Welcher Ausgang am Mixer

M

mfm81

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

wird wohl kaum zu übersehen sein, dass ich mit der materie hier nicht viel erfahrung habe, daher komme ich auch gleich zum punkt:

will mir ein set zulegen und gleich ein hochwertiges pult kaufen, denke da an den ecler nuo3. möchte diesen einfach über chinch an meinen hifi-verstärker von sony anschließn.

der nuo3 bietet ja nun etliche ausgänge an:
http://home.arcor.de/marknekk/images/df/ecler/gran_nuo3_backpanel.jpg

Out 1 - als xlr
Out 2 - als chinch monitor/booth
Rec - als chinch

sollte man hier vorzugsweise über den out 2 anschließen mit normalem chinch-kabel? weist der ausgang für monitor/booth grundsätzlich andere klangeigenschaften auf wie der rec-ausgang?

wie sieht das mit dem xlr-anschluss aus: kann ich da irgendwie über einen adapter den anschluß an die sterero-anlage vollziehen oder ist das nicht möglich/sinnvoll? (warum gibt es da eigene känale für links/rechts)

welche vorteile würde der anschluß über xlr bringen?

würde mich über konstruktive beiträge freuen,

LG, mfm

ich würd out2 cinch nehmen, XLR ist glaubs bei grösseren Installationen sinnvoll....

xlr ist für große PAs gedacht, schließ deinen verstärker ganz normal mit chinch kabeln am out2 an und nein zwischen rec und "normalem" out gibt es keine klangunterschiede ;)

wenn du den ersten out benutzen willst brauchst du wenn du den mixer an deine anlage anschließen willst aufjedenfall ein adapter von xlr auf cinch

ADJ schrieb:
wenn du den ersten out benutzen willst brauchst du wenn du den mixer an deine anlage anschließen willst aufjedenfall ein adapter von xlr auf cinch

genau das sieht dann so aus:

fl25150_g.jpg

Des macht aber nicht viel Sinn lieber an den out 2 anschliesen weil mit Adapterkabel hast dann keine positiven Vorteile und musst des Kabel kaufen!

Switch schrieb:
xlr ist für große PAs gedacht, schließ deinen verstärker ganz normal mit chinch kabeln am out2 an und nein zwischen rec und "normalem" out gibt es keine klangunterschiede ;)

Jein. Rec-Ausgänge sind immer gleich laut und teilweise werden Mikrofonsignale dort net mit ausgegeben. Aber ansonsten sind da keine Unterschiede.

Kauf den XLR-Cinch Kabel und benutz' den Out1. Denn der Master-VU-Meter zeigt nur den Pegel von Out1 an, von Out2 nicht. ;) Ist jedenfalls bei meinem Nuo 5 so...

Vielen Dank für die vielen Antoworten,

Das abgebildete (xlr-cinch) Kabel oben dürfte ja doppelt ausgeführt sein. in den onlineshops sind aber immer 2 einzelne kabel abgebildet.

muss ich weiters darauf achten ob es sich um symmetrische / unsymmetrische kabel handelt? :confused:

mfg, mfm

mfm81 schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antoworten,

Das abgebildete (xlr-cinch) Kabel oben dürfte ja doppelt ausgeführt sein. in den onlineshops sind aber immer 2 einzelne kabel abgebildet.

muss ich weiters darauf achten ob es sich um symmetrische / unsymmetrische kabel handelt? :confused:

mfg, mfm

Nein, die sind nur ganz selten doppelt ausgeführt. Jedenfalls sehe ich einzelne XLR-Kabel viel-viel öfter. Also kauf sie nur ruhig einzelnd auch. Deine zweite Frage wird in dem Thread beantwortet: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=27041 ;)