rykert
Bekanntes Mitglied
- Reaktionen
- 0
welcher mixer ist ideal für die technics 1210 mk2????
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mixer:
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- Soll der interne Aufbau modular sein?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- Brauchst du Killswitches?
- Soll der EQ abschaltbar sein?
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- Sollten die Linefader linear klingen?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Beschreib mal genauer was du brauchst:
Equipment Fragenkatalog beantworten
Hier die Fragen zum Thema Mixer:
Mit soll zum 1210 passen, kommt jeder Mixer mit PhonoPreAmp in Frage. Also quasi jeder.
Alter, nichtmal diesen einen Thread selber, der nichtmal ne ganze Seite lang ist hast du durchgelesen.
Ein BIIIIIIIIIIIIIIIISSCHEN Eigeninitiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt ...
ich bin sehr lesefaul.
soll ich jetzt den kompletten fragebogen beantworten. ich schreib mal die wichtigesten sachen nieder:
-ich will maximal 4 geräte anschließen. das bezieht sich nur auf die plattenspieler oder cd decks, richtig?
-2 geräte würde ich gerne mixen
-das aussehen ist mehr mehr oder minder egal. schlicht schwarz mit möglichst vielen funktionen
ich bin halt davon ausgegangen dass mir hier jemand explizit weiterhelfen kann. ich hab ja die frage gestellt. kann mit dem fragebogen kaum was anfangen weil mir die hälfte der begriffe nicht geläufig sind.
soll ich jetzt den kompletten fragebogen beantworten. ich schreib mal die wichtigesten sachen nieder:
-ich will maximal 4 geräte anschließen. das bezieht sich nur auf die plattenspieler oder cd decks, richtig?
-2 geräte würde ich gerne mixen
-das aussehen ist mehr mehr oder minder egal. schlicht schwarz mit möglichst vielen funktionen
ich bin halt davon ausgegangen dass mir hier jemand explizit weiterhelfen kann. ich hab ja die frage gestellt. kann mit dem fragebogen kaum was anfangen weil mir die hälfte der begriffe nicht geläufig sind.
Auf di.... Empfehlen werde ich es dir aber nicht!
Ich kann dir Geräte von Omnitronic und Dj-Tech empfehlen. Die kosten wenig und können viel. Musst du dich auch nicht weiter drüber informieren, einfach kaufen...
Auf diese Vorgaben passen so etwa 200 DJ-Mixer am Markt. Darf ich sie dir aufzählen?
Wenn dir nur die Hälfte geläufig ist, dann versuch wenigstens die andere zu beantworten. Oder verstehst du die Frage, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt etwa nicht? Sicher schon, oder?
Versteh doch, wenn du dir 0 Mühe machst, dann wird dir auch 0 Hilfe angeboten. Und ich für meinen Teil beschäftige mich allgemein grundlegend mit Dingen, für die ich 400€ ausgebe. Unabhängig davon ob es DJ-Technik ist oder nicht.
Wenn du einfach 400€ zum Fenster rausschmeißen willst, dann können wir gern so weitermachen. Empfehlen werde ich es dir aber nicht!
also ich habe mir folgendes equipment ausgesucht...
2 technics 1210 mk2, SL3 Serato Scratch Live Digital Vinyl Control System und Reloop RMX-40 DSP BlackFire Edition... na wie ist eure meinung????
recht haste! also :
ich muss leider bei 0 anfangen denn ich kenn mich kaum aus. -wie viele geräte will ich anschließen?
bezieht sich die frage nur auf TT oder cd decks oder was kann man noch daran anschließen?
ich will das ganze auch mit nem laptop koppeln. fliesst das in die anzahl mit ein?
wie viele geräte willst du gleichzeitig mixen können? - demzufolge 2. 2 turntables?!
ist das format ausschlaggebend für ton oder leistung? wenn nein ist mir das format egal.
das selbe gilt für die einbaukanten. spielen die eine rolle? ich schätze nicht
das design ist nicht so wichtig. er sollte schwarz und optisch ungefähr dem plattenspieler angeglichen sein.
mit dem begriff modular kann ich nichts anfangen.. kann mir das jemand kurz für einen idioten begreiflich erörtern?
einen crossfader sollte er haben. zu wie viel mm ratet ihr?
killswitch?
interne effekte und effektschleife erwünscht. sollten wenn möglich in jedem kanal regelbar sein.
das mit der kopfhörerfunktion (Cue-Mix, Split-Cue) müsste mir auch bitte nochmal jemand erklären.
ein mikrophonkanal reicht.
alles in allem stehen wie gesagt die effekte im fokus. ich will auch ein sauberes klangbild.
danke schonmal für eure bisherigen ratschläge
Warum SL3 und nicht SL1?
Außerdem haste dir mal Traktor Scratch Duo angeschaut? Fehlt dir da irgendwas an Features? Das ist auch absolut empfehlenswert und kostet nur 333!