Welcher Elacin Filter zum mixen? (9 oder 15?)

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Reaktionen
3
Hallo,

nach langem durchlesen sämtlicher gehörschutz artikel habe ich noch 3 letzte fragen an elacin benützer:
1)welchen elacin sollte ich zum mixen unter dem kopfhörer verwenden - 9db oder 15db?

2) würde der 15db schutz auch zum feieren reichen oder dann doch lieber den 25db ..?

3) kann man den selber wechseln?

danke und lg

Hab zwar kein Elacin, aber nen anderen Gehörschutz. Der hat 2 Filter: 1x ca.22dB, 1x ca. 27dB.

Bei mir kann man den schnell wechseln. Ich nehm immer das Maximum, also -27dB. Kommt halt drauf an, wie laut es ist und wie sehr du deine Ohren schützen willst. Teure Gehörschützer klingen auch bei hohen Dämpfungen noch vernünftig.

Wenn die Clubs in denen du spielst laut sind, dann nimm halt -25dB. Wenn nicht, halt weniger...

Ich hab den Elacin mit 15db, den 9db Filter hatte der Hörgeräteakustiker mir aber zum Testen mitgegeben.

Zum Feiern ist der 15 db Filter genau richtig, außer man steht in der Nähe von solchen übertriebenen Anlagen wie z.B. im Hotel Shanghai (Essen). In solchen Clubs wäre man mit -25db sicher noch besser aufgehoben.

Mixen kann ich mit dem 15db-Filter schon noch, aber das Hörgefühl ist einfach ein anderes. Nen starken Unterschied konnte ich zum 9db-Filter zwar nicht ausmachen, jedoch leidet auch bei so nem teuren Schutzsystem wie den Elacins noch ein bisschen die Linearität des Sounds.....

---

edit:

Wechseln kannst du die Dinger, am besten auf nem Tisch o.Ä., in 2 Sekunden...das ist wirklich sehr einfach......

Conclusio : Nimm den 15er, wenn du damit nicht klarkommst, kauf dir den 9er dazu...So teuer sind die Filter ja nicht und schlussendlich wärste für fast alle Situationen gut gerüstet....

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find den 9db Filter am Besten. Nehme diesen sowohl im Club zum feiern gehen als auch beim Auflegen. Hatte den 15er auch zur Probe, fand den Unterschied aber doch zu krass. Man will ja schon noch nen bisschen lauter hören als auf der Heimanlage. Außerdem fand ich da das unterhalten in Ruhigen räumen teilweise schon anstregend. Also war für mich der 9db optimal.

Aber am besten beim Hörgeräteakkustiker ausleihen und selber ausprobieren. Is totale Geschmackssache wenn ich schon die vorigen Posts lese.

Klar bedeutet lauter meist auch mehr Spaß, Toby, da kann ich dir schon zustimmen. Was bei mir aber am Ende ausschlaggebend war, ist das Gefühl wenn die die Dinger nach der Party rausnehme. Wenn ich dann trotzdem ein Pfeifen im Ohr habe (und das hatte ich beim 9db) hat sich der Gehörschutz nicht wirklich gelohnt...Daher eher der 15er, oder sogar der 25er.....

Ich habe einen angepassten Gehörschutz und finde die 9er zum Auflegen am besten. Allerdings versuche ich auch den Kopfhörer und die Monitorboxen nie zu laut zu machen. Bei einer großen Anlagen (und vor allem als Partygänger auf der Tanzfläche) nehme ich aber den 15er.

Ich finde, es ist vor allem eine Gewöhnungssache. Ich versuche den Gehörschutz so früh wie möglich reinzustecken, so daß man sich schnell daran gewöhnt. Nach einiger Zeit vergisst man eigentlich fast, daß man einen Gehörschutz im Ohr hat. Am besten ist es eigentlich, schon mit Gehörschutz im Ohr in den Club zu gehen. aber das vergesse ich leider viel zu oft. ;)

Kommt auf Dein subjektives Hörvermögen an. Hatte auch die Elacin und die gegen Ohropax ausgetauscht, da se mir zu schwach waren ;) Reine Gewöhnungssache.

//Edit: Wobei ich dazu sagen muß, dat mein Gehör schon im Sack ist und ich ´nen netten Tinitus habe :/ Von daher...Sicherheit geht vor. Ke Bock da noch mehr zu schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die 15er bestellt und ausgemacht dass ich die kostenlos wechseln kann wenns nicht passt ..

danke für die antworten.. lg s

hab sowohl den elacon 9db als auch 15 db.
9 nehm ich zum mixne unter dem kopfhörer, 15 zum weggehen.
25 db hab ich mal gehabt, aber di emachen viel zu leise. da macht das feiern keinen spaß mehr

hab mir beide gekauft (25/15) und hab bei feiern meistens dei 15er und in dissen / clubs die 25 drin

hallo!

ich habe jetzt den elacin biopact mit der db-dämpfung des elacin er 15.. dieser wurde mir irrtürmlich geliefert - aber ich konnte im am wochenende im club testen...

