Welche Archivierungssoftware?

DJ Popeye

DJ Popeye

Mobiler DJ
Reaktionen
0
Hallo liebe Kollegen-und innen!

was ich noch suche ist ein gutes Archivierungsprogramm für CD,Vinly,MP3,minidisk
das dieses alles kann:

alphabetisch sortiert ,
album/single
interpret
title
jahr
genre
medium
label
Beats per minute (BPM)
preis
komplettliste
cover beifügen
nummer im cd koffer
listen ausdrucken
suchfunktion nach einigen der oben genannten kriterien

im moment nutze ich noch gar keins und ich habe auch noch nie eins genutzt.
habe nur mal kurz denondj musicmanager angeschaut aber das gefällt mir überhaupt nicht.
am liebsten währe es mir so nach art wie in der ordnerstruktur wie bei windows xp nur halt noch mit suchfunktion.

achso ,es darf auch ruhig etwas kosten,
also muss nicht unbedingt (free-oder shareware)sein
demoversion sollte aber schon zum antesten zur verfügung stehen.

danke im vorraus
mfg,dj popeye:)

Hi!

Hast du dir schonmal Mediamonkey angeschaut?
Dafür gibt es auch einige Erweiterungen, die man sich laden kann, z.B. für BPM oder so.
Kostet allerdings ca. 19$ glaub ich.

excel? + discogs.com.
nicht nur dass dort so ziemlich alle releases schon fein säuberlich vorhanden sind, man kann sich seine sammlung auch excel-kompatibel exportieren...

wie wäre es denn mit iTunes?
ist auch sehr umfangreich und ich arbeite gerne damit.

Ich würde auch mal rapid evolution ausprobieren. Findet neben BPM auch den Key eines Tracks. Läuft Platformunabhängig und kann auch Dateien verschieben / umbenennen und sonst noch recht viel. Am Anfang erst gewöhnungsbedürftig, weil es nicht alle Funktionen offenbart, aber eigentlich kann es alles, was so eine Art von Software können muss. Und glaub mir: VERGISS ITUNES ;) RS gibt es kostenlos bei www.mixshare.com

Vor diesem Problem stand ich vor Jahren auch schonmal.

Ich habe zuerst mit Excel angefangen und später alles nur noch mit BPM Studio gemacht.

Letztes Jahr bin ich dann zu Traktor gewechselt (BPM Studio gibt es leider nicht für den Mac und wird auch kaum noch weiterentwickelt). Dort kann ich auch nach allen Kriterien sortieren und sogar Cover einfügen.

Die einzigen Listen, die ich habe, sind von den Charts aus den 80ern. Die habe ich mir mal mühsam für 80er Parties angelegt.

Findet neben BPM auch den Key eines Tracks. Läuft Platformunabhängig und kann auch Dateien verschieben / umbenennen und sonst noch recht viel.

Ist die Key-kalkulierung auch zuverlässig? Ich suche noch ein Programm dass das kann, wollte mich nämlich mal mit mixing in key beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Key-kalkulierung auch zuverlässig? Ich suche nämlich noch ein Programm dass das kann, wollte mich nämlich mal mit mixing in key beschäftigen.
Kannste knicken.

Es gibt drei Programme, alle zeigen unterschiedliche Ergebnisse.

Selber probieren, was passt, ist immer noch am sichersten.

Ich würde dir dafür Foobar2000 empfehlen. Ist Freeware dafür allerdings auf Englisch. Großer Vorteil bei dem Programm ist halt, dass du dir fast alles selber einstellen kannst. Kannst z.B eigene Kriterien zum sortieren erstellen, wie halt Preis, Label oder was du sonst noch so brauchst.
Man muss halt ein wenig Englisch können und sich nen bisschen Zeit nehmen durch das Programm durchzusteigen, dann sollte das Archivieren aber leicht gehen.

Die Key-Analyse klappt hervorragend bei Rapid Evolution. Und es ist von allen Programmen das präziseste.

Ich habe damit ungefähr 1000 Acapellas und Instrumentals analysiert, und die haben fast alle gepasst.

Sicherlich hilft sowas nicht bei schlechtem Gehör, und viele DJ´s fangen an zu weinen, wenn man davon erzählt, weil es damit echt richtig leicht ist, passende Lieder zu finden, aber ich mache da einen großen Haufen drauf ;)

Nutze bis dato auch iTunes, gerade nett, weil das so gut mit Traktor hamonisiert. Allerdings werde ich nun auch mal Rapid Evolution ausprobieren.

Key Analysiert hab ich ehrlich gesagt noch nie, mal ausprobieren, wie das so funktioniert.

Gruß,
Sven

Hab mir das Programm gerade mal runtergeladen.
Allerdings lässt sich das nicht starten.
Java ist vorhanden.
Hat jemand ähnliche Probleme unter WIN7 (64bit)

Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst die *.jar datei als admin starten.

Hey, ich habe bei der Datei startRE2.jar leider keine Möglichkeit, diese als Administrator zu starten?!

Du musst die Installationsdatei (re2_install.jar) als Administrator ausführen.

hallo liebe kollegen!
danke nochmal an alle,werde mir die genannten programme alle mal ansehen und antesten,werde dann berichten wenn ich mich entschieden habe.

gruss,dirk alias dj popeye:);)

Neue Themen

Zurück
Oben