Entscheidend für die Qualitäten und Fähigkeiten der Fader. Neben der Lebenserwartung dieser Verschleißteile spielen Faktoren wie Stabilität, Laufverhalten und auch der Sound eine Rolle.
Normale Fader tasten die Position über eine Kontaktfläche ab. Sie verschleißen nach einer gewissen Zeit und fangen an zu Knacken und nicht mehr korrekt zu schließen.
TCT (Total Contact Track)
Ein weiter Fortschritt sind die Varianten mit zwei Führungsschienen und zwei Kontaktschienen.
VCA-Steuerung
Schieberegler mit Voltage Controlled Ampilfiers regeln nicht mehr die Lautstärke selbst, sondern eine Hilfsspannung, was das allseits bekannte Knacken bei älteren Fadern ausschließt und eine einstellbare Curve ermöglicht.
Optische Fader
Die sogenannte Photo Coupler Steuerung regelt die Position des Fader weder mechanisch noch über Spannungen; anstatt dessen analysiert eine Lichtschranke die genaue Position, weswegen der mechanische Abrieb der Fader fast gar nicht stattfindet, was Haltbarkeit und Gleitverhalten immens verbessert.
PCV Technologie
Aus dem Studio-Umfeld entstammen die Plastic Conductive Volume Fader. Sie erreicht durch leitende Plastikschienen eine Lebensdauer von bis zu 2.000.000 Bewegungen und stellt damit die professionellste Bauweise dar.
Digitalfader
Brandneu ist die digitale Crossfaderetchnologie - hier wird die Position durch ein Magnetfeld ermittelt. Diese Fader sind durch die nicht vorhandene Reibung nicht nur abnutzungsfrei, selbst starke Verunreinigungen wie Flüssigkeiten und selbst Sand stören nicht! Zudem können durch die Digitalsteuerung extreme Fadereffekte erzielt werden.