Welche(s) Soundkarte u. Soundsystem??

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Moin Moin....ich wollte mir ein neues Soundsystem (5.1) und eine neue Soundkarte (5.1) (alte is onboard) zulegen. Würde mir gerne das System von Logitech Z-5500 Digital zulegen...was haltet ihr davon? Außerdem wollte ich mir eine externe Soundkarte kaufen, die ist denk ich ma auch besser fürs Aufnehmen....oder??könnt ihr mir eine empfehlen?....was haltet ihr von meiner Idee, oder gibt es bessere Alternativen???

Teufel Concept E, unschlagbar gut für einen hammer Preis!
Habs selbst für den DVD Player und bin sehr zufrieden, natürlich kein High End aber für den Preis unschlagbar!

ja danke...habe auch schon sehr viel von den Soundsystemen gehört. Nur weiss ich immer noch nicht, was ich für eine Soundkarte für das 5.1 System kaufen muss. Außerdem muss die Soundkarte auch fürs Aufnehmen geeignet sein....kann mir bitte einer weiterhelfen????

ist hier wirklich keiner da, der mir evtl. weiterhelfen könnte?????

Fürs Aufnehmen ist es nicht so entscheidend, ob die Karte intern oder extern ist. Aber etwas anderes spielt da eine Rolle: Die Zielgruppe der Soundkarten.

Eine 5.1 Karte ist was für Leute, die sich öfters mal eine DVD anschaun, einmal die Woche Skype nutzen oder gern mal ein Spielchen machen. Diese Leute haben in der Regel keinen Bedarf an extrem hohen Samplingraten oder ASIO Treibern, eine kleine Latenz spielt da nicht die entscheidende Rolle.
Was an deiner monentanen Soundkarte reicht dir denn nicht?

Die externen Soundkarten, die DJs z.B. nutzen, haben ganz andere Anforderungen. Niemand legt was mit 5.1 auf, zumindest kann ich mich an Vinyl mit 5.1 nicht erinnern. Nicht mal eine AudioCD wäre mir untergekommen. Dafür haben diese Karten dann 2 oder mehr getrennt ansprechbare Kanäle mit sehr niedrigen Latenzwerten, die Eingänge können mit hohen Samplingraten aufwarten. Teilweise können die Interfaces auch in ein 19" Rack integriert werden und haben symmetrische Anschlüsse, nicht nur Cinch/Stereoklinke.

An deiner Stelle würde ich für die gelegentliche DVD bei der internen Soundkarte bleiben, und für die semiprofessionellen Sachen mal mit einem Blick ins Portemonnaie starten und dann einen Kreuzvergleich zwischen Testgelände und deinem Lieblingsladen wie z.B Thomann starten. Und bitte ZUERST das Testgelände lesen, dann erst fragen.

und was haltet ihr von der m-audio revolution 5.1 ???

StachO schrieb:
Terratec Aureon 5.1 USB

preis/leistung stimmt bei der allemal.
sound ist wegen lowbudgetchip (via vt1616) nicht der hammmer, aber schliesslich kost das teil grad mal knappe 50€

einziges wirkliches manko: der treiber is käse. asiotreiber is deshalb pflicht, wird aber nicht mitgeliefert!

ich bin auf der suche nach einer externen soundkarte für mein laptop, mit der ich dann mit den kopfhörern vorhören kann ... ;)

langt mir da die Terratec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ?? dann würde ich die pc boxen über die externe laufen lassen und die kopfhörer über die interne soundkarte ...

oder brauch ich irgendeine mit 2 kanälen??? :confused:

greetz:cool:

Also deine Annahme 2 Soundkarten auf einmal zu verwenden funktioniert nicht wirklich, weil du nur eine Soundkarte im System auswählen kannst.
btw: 2 Kanäle hat jede Stereo-Soundkarte (einen linken Kanal und einen Rechten ;) )

Willst du eigentlich mit dem Laptop auflegen? (weil du "vorhören" erwähnt hast)
Verwendest du dabei ein Mischpult? Wenn ja, dann häng doch dort den Heady an...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht beantworten, kommt aufs Programm an.

Professionelle Programme wie traktor, MixVibes, BPM Studio können beides, aber im Freeware Bereich gibt es viele Programme, die entweder 2 Karten brauchen oder auf ne 2 Kanalkarte zugreifen können.

Also deine Annahme 2 Soundkarten auf einmal zu verwenden funktioniert nicht wirklich, weil du nur eine Soundkarte im System auswählen kannst.
btw: 2 Kanäle hat jede Stereo-Soundkarte (einen linken Kanal und einen Rechten ;) )

Willst du eigentlich mit dem Laptop auflegen? (weil du "vorhören" erwähnt hast)
Verwendest du dabei ein Mischpult? Wenn ja, dann häng doch dort den Heady an...

ich habe weder ein mischpult, noch lege ich mit meinem laptop auf :D :cool:

will einfach nur bisschen rumprobieren :)

also brauche ich eine externe an der ich kopfhörer, sowie boxen anschließen kann?
ich kenn mich in dem bereich leider gar nicht aus ... :(

langt mir da die Terratec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ?? dann würde ich die pc boxen über die externe laufen lassen und die kopfhörer über die interne soundkarte ...

für deine zwecke langt die allemal. allerdings benötigst du eine software, in der du audioausgänge zuweisen kannst. mediaplayer is nich.

http://www.mp3-dj.net/
das würde es für den anfang sicher tun & is freeware

korrektur. das shice ding (mp3-dj) unterstützt keine multichannelkarte (zumindest meine nicht) musst halt selber suchen, oder z.b. die demo von traktor mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
für deine zwecke langt die allemal. allerdings benötigst du eine software, in der du audioausgänge zuweisen kannst. mediaplayer is nich.

http://www.mp3-dj.net/
das würde es für den anfang sicher tun & is freeware

korrektur. das shice ding (mp3-dj) unterstützt keine multichannelkarte (zumindest meine nicht) musst halt selber suchen, oder z.b. die demo von traktor mal testen.

ok danke!

wenn das mit traktor funktionieren würde wär es gut :)

ich habe hier nur schon ein paar mal gelesen dass es nicht funktionieren würde versch. kanäle den versch. soundkarten zuzuweisen?

ok danke!

wenn das mit traktor funktionieren würde wär es gut :)

ich habe hier nur schon ein paar mal gelesen dass es nicht funktionieren würde versch. kanäle den versch. soundkarten zuzuweisen?

trakor kann NUR eine karte. diese muss/sollte dann multichannel sein.
wenn du zwei karten hast (eine onboard und eine externe) musst du in den eigenschaften eine auswählen und kannst dann die vorhandenen kanäle den einzelnen funktionen von traktor zuweisen.

die multichannel karten sind ja extrem teuer :( 200€ aufwärts ...

weiss einer mit welchem programm das geht mit den 2 karten ?

Ich hatte damals die 4er Version von MixVibes.
Hatte die auf meinem alten PC mit 2 Karten laufen.
Mit MV funzt das auf jeden Fall mit 2 Karten, bzw mit eine Multichannel-Karte.
Zieh dir mal die Demo und probiers aus. ;)
Als Spielerei am PC isses ok.

Neue Themen

Zurück
Oben