Hey,
ich versuche dir mal ein bisschen zu helfen obwohl die Infos schon an anderer Stelle im Forum ggf. in ähnlichem Maße diskutiert wurden!
Lärm ist nicht gleich Lärm. Er unterscheidet sich in der Lautstärke, der Frequenz und der Einwirkzeit. Hinzu kommt, das häufig auch Warnsignale, Sprache oder Musik noch gut verstanden werden sollen. Das heißt, man spricht von einem "
optimalen Lärmschutz". Als Faustregel gilt: für seltene Anwendungen reicht ein serieller Hörschutzplug, für häufige Anwendungen ( die hier sicherlich gegeben sind) empfiehlt sich immer
eine individuelle Anfertigung. Nur ein Lärmschutz-Experte, wie der
Hörakustiker, kann in Kenntnis des Anwendungsfalles eine optimale Empfehlung geben!
ELACIN ist der High-end Gehörschutz für anspruchsvolle Hörer und Profis. Langlebiges, hautfreundliches, antiallergisches Silikon (40 Shore) bietet höchsten Tragekomfort. Das offene System verhindert Verschlusseffekt und Wärmestau. Die 3 ELACIN- Filter ER-9, ER-15 und ER-25 haben über den gesamten Frequenzbereich von 125 Hz bis 8000 Hz eine gleichmäßige, lineare Dämmung von 9, 15 bzw. 25 dB. Dadurch wird eine unverzerrte, natürliche Klangwiedergabe gewährleistet. Nach EN 352-2 werden SNR-Werte von 8, 16 bzw. 23 erreicht. ELACIN eignet sich besonders für Tontechniker, Musiker aller Genres, Konzertbesucher, Discjockeys, Zahnärzte und Zahntechniker.
Sind die deshalb so teuer weil die das erste mal genau angepasst werden oder ist dies immer so? Damit meine ich, ob das zweite Paar günstiger wäre?
Ja und Nein! Die Geräte sind durch den hohen Aufwand und die zu verwendenden hochwertigen Materialien (für Filter) so teuer. Denn sie müssen den Pegel dämmen und trotzdem ein unverzerrtes Klangbild erhalten.
Gleichzeitig müssen aber auch andere Faktoren wie Tragekomfort, verhinderter Verschlusseffekt sowie Vermeidung von Wärmestau gegeben sein. Alle diese Faktoren müssen beachtet werden und stellen höchste Ansprüche an die Schützer und sein Material, deshalb der Preis.
Die Anpassung, geschieht durch einen Abdruck und genaue Messungen bei deinem Hörakustiker. Ich denke wenn du dich vorher vernünftig beraten lässt und mit deinem Akustiker gleich den Kauf von 2 Paar (ACHTUNG nicht 2 Stück) vereinbarst, wird sich sicherlich ein bisschen Rabat rausschlagen lassen, da ja auch die Anpassung einen gewissen Aufwand und somit Kosten verursacht.
Weitere Infos findest du unter:
http://www.audia-akustik.de/
Hoffe das hat dir geholfen!
Liebe Grüße
PS: Ich bin weder Fachmann noch Hörakustiker und distanziere mich von der Aussage diesen Beitrag als kompetente "Beratung" zu verstehen!