Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen !
Wenn ein Einzellaufwerk, dann den CDj 800. Im Vergleich zum 1000er bietet er andere ( nicht unbedingt mehr ! ) Funktionen
für wesentlich weniger Geld. Dafür sind die Features des CDj 800
in meinen Augen sinnvoller. Die 4 Emergency - Loops machen schon richtig Spass, wenn man sie beherrscht.
Sollte die Geldfrage entscheidend sein, rate ich zu einem Doppel - Player ( 400 € Ersparnis gegenüber zwei CDj 800 ). Allerdings ist der CMX 3000 dem 5000er unbedingt vorzuziehen ! Beide Player sind im Prinzip baugleich, was sich auch durch den nicht oder kaum vorhandenen Preisunterschied ausdrückt. Allerdings gilt das, was ich über die beiden Einzellaufwerke gesagt habe für die Doppel - Player umso mehr:
Der CMX 5000 wartet mit einer Reihe von Funktionen auf, die meiner Meinung nach völlig überflüssig sind und nur unnötig den Preis nach oben treiben. Hier ist vor allem der Automix des 5000er zu nennen. Der soll den DJ ersetzen bzw. ihm Hilfestellung geben, indem er das Beatangleichen und den Übergang selbst vornimmt. Die Funktion ist im doppelten Sinne
überflüssig: Zum einen wegen der Idee an sich ( für was brauche ich einen DJ - Player, der gar keinen Dj braucht ? ) und zum anderen weil das Feature schlichtweg nicht funktioniert ( die Beats werden immer nur näherungsweise angeglichen, eine auch nur halbwegs guter Übergang ist damit unmöglich ).
Dagegen verfügt der CMX 3000 über einen Emergency Loop, ein Wave - Display sowie speicherbare Loop - und Cuepunkte.