Welche Nadeln für Timecode-Platten?

Hondai

Hondai

Maximalist
Reaktionen
1
Hallo liebe Leutz,

auch wenn man seine wertvolle Plattensammlung mit DJ-Software schont, verschiebt man den Verschleiß doch nur auf die teilweise recht teuren Time-Code Platten, die mit ihrer Dauerbeanspruchung doch recht schnell das Zeitliche segnen.

Da kommt schnell die Frage nach der richtigen Nadel bzw. das richtige System auf, die zum einen schonend für die Platte und was noch viel wichtiger ist, auch das Timecode-Signal kraftig abnimmt.

Natürlich hängt das auch davon ab, ob der Anwender viel oder nur wenig scratcht!

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gesammelt?
Was könnt Ihr denn so empfehlen? :confused:

Ich nutze gerade mal 1g Auflagegewicht. Aber da ich eh nur mit dem Pitch anschiebe oder abbremse kann mir das egal sein. Die Nadel springt selbst da nicht mal bei stark gewellten Platten.

sagt mal leute mir fällt gerade ein...

wenn man final scratch hat, dann ist es ja völlig wurst was man für ne nadel hat, also auch ne billige PRO reicht. da spart man gut was. nur dass man immer nen rechner/laptop ham muss und aufwand beim rippen hat. ich kann ein lied davon singen, vinyls zu entknacksen.

macht eigentlich irgendwer hier im großen stil was mit FS und vielen mp3s von vinylripping?

ich ripp recht viele vinyl fürs FS halt, aber ich gugg halt dass ich die neuen platte als allererstes rippe bevor ich sie eventuell auflege oder so. ansonsten nimm ich hardware mäßig Technics m3d (quartzlock) mit nightclub s und als soundkarte eine m-audio audiophile usb

Hey,

rippe meine Vinyls auch zuerst für FS, bevor ich sie spiele! Nutze für FS ebenfalls die NC's mit 3,5g. Werde mir aber bald die Electros besorgen!

@DannyDJ : Dein Statement muss ich leider berichtigen! Du hörst auch bei FS einen DEUTLICHEN Unterschied bei der Verwendung unterschiedlicher Nadeln!!! PRO klingt deutlich schlechter als DJ-S oder NC, AUCH BEI FS!!!

Gruß, Fruchti

aber wie solls da unterschiede geben? wie läuften das signal? es wird doch am pc das mp3 ausgelesen

DJ_Fruchtzwerg schrieb:
Du hörst auch bei FS einen DEUTLICHEN Unterschied bei der Verwendung unterschiedlicher Nadeln!!! PRO klingt deutlich schlechter als DJ-S oder NC, AUCH BEI FS!!!

also ich hab mein FS1 nicht mehr um das testen zu können aber aufgefallen ist mir das NIE! und technisch ergibt das auhc keinen sinn da da ein MP3 File abgespielt wird...

Also es kommt schon draufan was für Nadeln um ein gutes Signal zu bekommen und damit die Vinyls nicht so schnell abnutzen. Aber leider weis ich eben auch nicht was für welche gut sind. Hoffe das klärt sich noch.

ja so wie bei normalen vinyls auch, sphärisch geschliffene nadeln. Am besten halt so spezielle systeme/nadeln die dafür empfohlen werden so wie Stanton die SA 890 für FS empfiehlt.

Irgendwann sind die timecode vinyls halt im arshc so wie normale plattena uhc da hilfte auhc keien bestimmte nadel und bei einer "ungeeigneten" nadel passiert das vielleicht ein paar wochen früher, aber die timecode vinyls sind irgendwie nicht kaputt zu kriegen, nicht am in der einlaufrille da wo cih die angewohnheit hab immer n bisschen vor zurück etc. bis man dne anfang hat...
Fazit: sche1ssegal was amn für systeme/nadlen benutzt, solang sie das signal anständig übertragen und dein pc es gut erkennt (bei Ortofon ist das nicht immer der Fall, selbst bei neuen Nadeln)

genau mein reden: fürs aufnehmen ne super nadel und zum final scratch use ne billige shärische ortofon mit guter rillenlage und wenig abgenutze

welche nadeln für timecode und vinyl, auch scratch geeignet mit hohen pegel?

