Welchen Controller für Virtual DJ???

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Reaktionen
0
Hallo, ich benutze neben 2 CD-Playern Virtual DJ und würde dies gern auf einen Controller des Handlings wegen umstellen. Welchen nehme ich da am besten? Ich habe leider gar keine Ahnung auf was ich da achten muss. Also ich möchte auf die Maus verzichten (ausser bei den Effekten) und so gut wie alle Funktionen nutzen.

Welchen kaufe ich?

Am besten schaust du mal bei Thomann&Co vorbei, sortierst alle Controller nach Preis und fängst ab 400€ aufwärts an. Dann ziehst du dir dazu die Videos auf YouTube rein und entscheidest! Viel Spaß :)

Am besten schaust du mal bei Thomann&Co vorbei, sortierst alle Controller nach Preis und fängst ab 400€ aufwärts an. Dann ziehst du dir dazu die Videos auf YouTube rein und entscheidest! Viel Spaß :)

youtube ist bei sowas immer gut!
ausserdem möchte ich hier noch anmerken: es gibt ne geschätzte millionen thredas zu fast allen derzeit erhältlichen dj controllern.
schau dir die durch und werde schlauer. wenn dir einer gefällt, geh ins nächste musikhaus, welchen ihn führt, teste und kaufe bei gefallen. alternativ mache gebrauch vom rücktrittsrecht und teste die wahre auf diese weise.

Ab 400 Euro? Ja gut ok, mn will ja was vernünftiges haben :)

Dann weiß ich Bescheid jetzt, Danke, werd mich mal schlau machen

Ich arbeite mit der Hercules DJ Console MK2 über Virtual DJ.
Muss sagen das Ding in verbindung mit VDJ ist unschlagbar, sowohl vom Preis als auch bei der Leistung.
Bietet die Möglichkeit sowohl intern am Controller zu arbeiten also auch über extern über vorhandene Mischer.
Ich leg je nach laune aber auch Timecode CD oder Vinyl auf, was ebenfalls kein Problem macht mit der Console.
Und der ganze Spaß für unter 200 €, kann ich nur empfehlen.

Hallo,
benutze auch die Console MK2.
Hab jetzt aber ein Problem ich kann nicht vorhören.
Ich bitte dir mir zu helfen, den bald will ich n eParty schmeißen und da ist das vorhöreen ja sehr wichtig für perfekte Übergänge. Schreib mri zurück so schnell du kannst.

Also: ich stecke meine Kopfhörer (PC_Headset) rein, wenn ich auf split und mix drehe dann höre ich die musik über kopfhörer aber nur die gleiche musik wie das pupblukium. Wenn ich auf deck a oder deck b drehe dann höre ich nix über das headset obwohl musik auf beiden decks läuft. brauch ich bestimmte kopfhörer oder was ist das problem??? bitte helfen

Hab noch eins vergessen, die Console ist wirklich gut mit Virtual DJ.
Benutze ich selber auch.

Mit VDJ 5.2 laufen alle gängigen Consolen die auf dem Markt sind. wenn du was gutes möchtest und noch einen CD Player an die Konsole anschliessen möchtest bist Du mit der BCD 3000 von Behringer gut bedingt mit ihr geht alles bei VDJ und ist für nen guten Preis zwischen 180-240Euro zu haben.

Ich persönlich habe jetzt grad ein Reloop Digital Jockey Interface vom Kumpel zum testen da einfach nur Hammer ist halt bissi teurer.

Aber bei Youtube einfach videos anschauen zu den einzelnen Controller und dann wirst du deine Entscheidung schon treffen können

Guten Rutsch ins neue

and let the music play :)

Also ich benutze jetzt seit einiger Zeit den Denon HC-4500.

Der läuft wirklich super mit VDJ. Und mit dem passenden Mapper auf der VDJ-Seite ist es noch n bissle besser.

Wichtigste Vorraussetzung ist jedoch bei VDJ, dass du die Pro-Version hast.
Mit der Home-Edition hast du nur die Möglichkeit, Tastatur und Maus zu benutzen.

Der Denon ist zwar n bissle teurer als die z.B. genannte MK2.

Jedoch hast du noch die Möglichkeit, ein CD-laufwerk an den Controller anzuschließen und kannst somit 4 Signale mit nur einem Controller steuern.

Habe das CD-Laufwerk leider noch nicht, aber ich werde es mir demnächst auch zulegen.

Das Problem was ich habe ist, dass ich Virtual DJ in etwa wie einen CD Player nutzen will. Also dass ich im Endeffekt an einem Vierkanal-Mischer 2 CD-Player und 2 Kanäle VDJ im Prinzip gleichzeitig hören könnte. Sowas nennt sich glaube ich Tabletop-Controller. Das einzige Gerät was ich bis jetzt gesehen habe was in etwa meinen Vorstellungen entspricht ist der Otus. Aber da ist mir der Preis zu hoch weil keiner das Ding hat und man so nicht weiß ob das gut ist :)

Ich brauche dann ja eh nur ein Gerät, da ich ja mit einer Taste zum andern Deck springen kann.

Wisst ihr jetzt wie ich mir das vorstelle? Ich habe aber leider immer mehr den Eindruck, dass das alles gar nicht so funktioniert wie ich mir das denke.

Ah ich sehe gerade, der Denon HC 4500 könnte was sein. Nur keine Ahnung wo ich das hinstelle. Jedenfalls muss der Controller (egal für ein Deck oder beide) keinen Fader haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf dann mal den Numark DMC2 ins Rennen, ist quasi direkt rein Oberflächenmässig für VDJ bzw Numark Cue gebaut.
Qualitativ auch ganz okay. Es wird aber logischerweise eine externe gescheite Soundkarte benötigt.
Bei mir war damals das Problem, das ich VDJ mit 2 CDJ400 gesteuert hab.Diese funktionieren dann quasi als Midi Controller und Soundkarte gleichzeitig. Da ich aber gelegentlich mehr als 2 Soundquellen gleichzeitig benötige, musst ich mich von der o.g. Lösung umentscheiden und stand auch vor der Wahl welcher Controller es sein möge.
Hatte mich eigentlich für den DMC2 (zum testen hatte ich ihn schon) entschieden. Aber nun rutscht ein anderer Gedanke ins Hirn (zumindest bei mir):) Numark schmeißt den DDS80 auf den Markt. Und da stellt sich die Überlegung, ganz weg vom Notebook und VDJ und den nutzen oder doch die Variante CDJ400, DMC2 und VDJ...Ich bin also noch unentschlossen :)
Aber empfehlenswert ist der DMC2 auf jeden Fall, vor allem da Thomann Ihn im Preis nochmal gesenkt hat, liegt derzeit bei ca 200,-
Grüße der TillE

Neue Themen

Zurück
Oben