welche Endstufe

M

markuslex

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo
ich will mir 1800 Watt Boxen kaufen. Welche Endstufe brauche ich dafür? es sind 4 Stück und haben 8Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
1800W???

RMS oder was??

4 mal dieselben ??

Interessant wären folgende Eckdaten:
*) Marke und Modell der Lautsprecher
*) Einsatzzweck (Beschallung welcher Art von Veranstaltungen, evtl. Anzahl der Leute und Musik)
*) Geplante Ansteuerung (d.h. 2x2 parallel oder mit Delaylines oder ...)
*) Preislicher Rahmen

Ein paar grundsätzliche technische Informationen findest du in diesem Thread:
https://www.deejayforum.de/showpost.php?p=363316&postcount=1

Grüße,
muecke.

4 X Burmester 909 Mono! :D
Und viel Spaß beim Lotto spielen!

Zuletzt bearbeitet:
quamen schrieb:
4 X Burmester 909 Mono! :D
Und viel Spaß beim Lotto spielen!

Und ein Päckchen Taschentücher um die Tränen zu trocken, wenn er die Teile nach 36h bei Vollast an 2Ohm zusammenkehren und in den Mülleimer endlagern kann ;-)

Aber wie gesagt: ohne zu wissen, was damit beabsichtigt ist ist es schwer, sinnvolle Vorschläge zu machen.

Vieleicht 4 x B&W 800D auf 100qm!
Dann gehts auch länger! :D

Jungs dat nennt sich Off-Topic, lasst und lieber warten, bis wir genauere Daten haben... ;)

Es sind McCrypt Disco-Boxen "powerline". 2x Subwoofer aktiv und 2x 3 Weg Boxen. Ich will einen 30qm Raum beschallen mit ca 50-80 Leuten. Es soll haupsächlich "techno" gespielt werden. Ich möchte sie von einen Pc aus steuern. Es sollte aber nicht über 300€ kosten.

30qm- 50 -80 Leute?
Wird das ne Gang Bang Veranstalltung?
Das ist doch viel zu wenig Platz!
Außerdem reichen bei einem Solch kleinem Raum auch zwei Abhören aus!
Sollten Deine Angaben ernst gemeint sein, dann brauchst Du auch viel weniger Leistung!
30qm und 50-80 Leute kann ich mir kaum vorstellen!
Wo soll denn dann bitte das Mixequipment aufgebaut werden?

Ja da sind auch die hälfte nicht im Raum sondern stehen im garten oder wo auch immer und die sollten auch etwas hören.

OK!
Hört sich schon realistischer an!
Ansonsten ists zum schlapplachen!
Ich habe den Satz direkt ins Wirklich witzig Thread gepostet!
Sorry, aber war einfach zu lustig! :D ;)
Für den Preis kannst Du Dir lieber etwas mieten von einem Veranstaltungstechniker aus Deiner Umgebung!

Ja wäre aus nicht realistisch. Und weißt du welche Endstufe ich brauche.

Also Willst Du sie Als Stereopaar aufstellen!?
Wieviel Ausgangseistung haben denn die einzelnen Boxen?

und dieser Satz ist wirklich Hammer Geil ... Danke hast meine Stimmung vor dem Fortgehn erheblich gesteigert... :D :D

Eine Subwoofer(aktiv) hat 120 und eine 3-Weg Box 220

Dadurch das die Subwoofer aktiv sind brauchst Du nur eine Stereoendstufe!
(Aber Nochmal: Du willst Die Subs mit den 3Wegboxen als Stereopaar konfigurieren oder?)
Wäre in dieser Konfiguration zumindestens Selbstverständlich!

Günstige Empfehlung vom Musicstore:
(Ist vollkommend ausreichend)

http://www.musicstore.de/de/PA_Beschallung/6_70_G_0_PAH0000533-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Hat Du denn auch einen Mixer mit zwei Ausgängen für den Masterbereich oder eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen?

Ja ich will sie als stereopaar konfiguiren. Ich habe eine Soundkarte mit mehreren Anschlüssen.

Dann reicht die bennante Stereoendstufe vollkommen aus, zumal sie ein gutes Sonderangebot seitens vom MStore ist!
Du must ein Ausgangskanal für die Endstufebreitstellen und einen Ausgangskanal für die Subs!
Das einzige worauf Du achten must ist, das du entsprechnede Verbindungskabel hast! Chinch auf XLR!
Es sei denn, Deine Subs und die Endstufe stellen Dir auch Chincheingänge zu Verfügung!

Die Endstufe die gesagt hast hat allerdiengs nur 4ohm ich brauche aber 8ohm. Kann es da zu Problemen kommen oder müsste die gehen?

Das gibt keinerlei Probleme!
Nur im umgekehrten Fall!
Dann könnten Dir die Endstufen durchheizen und dann darfst du wirklich Handfeger und Kerblech holen

ist schon krass, die leute, die hier oft fragen, wissen oft gar nicht, was das für größen sind, mit denen sie um sich werfen. einfach mal elektrotechnische grundlagen ne stunde lang lesen, das reicht.

die impedanz von 8 ohm an deinen boxen funzt problemlos an jeder endstufe, die mindestens 8 ohm stabil ist (und das ist jede quasi).
wenn die boxen nun 4 ohm hätten, dann würden sie aus einer nur-8-ohm-stabilen endstufe mehr leistung rausziehen (wegen geringerer impedanz) als sie vielleicht aushält. umgekehrt aber nicht. von daher geht das problemlos.

Du solltest aber nicht mehr Ausgangsleistung an den Endstufen haben, als die Boxen vertragen können! Ansonnsten braucht Du noch einen Limitter um das System vor überlastung zu schützen!
Also reichen 2x 240-250 Watt Stereo vollkommen aus!
Und die Endstufe nie voll auspegeln um noch eine gewisse Dämpfungszone beizubehalten, die unter Volllast nicht gegeben ist! Ansonsten schaltet sich die Endstufe durch eine Sicherheitsschaltung durch überhitzung aus!
Aber bei 30qm kommst Du locker mit dem Set aus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werd sie mir besorgen. Die ist echt billig hätte gedacht das es mehr kostet.

@ Danny

Da haste vollkommen recht!
Aber Newbies muss man es so einfach erklären wie es geht, weil die meisten mit den Grundlagenbegriffen nichts anfangen können!
So iset nu mal!
Und da müssen wir mal zwischendurch mit Händen und Füßen beihilfe verschaffen!

hallo
obiges bitte ignorieren ^^

ich brauche eine gebrauchte endstufe um 2 hochtonlautsprecher (90W AES, 180W PROGRAM)
BEYMA CP755/TI 1.4" HIGH FREQUENCY COMPRESSION DRIVER
zu betreiben.
amp-eingänge: xlr, ausgänge. speakon.

auf ebay gibts natürlich ein paar, welche davon sind zu empfehlen?
muss jetzt nicht sofort sein, also ich kann schon noch abwarten ob was besseres reinkommt, aber wenn was dabei ist, würd ich evt. zuschlagen.

CROWN - CE1000
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190438518869&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Camco LA601
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290470271216&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Crown 460 CSL
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110581189731&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Neue Themen

Zurück
Oben