hi ich habe 2 fast neue ortofon pro s (schwarz) systeme. egenrell nicht schlecht, aber ich nutze timecode und vinyl im wechsel, und im phonoi betrieb haben die mir zu wenig pegel (druck)

auch beim einfachen scratchen springt die nadel gerne weg. und das obwohl das gewicht ca 5mm vom tonarm entfernt ist. auch das tc signal könnte besser sein.

jetzt suche ich alternativen die man auch gerne mal gebraucht bei ebay und co schiessen kann.

es muss nicht zwingend ortofon sein. aber schon eine solche bauform. keine normale headshell mit oem system wo ich alles noch einstellen muss.

vielleicht haben hier ja mehr erfahrung und können mir ein paar gescheite nennen.

ich hatte das dj s (blau) auf meine numark tt2 pro und fand die was spurtreue und klang anging echt ganz gut.

preislich dachte ich an 120-150€ für 2 systeme wohlgemerkt gebraucht.

wer stellt überhaupt noch systeme her wo man vernünftig auch nadeln für bekommt?

Plattenspieler!?
Gewicht!?
Bauform vom System!?
Wie lange bisher einlaufen lassen!?

numark tt500 ca 2 jahre alt
systeme pro s (schwarz) 3-4 moante genutzt (sme)

tonarm höhe und antskating und co vom vorgänger übernommen. hab ich wenig peilung von :( sorry :)

einlaufen lassen? (wie gemeint?)

ich hab das numark cc-1 im auge. laut deren hp wirds von deren scratch crew genutzt, pegel 7mv,und bis zu 6gr gewicht klingen ja nicht schlecht

oder was würdet ihr mor raten zu welchen systemen. die numarks könnte ich problemlos neu kaufen.

Irendwas ist da nicht i.O ...oder die Plattenspieler taugen nichts bzw. sind defekt!
Die Pro S sollten eigentlich bei ~3g locker in der Rille kleben...

Hast aber schon den "S"-Tonarm drauf!?

Zuletzt bearbeitet:
jep hab ich. (s-arm) und gegengewichte. vielleicht ist anti skating und gewicht und co falsch eingestellt. ich mache morgen mal bilder.

also sie liegen definitiv nicht so fest in der rille wie die dj s systeme an den tt2 pro.

hab die tonarme nun ausgepegelt, also gewicht soweit zurück bis tonarm in ca waage über dem verschluss stehen bleibt, dann 0 stellung zentriert und dann mal mit 2,5 gr und mit dem 4gr empfohlen getestet. es ist um längen besser geworden. aber das antiskating lässt sich schwer doseiren die skala ist icht numeriert, und man kann den antiskate auch nur 3-5mm ca in der umdrehung bewegen.

was macht das antiskating denn genau? und wie bemerke ich veränderungen/verbesserungen?

also ich hab das mal getestet, manche vinyla sind ja nur 1seitig gepresst :)

anti skate komplett aus, rutscht die nadel bis zum label ruckzuck durch.

mit vollem antiskate bleibt sie so 3cm vomr labelstehen.

ein mittelding scheints nicht wirklich zu geben

edit: hab nun minimal anti skate vom max zurück gedreht, nun bleibt die nadel nachm rutschen fast genau vorm label stehen. sollte es so sein oder schon deutlich vorm label also so 3cm?

Die Nadel sollte genau in der Mitte der leeren Platte bleiben und sich in keine von beiden Richtungen bewegen ;)

LG Bee

ok also ganz mittig haut nicht hin. was aber vermute ich system abhäöngig ist. also doch volle pulle aufdrehen. hab ich nun.

mich würde interessieren die numark cc-1 was hab ich davon zu erwarten. oder ist ortofon nur so teuer weil marktführer.
sind die schrott? oder einfach unbekannt?

kann ich systeme kaufen/testen und zur not umtauschen?

Mit dem Umtausch wirst du wohl eher kein Glück haben, wenn sie funktionstüchtig sind.
Mit den DJ-S Kannst du eigentlich nichts falsch machen ;)
Ortofon ist nicht der "beste" Hersteller, Shure beispielsweise ist auch ne gute Adresse :)
Zu den Numark cc-1 kann ich dir leider nix sagen.

LG Bee

Liegt dann wohl am Plattenspieler, aber wenn du viel scratchst gehört das antiskate eh auf "0"!
Ich würd von neuen Systemen echt absehen, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst kauf dir andere Plattenspieler!