irgendwie war er mir zu schwach.. bekomme ihn jetzt gg. den elacin er 25 umgetauscht... kann ich mit diesem noch bedenkenlos mixen bei starken monitoren? lg s

hallo!

ich habe jetzt den elacin biopact mit der db-dämpfung des elacin er 15.. dieser wurde mir irrtürmlich geliefert - aber ich konnte im am wochenende im club testen...

irgendwie war er mir zu schwach.. bekomme ihn jetzt gg. den elacin er 25 umgetauscht... kann ich mit diesem noch bedenkenlos mixen bei starken monitoren? lg s

also der elacin 25er ist mir fürs mixen zu krass. da muss ich die kopfhörer zu laut machen. ich nehm zum mixen immer die 9db filte rund mach dafür monitor und kopfhörer lieber leiser.

kann man die biopact überhaupt mit den elacin vergleichen? die haben doch ne ganz andere filtercharakteristik, oder?

kann man die biopact überhaupt mit den elacin vergleichen? die haben doch ne ganz andere filtercharakteristik, oder?
ja den elacin biopact kann man mit dem elacin er vergleichen; also der schwächste biopact ist dem er 15 gleichzusetzen, wobei der biopact nicht ganz so linear filtert..

also der elacin 25er ist mir fürs mixen zu krass. da muss ich die kopfhörer zu laut machen. ich nehm zum mixen immer die 9db filte rund mach dafür monitor und kopfhörer lieber leiser.

manchmal kann man eben nicht den monitor leiser machen weil das haupt signal sonst in die kanzel reinstrahlt.. das freie ohr macht mir keine sorgen, sollte ich den 25er dafür nehmen aber wie du ansprichst mach ich mir gedanken um das ohr unter dem kopfhöhrer: was heisst da zu krass für dich?kann man nicht mehr genau mixen oder muss man so laut stellen dass ein arger "druck" aufs ohr kommt?

ich bin sogar am überlegen, ob ich für mein monitorohr den 25er nimm und für das kopfhörer ohr den 15er..

So wie sich ein Ohr an laute musik gewöhnen kann, gewöhnt es sich auch an eine Dämpfung durch einen Filter.Der punkt ist aber das man nur rechtzeitig reinmachen muss.Im Club selbst erst anlegen reicht meist nicht und es wirkt alles zu leise. Am besten nach Duschen und fertsch machen dinger rein und jut. Bis mann im club ist hat sich dein Gehör drauf eingestellt,dann muss mann auch den Kopphörer nicht so laut aufdrehen bei den 25er filtern z.B. So mache ich das zumindest und es funzt auch mit den 25er filtern Prima.

Croopa

ja den elacin biopact kann man mit dem elacin er vergleichen; also der schwächste biopact ist dem er 15 gleichzusetzen, wobei der biopact nicht ganz so linear filtert..

manchmal kann man eben nicht den monitor leiser machen weil das haupt signal sonst in die kanzel reinstrahlt.. das freie ohr macht mir keine sorgen, sollte ich den 25er dafür nehmen aber wie du ansprichst mach ich mir gedanken um das ohr unter dem kopfhöhrer: was heisst da zu krass für dich?kann man nicht mehr genau mixen oder muss man so laut stellen dass ein arger "druck" aufs ohr kommt?

ich bin sogar am überlegen, ob ich für mein monitorohr den 25er nimm und für das kopfhörer ohr den 15er..

ich mix immer mit beiden ohren unterm heady, von daher reichen dort die 9 db filter. sonst würde ich aber die 15er nehmen. die 25 dämpfen mir zu sehr. d.h. das kommt mir dann alles so leise vor (weil der club ja auch so laut ist), dass ich den kopfhörer irre laut drehen muss. und der schalldruck des headys ist dann schon etwas unangenehm. hab die 25er auch nur am anfang kurz gehabt und die dann wieder zurückgegeben. jetzt hab ich nur noch die 9er und 15er

danke chris..

ja dass mit dem schalldruck ist dabei so eine sache; glaubst du eigentlich dass es für die ohren gesünder ist mit den er 15 unter dem kopfhörer weil weniger schalldruck - als wie 25er?

So wie sich ein Ohr an laute musik gewöhnen kann, gewöhnt es sich auch an eine Dämpfung durch einen Filter.Der punkt ist aber das man nur rechtzeitig reinmachen muss.Im Club selbst erst anlegen reicht meist nicht und es wirkt alles zu leise. Am besten nach Duschen und fertsch machen dinger rein und jut. Bis mann im club ist hat sich dein Gehör drauf eingestellt,dann muss mann auch den Kopphörer nicht so laut aufdrehen bei den 25er filtern z.B. So mache ich das zumindest und es funzt auch mit den 25er filtern Prima.

