Welche Ortofon?

schraube0207

schraube0207

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
441
Reaktionen
2
Hi,

ich nutze schon seit Ewigkeiten die Ortofon Pro S.

Nun möchte ich mir neue Nadeln bzw. Systeme kaufen und tendiere zu den Nightclub MK2. Ist der Unterschied wirklich so groß?
Was hat es eig. mit den Banana Systemen auf sich? Die hatten früher ein haufen Leute. Gibt es auch immer noch auf Ebay. Wie sind die?

Edit:

Ich spiele hauptsächlich Techno, Tech-House, Techno. Kein Timecode. Ab und zu auch meine Cash Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro S ist sphärisch, das NC MK2 ist elliptisch. Ich habe die NC MK1 lange Zeit benutzt und mir sehr viele Platten damit ruiniert. Du hast zwar ein besseres Bassfundament aber das war es auch schon. Die NC sind reine Plattenfräsen. Inzwischen bin ich durch einen Nadeltest, den ich mal selber gemacht habe, bei der DJ-S gelandet und rundum zufrieden. Die DJ-S passt von den Asnchlusswerten her auch an den Pro-S Nadelträger.
 
Ist der Unterschied von der Pro S zur DJ S hörbar? Also zu Hause, an einem 900NXS und 2 KRK RP8 Monitoren?
 
Ich habe die NC MK1 lange Zeit benutzt und mir sehr viele Platten damit ruiniert. Du hast zwar ein besseres Bassfundament aber das war es auch schon. Die NC sind reine Plattenfräsen.

Im Ernst? Hab vor 1-2 Wochen mein Q-Bert System (da Nadel stark abgenutzt) gegen ein altes NC MK1 E ausgetauscht, das schon ewig bei mir rumliegt, aber nie benutzt wurde. :confused: Eieie.. Wenn ich das jetzt höre..
 
Ich kann @Patrick nur zustimmen! Die DJ-S liefert wirklich ein sehr gutes Ergebnis, und zwar für alle Arten von Musik. Weder sind die Höhen zu scharf, noch wird der Bass zu sehr betont oder die Mitten zu dominant wiedergegeben. In meiner Zeit bei Salection hab ich vielen, die nach einer Empfehlung fragten, die DJ-S empfohlen und alle waren sie rundum zufrieden mit dem Ergebnis. Auch ich selbst nutze seit bestimmt 8 Jahren ausschließlich DJ-S Nadeln.
(Das Backintheolddays Set ist übrigens auch mit DJ-S Nadeln gespielt worden ;) )
 
@Audio Anarchy: Was für Systeme nutzt du jetzt?


@Patrick: Würde es reichen wenn ich mir DJ S Nadeln auf meine Pro S Systeme stecke oder wäre es besser das Gesamte DJ S System zu kaufen? Weil du geschrieben hast das diese kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick: Würde es reichen wenn ich mir DJ S Nadeln auf meine Pro S Systeme stecke oder wäre es besser das Gesamte DJ S System zu kaufen?
Die kannst Du bedenkenlos auf die Pro-S stecken, weil die Träger technisch gleich sind. Die Q-Bert und die Nightclub MK2 (eventuell noch andere?) sind nicht technisch kompatibel.
 
Meine Gründe für die Shure
Gute Preise für Systeme und Ersatznadeln(sind leider in der letzten Zeit stark angezogen)
Höhe Ausgangsspannung
Hält Bombenfest in der Rille

Da ich mit geraden Tonarmen arbeite sind Headshells besser geeignet als Concordes
 
Kann ich so unterschreiben. Bin auch von Concorde auf Shure 44/7 gewechselt. Nie wieder was anderes für Timecode.
 
Hi Sid, auch Dir Danke.
PS: Du musst dann mal Dein Avatar ändern... ;)
 
Hab mir jetzt die DJ S gekauft und meine alten zu einem echt guten Kurs verkauft!
 
Habe jetzt meine neuen Systeme bekommen ( DJ S ) und ich muss sagen, der Unterschied ist echt gravierend zur Pro S. Der Sound ist viel druckvoller und viel detaillierter. Danke für die Klasse Beratung. Hat sich echt gelohnt!
 
Ich klink mich hier mal mit ein.

Muss mir gerade neue Nadeln anschaffen und hab dafür quasi zwei Systeme zur Auswahl. Die Q-Berts und die DJ S.

Die Q-Berts hab ich mir vor Jahren mal speziell für Timecode zugelegt. Die DJ S hatte ich schon davor an meinen ersten Turntables. In letzter Zeit kaufe ich wieder ab und zu Vinyl und spiel etwa zu 70/30 Timecode/Vinyl. Kann jemand sagen, welches der beiden Systeme das "plattenfreundlichere" ist, also weniger Abnutzung hat?

Von Sound her nehmen sich die beiden denk ich nicht viel (kanns aktuell auch gar nicht testen, da die Nadeln des DJ S extrem abgenutzt sind und mit meinem langsam dahinrostenden RMX-40 der Sound eh nicht der Bringer ist) und auf die bessere Spurtreue des Q-Bert kann ich auch verzichten. Langlebigkeit der Nadeln wäre auch noch ein Faktor. Vom Preis sind die Nadeln ja fast identisch.

Danke schonmal.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben