Welche Software zum einfachen mitschneiden der Mixe?

C

colonel

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo
Ich bin schon einige Jahre nicht mehr aktiv und kenne mich deshalb nicht mehr so aus. Nun habe ich meinen alten Controller rausgeholt und festgestellt, das er nicht mehr funktioniert. Auf dem Markt wird man ja mittlerweile erschlagen, was die Auswahl anbelangt. Auch was die Software angeht, gibt es ja mittlerweile eine grosse Auswahl, viel mehr als vor 10 Jahren. Ich habe immer Virtual DJ genutzt. Ich fand die Software super zum Mitschneiden meiner Mixe. Einfach den Aufnahme Button in der Software gedrückt, wurde der Mix aufgenommen und als Datei auf dem Laptop gespeichert. Serato konnte das damals nicht, da müsste man über Umwege mitschneiden. Meine Frage an euch. Welcher Controller, mit welcher Software ist zu empfehlen, wenn ich so einfach wie damals meine Mixe mitschneiden möchte? Budget ca. 350 Euro. Der Controller wird auch nur zuhause genutzt.
 
Die Auswahl an DJ Software ist mittlerweile eigentlich recht ueberschaubar
- Rekordbox (hat Aufnahmefunktion, aber teilt die Datei in 2 oder 3 Stunden Files auf)
- Serato (hat Aufnahmefunktion)
- Virtual DJ (hat Aufnahmefunktion)
- Traktor (hat Aufnahmefunktion)
- Algorithm DJ (bin ich mir nicht sicher, muesstest du selbst suchen)

Je nach ausgewaehlter Software kommen dann verschiedene Controller in Frage. Dein Budget ist wie zugeschnitten auf den Pioneer FLX4, der mit fast (Traktor geht glaub ich nicht) allen Softwares kompatibel ist. Ansonsten ist Numark in den letzten Jahren zu Hersteller mit dem besten P/L Verhaeltnis herangereift.
 
Naja selbst für den FLX4 sollte sich im Zweifel ein Traktor-Mapping finden. Ansonsten gibt es auch den Traktor Kontrol S2 Mk3, der im Budget liegen würde. Bei der Aufnahme muss man vorsichtig sein: Nutzt man Streamingdienste verweigert die eine oder andere DJ-Software die Aufnahme.
 

Neue Themen


Zurück
Oben