Welche In-Ear (Silikon-) Protection kennt ihr?

D

Danijel123

Digital - Maximal
Reaktionen
0
Hi,

wer den Video-Podcast von Joachim Garraud kennt, wird evtl wissen, was ich meine.
Es gibt spezielle In-Ear-Protection aus Silikon, welche lediglich die Lautstärke, vorallem beim Auflegen, herausnehmen, man aber trotzdem ohne Probleme alles hören kann.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mit google nicht mehr weiterkomme.

MfG und Danke

D.

ich rate dir, dich beim akustiker deines vertrauens mal schlau zu machen...

ich weiß zwar nicht ob meine aus silikon sind, aber ich hab jedenfalls angepasste ohrstöpsel von elacin (machen lassen--->beim akustiker ;-)

hab die zweit-teuerste sparte genommen...das paar für 110 euro.
Die ganz professionellen kosten 150 euro, glaub ich...

Sind jedenfalls prima.Man hört den Sound eben nicht so stark gedämpft bzw verzerrt wie bei stinknormalen oropax, sondern das tonbild ist viel klarer.

Der kauf lohnt, obwohl ich sie inzwischen nur noch beim weggehen trage...

Habe Elacins, 80€ / Ohr. Aber lohnt sich super, Klang bleibt erhalten, aggressive Höhen sind weg, super tragekomfort. Eine lohnende Investition

Optimal Jungs, danke. Wäre es zuviel verlangt, wenn ihr mir ein Bild hochladen würdet?!
Nochmals danke.

ps. Sind die deshalb so teuer weil die das erste mal genau angepasst werden oder ist dies immer so? Damit meine ich, ob das zweite Paar günstiger wäre?

Grüße
D.

Optimal Jungs, danke. Wäre es zuviel verlangt, wenn ihr mir ein Bild hochladen würdet?!
Nochmals danke.

ps. Sind die deshalb so teuer weil die das erste mal genau angepasst werden oder ist dies immer so? Damit meine ich, ob das zweite Paar günstiger wäre?

Grüße
D.

PPS. Es gibt verschiedene Arten von Elactin. Welche habt ihr?

Hey,

ich versuche dir mal ein bisschen zu helfen obwohl die Infos schon an anderer Stelle im Forum ggf. in ähnlichem Maße diskutiert wurden! :cool:

Lärm ist nicht gleich Lärm. Er unterscheidet sich in der Lautstärke, der Frequenz und der Einwirkzeit. Hinzu kommt, das häufig auch Warnsignale, Sprache oder Musik noch gut verstanden werden sollen. Das heißt, man spricht von einem "optimalen Lärmschutz". Als Faustregel gilt: für seltene Anwendungen reicht ein serieller Hörschutzplug, für häufige Anwendungen ( die hier sicherlich gegeben sind) empfiehlt sich immer eine individuelle Anfertigung. Nur ein Lärmschutz-Experte, wie der Hörakustiker, kann in Kenntnis des Anwendungsfalles eine optimale Empfehlung geben!

ELACIN ist der High-end Gehörschutz für anspruchsvolle Hörer und Profis. Langlebiges, hautfreundliches, antiallergisches Silikon (40 Shore) bietet höchsten Tragekomfort. Das offene System verhindert Verschlusseffekt und Wärmestau. Die 3 ELACIN- Filter ER-9, ER-15 und ER-25 haben über den gesamten Frequenzbereich von 125 Hz bis 8000 Hz eine gleichmäßige, lineare Dämmung von 9, 15 bzw. 25 dB. Dadurch wird eine unverzerrte, natürliche Klangwiedergabe gewährleistet. Nach EN 352-2 werden SNR-Werte von 8, 16 bzw. 23 erreicht. ELACIN eignet sich besonders für Tontechniker, Musiker aller Genres, Konzertbesucher, Discjockeys, Zahnärzte und Zahntechniker.

18_elacin.jpg
18_elacin_2.jpg

Sind die deshalb so teuer weil die das erste mal genau angepasst werden oder ist dies immer so? Damit meine ich, ob das zweite Paar günstiger wäre?

