welche Musik mischt ihr? + Zunkunft des DJ (durch Software a la Traktor)

C

Cast-Away

Mitglied
Reaktionen
0
frage siehe oben! ;-)

Gibts da (bei Abmischung) eigentlich auch Begrenzungen im Sinne von :
- guter Geschmack (Gabber mischen, hmmm, ne!!)
- Möglichkeiten (Musiktechnisch a la Goa? Sorry mir fällt kein passendes Beispiel ein)

Ich selber denke da nur an den ganzen Techno-Verschnitt
(Scooter = Commercal Trash-Techno, HardTrance , Progressive Trance), sowie andere Richtungen wie etwa HipHop, Rap usw.

und nochmal angefragt: wie seht ihre eure Zukunft bei euren Hobby/Nebenjob?

wenn es immer mehr Software gibt, die das automatisch macht und machen kann, wird es doch irgendwann dazu übergehen, dass ich (heute mal als fiktiver Diskothekenbesitzer) mir eine Soundanlage zulege, einen zuverlässigen COmputer anschliesse, ein paar MP3s da drauf knalle und (Zukunft sei Dank), den Stil der Musik einstelle (Hard oder Zart oder ähnlich :) ) und den Rest macht die Software. Kein 1000 € DJ mehr, Geld gespart.

wie seht ihr das??? *1000.ste Diskussion darüber: Status eröffnet*

1. Frage - https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=2421&highlight=legt+musik+stil

Gut, der Thread ist schon älter, man könnte aber da ja einfach weiterposten. Ausserdem gibt es auch neuere in der Art.

Wenn's dennoch sein muss: House, Techhouse, Techno, HardTechno... (Höre auch gerne Breakbeat, Big beat...)

2. Frage - https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=10636&highlight=zukunft+djing

Wenn es doch schon deiner Meinung nach die
*1000.ste Diskussion darüber
ist, warum startest du sie dann? ;)

Also, nächste mal bitte Suchfunktion. :)

hi
obwohl schon mehrmals besprochen:
begrenzungen in dem sinne styles zu mischen gibt es eigentlich nicht. du als dj musst erkennen was geht, und was die leute mögen. je nach crowd ist mehr möglich, als man sich das zuhause ausdenken könnte :)
Dann gibt es natürlich begrenzungen im sinne der technik (wieweit kann man pitchen um verschiedene styles beatmäßig anzugleichen) aber man kann ja cutten ;)

es wird immer mehr programme zu wiedergabe der tracks geben, vielleicht wird das ja auch eingesetzt (im zelt bein apres ski vielleicht??)
aber glaube mir, ein club ohne dj wäre "seelenlos". überall werden die gleichen programme eingestezt, überall wird sich die musik ähneln. manchen wird es nicht stören, aber leute´die auch wegen der musik weggehen, und nicht nur wegen dem komasaufen, wollen induviduellen sound hören, auf stimmungen kann nur ein mensch reagieren.

solange es leute wie uns gibt, die das auflegen aus liebe zur musik machen, sehe ich der zukunft unbesorgt entgegen. ich hoffe das sehen die plattenhersteller und produzenten auch so, und versorgen uns weiter mit ihrem stuff

save the vinyl

Ein anderer Grund für die Daseinsberechtigung der DJ´s, zumindest in Clubs, ist der:

- wer will die Zeit investieren und aus dem ganzen Platten-/ CD angebot die
"guten" Sachen aussortieren?

- wer macht sich mit dem nötigen Musikfeeling, Gedanken über eine
" vernünftige" Zusammenstellung eines Sets?

- wer reagiert spontan, wenn die Leute nicht tanzen?

- Das kann kein Computer - :)

und besonders, wo ist der reiz dran wenn ne maschine auflegt??

also ich würde bestimmt nicht in nen club gehen wo die mukke automatisch gemischt wird!

ich glaub nicht das es ne maschine schafft, die leute ähnlich abgehen zu lassen, wie z.b. sven väth!

u-bahnen und ich glaube sogar flugzeuge könnten ja auch ohne fahrzeugführer bzw. piloten bewegt werden.
aber wer will das schon??

Ich würde sagen, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Den DJ wird es zumindest im elektronischen Bereich noch lange geben. Jedenfalls so lange, bis man ne Maschine erfindet, die die Stimmung im Publikum auf die Musikauswahl übertragen kann, und alles in einem schönen Mix verpackt.
Weiterhin müsste die Maschine durch ihr Auftreten eine gute Stimmung vermitteln!
Tja, wird wohl noch lange dauern, bis man sowas erfunden hat, aber so wie ich die Techniker, Entwickler und Wissenschaftler dieser Welt einschätze, sitzen die bereíts an der Umsetzung.
Man versucht ja heutzutage alles zu automatisieren! Finde diesen ganzen Fortschrittskram eindeutig zu übertrieben!

Irgendwann sitzen wir, weil wir keinen Handgriff mehr selber machen müssen, total vollgefressen vor der Glotze und gucken 24/7 Big Brother, 2 bei Kallwass und QVC und dann werden uns die Mp3-Player, virtual-DJs, Klingeltoncharts und Tamagotchis bekriegen und gewinnen!! :D

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich noch einen club aufsuchen wenn das alles automatisch gemacht wird? nein danke!
ich gehe in clubs um mich inspirieren zu lassen, den dj's beim auflegen zu zuschauen und daraus zu lernen! was kann ich von einer maschine lernen? auch wenn sie vlt. irgendwann mal versuchen sowas in clubs durchzusetzen hat das einfach keine zukunft! der deejay ist nicht weniger aussagekräftig für die tanzende menge als seine musik! wenn der da oben rumzappelt, mittanzt, lacht und am ende seines sets schweissgebadet aufhört überträgt sich sowas auch auf die menge!
wenn das alles eine maschine machen würde, dann bleib ich lieber zu hause!!! ich kanns auf jedenfall "spezieller" als so ein olles technisches gerät!!!!

Schon bemerkt das hier über ungelegte Eier diskutiert wird?

Sobald es diese Maschine gibt, verkaufe ich die als Reseller an Grossraumdissen und lass sie nur noch Special D und Groove Coverage spielen. ;)

marknekk schrieb:
1. Frage - https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=2421&highlight=legt+musik+stil

Gut, der Thread ist schon älter, man könnte aber da ja einfach weiterposten. Ausserdem gibt es auch neuere in der Art.

Wenn's dennoch sein muss: House, Techhouse, Techno, HardTechno... (Höre auch gerne Breakbeat, Big beat...)

2. Frage - https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=10636&highlight=zukunft+djing

Wenn es doch schon deiner Meinung nach die ist, warum startest du sie dann? ;)

Also, nächste mal bitte Suchfunktion. :)

weil mir nachts um diese uhrzeit nicht entsprechende suchbegriffe wie

Was haltet ihr vom CD/MP3 Dj´ing ???

oder

WAS LEGT IHR AUF

einfallen möchten.

Also! Ich denke:

Selbst wenn es in ein paar jahren schon sone maschiene geben sollte,
den dj wird es immer geben! Er ist ja auch eine art "symbol" für eine disse!
Oder wollt ihr demnächst im radio hören, dass am samstag abend im "bla bla"
C3PO auflegt? Nein! Es MUß immer einen Dj geben den man ansprechen kann
und der wie schon gesagt auf die wirkung/reaktionen vom puplikum antwortet!
Das kann keine Maschiene!

Neue Themen

Zurück
Oben