Ihr würfelt hier alle Formate durcheinander, die es gibt und diskutiert über Dinge über die man gar nicht diskutieren kann:
Einen Fertigen Track, den man releasen/pressen/vervielfältigen/etc.. möchte, wird man in bestmöglicher Qualität speichern:
Also mindestens 16 Bit, 44,1 kHZ. Am Besten jedoch 24 Bit oder analog.
Das Format ist dabei völlig egal – Ob der Track nun als Wav, Iff, DAT vorliegt macht keinen Unterschied.
Jegliche Form von MP3, egal welche BitRate hat im Presswerk und im Studio einfach nix zu suchen: siehe auch die diversen Threads über die Probleme der digitalen Nachbearbeitung von Audio-Material.
Der größte Lacher aber ist natürlich: Was soll das? Mir persönlich ist kein Klangerzeuger / HD-Recording System bekannt, dass im MP3-Format arbeitet.
Ihr wollt also wirklich in minimal 16/44,1 produzieren, am ende das ganze auf MP3 xxkBit runterechnen und dann im Presswerk wieder auf 16/44,1 CD-Redbook konvertieren?
Bei einem Kostenfaktor von >50cent/800 MB, würde ich da den tieferen Sinn gern mal erklärt kriegen.
Fürs web, oder portable Anwendungen ist MP3 natürlich ideal. Bei der Bitrate würde ich einfach gucken wie mein Material beschaffen ist, die Ansprüche an die Übertragungsgeschwindigkeit und Speicherbedarf überprüfen und mich dann auf meine Ohren verlassen.
Ach und Danny_DJ:
Es wird hier also über die Qualität von MP3´s diskutiert. Lame hat einen Parameter, der mit „Qualität“ bezeichnet wird. Und du hast jetzt tatsächlich herausgefunden, dass die beste Qualität erreicht wird, indem man den Parameter „Qualität“ auf Maximum stellt?
Herzlichen Glückwunsch.