Ja und Nein! Die Geräte sind durch den hohen Aufwand und die zu verwendenden hochwertigen Materialien (für Filter) so teuer. Denn sie müssen den Pegel dämmen und trotzdem ein unverzerrtes Klangbild erhalten.
Gleichzeitig müssen aber auch andere Faktoren wie Tragekomfort, verhinderter Verschlusseffekt sowie Vermeidung von Wärmestau gegeben sein. Alle diese Faktoren müssen beachtet werden und stellen höchste Ansprüche an die Schützer und sein Material, deshalb der Preis.

Die Anpassung, geschieht durch einen Abdruck und genaue Messungen bei deinem Hörakustiker. Ich denke wenn du dich vorher vernünftig beraten lässt und mit deinem Akustiker gleich den Kauf von 2 Paar (ACHTUNG nicht 2 Stück) vereinbarst, wird sich sicherlich ein bisschen Rabat rausschlagen lassen, da ja auch die Anpassung einen gewissen Aufwand und somit Kosten verursacht. ;)

Weitere Infos findest du unter:

http://www.audia-akustik.de/

Hoffe das hat dir geholfen!
Liebe Grüße :)

PS: Ich bin weder Fachmann noch Hörakustiker und distanziere mich von der Aussage diesen Beitrag als kompetente "Beratung" zu verstehen!

Anhänge

• elacin_daemmverhalten_large.jpg
    elacin_daemmverhalten_large.jpg
    34 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Elacin mit allen 3 Filtern, meine Freundin ebenso. Gibt meiner meinung nach nichts besseres. Einwandfreier Klang, sehr angenehm zu tragen. Der Preis ist da absolut gerechtfertigt. Du musst nur drauf achten welchen Filter du nimmst. Zum auflegen nehm ich immer die 9er oder maximal die 15er (je nachdem wie laut es ist). Zum feiern dann die 15er oder 25, auch von der Lautstärke abhängig. Am besten lässt dich mal beraten

Mach ich.
Besten Dank, habt mir sehr geholfen. Bin gespannt was der Akkustiker so vorschlägt...
MfG

Also ich hab mir gestern die alpine hearing protection beim soundanddrumland berlin gekauft. glaub 22,- oder so. auch mit zwei filtern.

sind nicht vorher auf's ohr angepasst, sind aber trotzdem sehr gut denke ich. habe mich von dem drumspezialisten dort beraten lassen. ich denke drummer müssen ja teilweise noch ein paar db mehr aushalten als wir.

er meinte die dinger wären die meistverkaufte professionelle musiker-lösung.

Ich konnte mich damit noch absolut problemlos unterhalten und andererseits auch meine kopfhörer bei voller ausgangleistung meines pultes betreiben, ohne dass es mir schmerzhaft vorkam. und das mit den schwächeren filtern...

img.php

Zuletzt bearbeitet:
die sind im sinne der lautstärkendämmung nicht schlecht, da hast du recht...aber angepasste sind viel viel unauffälliger und angenehmer!

nach einzwei stunden krieg ich immer plötzlich einen schrecken, weil ich denke ich hab einen beim dancen verloren, aber siehe da, sie sind perfekt drin!

Man vergisst wirklich, dass man sie trägt...

hab auch vor mir solche dinger machen zu lassen! 1. faktor: viel besseres klangbild (spiel in einer band als gitarrist da isses net grad unwichtig zu hören was man spielt ;) ) 2. faktor: tragekomfort! (nach 6 stunden dauerproben tun mir die ohren weh aber mehr vom tragen als vom pegel)

Gibts eigentlich sowas wie ein Händlerverzeichnis für Elacin? Auf Elacin.com hab ich nur ein paar Adressen gefunden in Deutschland und die sind mir alle zu weit weg...

Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Elacin ist einfach der beste Gehörschutz. Und der teuerste. Da ich neben dem dejaying hauptberuflich Hörgeräteakustiker bin, und daher täglich mit Schwerhörigen zu tun habe, kann ich dir nur dringend zu Gehörschutz raten.
Dejaying ist tödlich für die Ohren. Geh einfach mal zu nem Akustiker und mach einen kostenlosen Hörtest. (Akustiker messen viel mehr Frequenzen als HNO Ärzte) das wird deine Kaufentscheidung erleichtern.

Elacin heist erstmal nur der individuell gefertigte Ohrstöpsel.
Den gibt es mit 3 Filtern ER9, ER15, ER25 ...die Zahl steht für den Dämmwert in dB.

Ich selber trage den ER15 der filtert am linearsten. Du kannst auch die Filter wechseln bzw. nachkaufen aber du wirst sehen der 15'er ist der beste.

Kostenpunkt: 2x Elacin ER15 ca. 160-190€
Ersatzfilter kosten ca. 40-60€
...hab ich aber auch schon bei Ebay gesehen.

man sollte immer überlegen wieviel Geld man in Equipment investiert wenn es dann irgendwann an den eigenen Ohren scheitert...:confused:

Ich hoffe ich konnte helfen.

noch was für Musiker...

EIM 15 ist der hochwertige, kleine In-Ear-Stereohörer, passend zum individuellen Gehörschutz ELACIN ER. Einfach Dämmfilter des ELACIN ER austauschen gegen In-Ear-Hörer. Schon wird aus dem Lärmschutz ein In-Ear-Monitoring-System mit sehr guten Klangeigenschaften, guter Tieftonwiedergabe und höchstem Tragekomfort.
Der EIM 15 erweitert den ELACIN ER-Gehörschutz zum professionellen In-Ear-Monitoring-System

@Tom.030: Nachdem du beruflich damit zu tun hast: gibt es auch eine Möglichkeit, die Shure E4 In-Ear zusammen mit den Elacin ER zu verwenden?
Falls nicht: Wer vertreibt die von dir erwähnten EIM15?

Grüße,
muecke.

Die Shure Systeme passen leider nicht in die Elacin Stöpsel.
Die EIM15 Hörer bekommt man auch über den Akustiker.
evtl kann man aber für die Shure Systeme auch individuelle Stöpsel fertigen lassen. Ich frag mal im Labor nach.

OK, das Labor bräuchte die Ohrabdrücke und die Hörer.
Damit bauen die Stöpsel für jedes Monitoring System.
der Preis müsste so bei 55-80€ pro Ohr für Silikon Stöpsel liegen.

Also ich hab mir gestern die alpine hearing protection beim soundanddrumland berlin gekauft. glaub 22,- oder so. auch mit zwei filtern.

sind nicht vorher auf's ohr angepasst, sind aber trotzdem sehr gut denke ich. habe mich von dem drumspezialisten dort beraten lassen. ich denke drummer müssen ja teilweise noch ein paar db mehr aushalten als wir.

er meinte die dinger wären die meistverkaufte professionelle musiker-lösung.

Ich konnte mich damit noch absolut problemlos unterhalten und andererseits auch meine kopfhörer bei voller ausgangleistung meines pultes betreiben, ohne dass es mir schmerzhaft vorkam. und das mit den schwächeren filtern...

img.php

Kann die auch nur empfehlen ... nutze ich auch des öfteren *G

Tragt einmal Elcain - und dann sagt ihr nichtmehr die sind gut...Elacins sind einfach sowas von bequem und dämmen einfach perfekt

ich meine gehörtschutz anfertigen lassen speziel für meine örchen bei einem Laden Names "Hörhaus" hier in de gegend und muss sagen diese teile sind sehr sehr gut...dämpfen nicht alles weg und passen sehr gut in meine ohren.

die passstücke hab ich auch gleich für meine IEM von Shure (E3) angertigen lassen..einfach fein.

mein einsatzort des gehörschutzes:
Bei der Arbeit:
Dreher/Fräsen usw

Bei dem Auflegen:
Im Club sowie Paraden
echt eine wonne ein guter gehört schutz..wichtig ist auch die regelmässige pflege von dem ohren sowie von dem gehörtschutz..spricht reinigen..

zum reinigen benutze ich ein günstige ultraschallreinigungs gerät was ich bei einem Katalog (PEARL) bestellt hab

was ich bloß nicht verstehe, wofür man zwei paare braucht. denke viel billiger werden die dadruch auch nicht.
und vorallen kann man damit rechnen, das sich der gehörgang in 3 jahren so verändert, dass dann eh neue angefertigt werden müssen.

Neue Themen

Zurück
Oben