Croopa

@croopa -hast du die 25er elacin er? probleme mit dem schalldruck unter dem kopfhörer?

ja ich hab die 25er, was andres kommt auch nicht in Frage da ich schon Tinitus geschädigt bin und mein Gehör schon stark nachgelassen hat (-7db) . Mit dem Schalldruck habsch keine probleme. Wenn sich mein ohr gut dran gewöhnt hat muss ich auch ned aufdrehen wien Schmied.Da einzigste was ein wenig stört im mom das sie untern den Technics rp dj 1200 ein wenig drücken. Aba da liegt am den rotz alten heady nich an den elacin ^^

Zuletzt bearbeitet:
danke chris..

ja dass mit dem schalldruck ist dabei so eine sache; glaubst du eigentlich dass es für die ohren gesünder ist mit den er 15 unter dem kopfhörer weil weniger schalldruck - als wie 25er?

@croopa -hast du die 25er elacin er? probleme mit dem schalldruck unter dem kopfhörer?

ob das gesünder ist. hmm. ka. der 25er filtert ja vermutlich den überflüssigen schalldruck weg. aber ich mag es eben nicht, wenn es an meinem ohr immer so wummst

Hab seit nunmehr 2 Jahren die 15er, nachdem ich mir in nem Club an einem Abend ordentlich die Lauscher zerschossen habe. Find die sowohl zum Auflegen als auch zum reinen Weggehen am Besten für mich geeignet. Kommt auch immer mit auf die location an, vor allem beim selber auflegen. Da ich größtenteils den Kopfhörer auf lasse, gewöhnt man sich schon dran, die Kopfhörerlautstärke entsprechend anzupassen.
Hab bisher nur 2 Situationen erlebt, bei denen die Dinger auf Dauer echt nervig werden können, nämlich erstens beim PingPong, wenn man jedesmal wieder die Lautstärke neu einstellen muss und zweitens beim Mixen mit einem schlechten Mischpult, dessen Ausgangslautstärke für die Kopfhörer viel zu leise ist. (Nuo5)
Wenn man dazu noch ne bescheidene location erwischt, hat man echt den Hauptgewinn.
Aber ansonsten gab's eigentlich noch nie Probleme.

so ... ich werde mir jetzt nochmal die elacin er 25 anpassen lassen...; ich benutze technics 1210 headies - sollte ich bei der anpassung das extra erwähnung und sagen dass der elacin soweit wie möglich rein soll?

ich hatte ja jetzt die elacin biopact - ein user hat mal geschreiben dass die leichter unter headies zu tragen sind wie die elacin er .. - hat jmd einen tipp jetzt für die anpassung?

weiß jemand, wo man die Elacin -9db Filter günstig bestellen kann? Ich habe zwar welche von "Fischer" (Link) gefunden, bin aber im Zweifel, ob die ebenso linear sind, wie die Originale von Elacin.

jetzt budel ich mal son alten thread aus aber was solls...

Ich habe mir nun auch mal endlich die elacin geholt.
15er sind schon arg leise um mit denen ordentlich im club am Xone 92 mixen zu koennen musste ich das line signal und das cue signal voll aufdrehen und dann war das schon am uebersteuern... Entweder ist das xone pult einfach komisch oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt.

Muss mich aber auch erst mal daran gewoehnen... Habe auch das gefuehl das die in meinen ohren auch noch nicht richtig gesessen habe da sich der sound beim tanzen oder daran rumdruecken sich auch immer wieder etwas veraendert hat... vor allem auch die hoehen... so das anscheinend irgendwas nicht gestimmt hat... naja ich werde mir nun auch mal noch die 9er holen zum testen... 25er habe ich erst gar nicht ausprobiert... da hoere ich sonst gar nichts mehr ;)

Gruss

PS: Laut Ohrenarzt sind meine Ohren noch sehr gut! Also daran konnte es nicht liegen.

hallo,
habe im Moment alle Filter zum testen und ich kann mich einfach nicht zwischen dem 9er und 15er entscheiden. in der disco merke ich kaum unterschied, nur im ruhigen Raum, aber da will ich sie ja eh nicht tragen. Zuerst dachte ich, der 15er ist mir zu stark und ich nehme den 9er. Dann als ich den 9er probierte, merkte ich auch keinen großen Unterschied und ich denke meine Ohren müssen sich einfach daran gewöhnen und so tendiere ich schon mehr zum 15er.
Welchen benutzt ihr denn mehr zum Auflegen, den 9er oder den 15er?

Hab zwar kein Elacin, aber nen anderen Gehörschutz. Der hat 2 Filter: 1x ca.22dB, 1x ca. 27dB.

Bei mir kann man den schnell wechseln. Ich nehm immer das Maximum, also -27dB. Kommt halt drauf an, wie laut es ist und wie sehr du deine Ohren schützen willst. Teure Gehörschützer klingen auch bei hohen Dämpfungen noch vernünftig.

Wenn die Clubs in denen du spielst laut sind, dann nimm halt -25dB. Wenn nicht, halt weniger...

Sagst du so schnell. So'n filter kostet alleine 80 €...

Ich nutze zum Auflegen generell (und auch sonst überall) nur die 15'er.
Hat auch auffer Loveparade gereicht, bei einem Abstand von 15cm zum Sub :d