Welche Controller ausprobieren?

R

rolubo

Mitglied
Dabei seit
9 Jun 2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey, ich suche nach meinem ersten Controller. Werde heute/morgen zum Rockshop gehen und mich da beraten lassen/ ausprobieren. Deswegen suche ich noch nach Vorschlägen, die ich dann ausprobieren/ ansprechen werde.

Anforderungen:
-USB Stromversorgung
-Tasten für Hot Cues und Filter
-2 Kanäle reichen
-mit Vorhöroption
-mit eingebauten Audiointerface
-kompatibel zu Traktor oder Serato
-braucht nicht unbedingt Jogwheels
-Preis 200-350 €

Möchte PC, Kopfhörer und 2x M-Audio MX5 anschließen, habe im Moment Kabel mit 1x 3,5mm Klinke auf 2x XLR. Kann ich das noch gebrauchen oder ist das unbrauchbar für Controller? Wie geht das eigentlich, wenn man später mal nen Subwoofer anschließen möchte?

Gruß,
rolubo
 
gebrauchter Kontrol X1 (~100 Euro bei Ebay) + neuer/gebrauchter Kontrol Z1 = zusammen maximal 300 Euro

Das Kabel Kannst du eher nicht gebrauchen. Gibt nur wenig (gar keinen?) Controller mit nem Master Ausgang in Stereo-Klinke.
 
Ok, kommt mir jetzt bisl komisch vor mit 2 Geräten und dazu hab ich gelesen, dass die eher auf IPads verwendet werden Oo.
Wie wärs mit Pioneer DDJ SB oder Allen & Heath Xone 23 ?
 
Na und? Ich verwende sogar 3 Geräte:

Kontrol X1
Wahlweise Audio 2 oder Audio 6
Ecler Nuo 2.0 (daheim) oder den Mixer vor Ort

Genauso wären aber auch 10 möglich, wenn man Lust und genügend USB Hubs hat.

Du kannst die Teile überall benutzen, was im Internet steht ist recht egal. Der X1 ist für die Kontrolle der Decks, der Z1 zum abmischen. Vollkommen egal ob Ipad oder Macbook/Laptop.

Den SB kannst du genauso nehmen. So wie auch 1000000000000 andere Controller möglich sind. Genug geschrieben wurde darüber ja schon. Einfach mal mehr durchs Forum stöbern. Irgendwie denkt immer jeder, dass er der erste wäre, der nen Controller für 200-400 Euro möchte ;)

Der Xone 23 ist kein (Midi) Controller sondern ein Mischpult. Das bringt dir in Verbindung mit Traktor/Serato erstmal rein gar nichts. Auch hier empfiehlt es sich, sich einzulesen.
 
Reloop Terminal Mix 2

evtl bekommst du auf dem Gebraucht-Markt den Controller günstiger oder gar den Terminal Mix 4 noch in deinem Budget.
 
Den Numark Mixtrack Pro II hat ich auch schon gesehen,find ihn sehr gut aufgebaut und werd ihn auf jeden Fall testen. Der Reloop Terminal Mix 2 ist mit komplett neu,aber was man so liest hört sich ja bombe an. Bis jetzt mein Favorit! Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, ich geh dann gleich zum Rockshop :D

edit:Und der Terminal Mix 4 für bisl mehr sogar inkl. Serato DJ, nice :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Reloop fährt ja eine sehr konfuse Strategie was die Controller angeht.
Die Terminal mix Serie hat super Jogs und relativ viel Raum zwischen den Regler, was beim Jockey 3 einfach nicht der Fall ist.
Hingegen kann man beim Jockey 3 die Leichtläufigkeit der Jogs einstellen, was beim Terminal Mix, welcher sehr geile Alu Jogs hat, nicht der Fall ist. Ich werde daraus nicht schlau. Zumundest beim TM 8 hätte Reloop das ganze quasi perfektionieren können.
wie dem auch sei, finde ich die Terminal Mix Reihe sehr gelungen, wenngleich es mich stört das die Jogs sehr leichtläuftig sind. Naja, bei dem Budget kann man auch nicht alles haben ;)
 
So, war jetzt im Rockshop und da wurde mir der Reloop Beatmix 4 empfohlen. Was haltet ihr von dem und wie seht ihr ihn im Verhältnis zum Terminal Mix 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da eher den Terminal Mix 4 aus folgenden Gründen bevorzugen:

- LED Pegel Ketten (zumindest für Mastersignal)
- Master Out auch als Balance Out 6,3 Klinke
- separater Filter pro Kanalzug
- bessere Effektsteuerung, da sich Effekt per Knopf auch ein und aus schalten lässt
- längere, genauere Pitchfader
- Aux Eingang (notfall Eingang für CD Spieler oder iPod oder, oder, oder...)
- Booth Ausgang

Der Terminal Mix 4 ist ein wesentlich besser ausgestatteter Controller gegenüber dem Beatmix 4, meiner Meinung nach. Bei dem aktuellen Angebotspreis aktuell kann man damit nicht wirklich was verkehrt machen. Zusätzlich hört man eigentlich nur gute Aussagen bezüglich der Qualität der Terminal Mix 4 User.
 
Erstmal Danke für eure Hilfe!
Hab mir erstmal den Beatmix 4 gekauft.Der hat ja auch sehr gute Bewertungen, ist 100€ günstiger und vor allem find ich den übersichtlicher aufgebaut,als den terminal Mix 4. Falls ich in ein paar Wochen doch unzufrieden mit der Leistung bin, ist Rückgabe kein Problem (30 Tage Money back). Bis jetzt bin ich aber begeistert :D

edit: Eine Frage noch: Wie geht das, wenn man später nen Subwoofer anschließen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nen aktiven Subwoofer mit Frequenzweiche und Durchschleifen der Speaker oder den Master Ausgang an nen seperaten Verstärker, der dann wiederum getrennt Sub und Speaker ansteuert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben