

@StachO:

Benben, auch wenn ich nicht bekannter Weise da nicht unbedingt mit StachO immer einer Meinung bin,
aber ich glaube der Einwurf hat jetzt eine Vorgeschichte. So unberechtigt ist der nicht.

Salsero:
Wie wäre es eigentlich wenn Du einmal selbst was tun würdest und dir die Handbücher herunter lädst?

Erst kauft man sich nen Ecler, um hinterher festzustellen, das der nicht passt,
dann kauft man sich einen Urei, passt auch nicht, dann macht man hier einen dummen Thread nach dem anderen auf, weil mal zwar einerseits nach eigenen Angaben der große Salsa DJ ist, dem keiner von uns hier das Wasser reichen kann, aber andererseits stellt man sich beim Mixer suchen dümmer wie ein Paarhufer beim Endausscheidungsspiel.
Zudem, einmal reichen 2 Kanäle dann wieder nicht.
Der wie vielte Thread ist das jetzt?
Waren nicht in einem der letzten Threads alle Probleme mit dem Urei gelöst?
Warum klingelt bei mir der Trollalarm?

@ hoplite:

für dich als erklärung:

den ecler hatte ich schon da war ich noch nicht hier angemeldet. und ja ich hatte mir im vorfeld das handbuch runtergeladen und urchgelesen. ich war bis her immer sehr zufrieden mit dem mixer.

da ich mir dann ein effektgerät zugelegt hatte, erst war es das kaoss pad 3 , dann aber doch das pioneer efx 500. das kaoss pad 3 ist nicht optimal für die salsa musik. optimal ist das pioneer efx 500. jet mit jogwheel ist super für salsa.

da ich dann aber nicht zufrieden war mit der effektschleife vom ecler (mittlerweile war ich im forum mit dabei) habe ich mich nach anderen mixern umgeschaut.
der urei 1603 fand ich als geeignet. dachte am anfang mit den linefadern leben zu können. aber da dann auch noch das effekteinblenden mit dem crossfader gemacht werden muss und ich ihn da nicht zum mixen gebrauchen kann fand ich als störend. so kam eins auf andere.

eigentlich wollte ich nicht soviel geld für einen mixer ausgeben, daher die versuche was anderes zufinden. aber wie sagte hier mal einer, wer billig kauft kauft zweimal. tja das stimmt wohl. und da ich ein 19 zoll rack habe wo mich auch ne stange geld gekostet hat denke ich das der pioneer djm 800 doch das beste für mich ist. sozusagen eierlegende wollmilchsau.

so lieber hopelite hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser. . auch du warst sicher mal in irgendeiner phase deines lebens mal unsicher und hast rat gebraucht.
ich möchte niemanden nerven oder sonst was. glaub mir das.
kriegsbeil begraben?????

@ stacho
natürlich gehört es hier rein. ich habe den pioneer djm 800 als kanditat ins auge gefasst. und nun näher unter die lupe genommen, da kam dann bei mir diese frage auf. und für mich als threadersteller ist diese frage sehr wichtig. da du sie mir positiv beantwortet hast, da bin ich dir sehr dankbar, werde ich mir den pioneer djm 800 zulegen. danke dir nochmal.

gruß
t.

Hi, mir geht es überhaupt nicht um Kriegsbeile.
Ich finde es eben nur eigenartig wie deine Auswahl läuft.
Mal ehrlich, wenn ich schon meine Anforderungen kenne, dann gehe ich eben in einen Laden und gucke mir das Zeug an.
Zur Not fahre ich da auch mal hin.
Natürlich mach ich vorher bei einem Gespräch einen Termin aus.
Das stellt (sollte) erst mal sicher, dass die Geräte auch vor Ort sind.
Und zum Auswahlverfahren überhaupt etwas:
Ich verlasse mich ganz sicher nicht auf solche Foren wie das hier.
Der Punkt ist, das hier jeder der sich wirklich auskennt etwas anderes bevorzugt.
Internet: Vorauswahl, Hersteller, Funktionsbeschreibung, Handbuch.
Testberichte, mit großer Vorsicht lesen (Amazona und Gedöns).
Auswahl auf 2-3 Mixer begrenzen. (Früher über Fachzeitschriften)
Selbst: Es geht absolut nichts über eine persönliche Auswahl.
Ich muss einen Mixer hören, fühlen und sehen.
Sozusagen die erste Probefahrt.
Das muss passen.
Auf andere Meinungen gebe ich wenig, wenn es für mich passt.

Neue Themen

Zurück
Oben