Hi,
ich finde den FlX-4 als Einstiegscontroller super, wenn es einer von Pioneer werden soll. Grundsätzlich sollte man sich zu Beginn die Frage stellen, welche Software man nutzen möchte. Virtual DJ and DJ Pro AI funktionieren mit fast allen Controllern, Serato nur mit lizensierten und Rekordbox nur mit Pioneer Controllern. Traktor ist glaube ich auch recht flexibel, da dort die Entwicklung aber fast eingeschlafen ist, wäre mir das für den Neueinstieg zu heiß auf eine Software zu setzen, die in den letzten 5 Jahren quasi nicht weiterentwickelt wurde.
Der FLX4 (und das ist für mich ein riesiges Pro Argument) funktioniert mit allen der großen Softwarelösungen, d.h. man ist grundsätzlich recht flexibel. Wenn du aber z.b. die Smart-FX Funktionen des Controllers nutzen willst, geht das nur mit Rekordbox und dann wärest du für die Zukunft rein auf Pioneer Controller beschränkt, da ein Wechsel der Software viel aufwändiger ist wie ein Wechsel der Hardware. Daher würde ich auf jeden Fall mal alle anschauen und testen. Pioneer ist sicher der Marktführer (bezogen auf die Verkaufszahlen), aber eben auch teurer als die Mitbewerber und einige Optionen gibt es eben bei Rekordbox nicht. Z.B. gibt es keinen Controller / Player mit motorisieren Jog-Wheels der mit Rekordbox funktioniert (Pioneer Rev7 geht nur mit Serato). Soviel vorweg.
Der FLX-4 bieten zum reinschnuppern alles, was man braucht, da er die wichtigsten Funktionen an Board hat, vom Layout sehr ähnlich ist wie die teureren Controller, mit allen Programmen kompatibel ist und auch schön kompakt ist (einen DDJ 1000 muss man erstmal irgendwo hinstellen). Zudem ist der Preis überschaubar, wenn man bedenkt, dass man ihn vermutlich mit max 100€ Verlust weiterverkaufen kann, wenn DJ einem doch keinen Spaß mehr macht. Es gibt natürlich von Herkules, Numark, etc. Geräte die nicht schlechter aber günstiger oder besser ausgestattet sind, nur um es mal erwähnt zu haben.
Gebraucht würde ich im Moment nicht kaufen (zumindest keine Pioneer Geräte). Ich hab meine "Backup" Controller letztes Jahr verkauft, weil die Preise durch die Decke gingen. So wurden mir sowohl meinen RX als mein RB aus den Händen gerissen, obwohl ich dachte die Preise hoch angesetzt zu haben. Den RB hab ich z.B. 60€ teurer verkauft, wie ich ihn vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe. Daher bringt das kaum etwas. Meinen DDJ 1000 würde ich jetzt teurer verkaufen können, wie sein damaliger Neupreis war und es gibt allgemein kaum Geräte auf dem Markt. Schaut mal für was ein RR oder RX gehandelt werden und das sind Geräte, die seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr gebaut werden, d.h. die sind evtl. schon 6,7 oder 8 Jahre im Einsatz gewesen.
Thema Monitore: Die Frage ist hier, was du damit machen willst. Im "DJ Bereich" gibt es zwei Arten von Lautsprechern (ganz grob). Das sind die von die angesprochenen Monitore, die insbesondere für das Nahfeld gedacht sind, d.h. sie stehen rel. nah an dir dran, z.b. an deinem Übungstisch oder deinem Schreibtisch. Die klingen oft sehr gut und neutral (Hifi-Lautsprecher sind oftmals auf unsere Hörgewohnheiten getuned), sind aber nicht dafür gedacht große Lautstärken zu realisieren und auch nicht für "Auftritte" gedacht, da sie eben auf kurze Distanzen und eher mittlere Lautstärken ausgelegt sind und auch von der Verarbeitung (keine Abdeckgitter, empfindlicher Lack, ...) nicht für den rauen Einsatz konzipiert sind. Bzgl. Bass kannst du natürlich gern noch einen Subwoofer dazu stellen, sonst wirst du bzgl. "Druck" sicher eher enttäuscht sein. Hifi-Lautsprecher sind meist deutlich basslastiger. Die zweite Art sind sogenannte PA-Lautsprecher, die für den Bühnenalltag gemacht sind. D.h. die sind robust, teilweise sogar wetterfest, haben symetrische Anschlüsse um Störgeräuschen vorzubeugen, sind pegelfest und können meist auch recht laut spielen. Die sind aber nicht unbedingt auf Klangqualität getrimmt, zumindest nicht, wenn man im Einsteigerbereich unterwegs ist, haben oft ein Grundrauschen, was bei niedrigen Lautstärken nerven kann und brauchen in der Regel auch einen Subwoofer um wirklich Bassdruck zu erzeugen. Zudem sind die eher ungünstig für sehr kurze Distanzen, sodass ich mir die nicht auf den Schreibtisch stellen würde.
Wenn du also was suchst, mit dem du zu Hause üben kannst, sind Monitore vermutlich ideal und du kannst die mit einem Subwoofer ergänzen, falls du mal für dich selbst ein bisschen Partyfeeling haben willst. Wenn du drüber nachdenkst damit auch auf den nächsten Geburtstagen deiner Freunde aufzulegen, sind Monitore sehr ungeeignet. Das fängt beim mangelnden Schutz für die Chassis und geht dann direkt weiter, dass sie keine Möglichkeit haben auf Stative gepackt zu werden, etc. Hier brauchst du eine PA oder wie wir es früher auch gemacht haben, ein paar "alte" Hifi" Lautsprecher. Ist nicht ideal, aber ein guter Kompromiss, weil vielleicht noch jemand nicht mehr genutzte rumstehen hat und man die vielleicht auch nur 1-2x im Jahr braucht. Ansonsten gibt es eigentlich in jeder Region Verleihfirmen, die dir was passendes anbieten können.