Weiche aus passivem Sub entfernen

Stich

Stich

27 und kein bißchen leise
Reaktionen
56
Kurz zur Erklärung: Bisher hatte ich einen Verstärker, von da zum Sub, in dem ist eine Weiche verbaut, der Bereich über 120 Hz geht an die Tops und der Rest zum Sub.
Durch eine Onlineauktion kam ich an eine aktive Weiche und deshalb hab ich mir dann auch gleich einen 2. Verstärker geholt, der eine macht nun die Höhen und der andere betreibt den Sub. In dem ist die passiv-Weiche fest eingebaut, an den Höhen aber nichts mehr angeschlossen.

Meine Fragen nun: Ist das irgendwie schlecht, wenn der Teil der Weiche nicht beschaltet ist?

Auf lange Sicht wird die Weiche dann sowieso ausgebaut und das Klemmterminal durch SpeakOn ersetzt, nur habe ich im Moment keine Zeit, eine Einbau-Mulde zu bauen.

War die Weiche schon immer im Sub? Wenn ja ... dann hat sich der Hersteller bestimmt was dabei gedacht.

Prinzipiell kannst die Weiche rausnehmen ... musst dann halt immer die aktive Weiche mitschleppen ... ist aber auch nicht so wild ... machen wir auch so.

Am besten ist du probierst das mal aus ... klemm die Weiche mal ab und teste wie der Sub am besten kommt. Wenns ne Verschlechterung gibt kannst ja auch beides benutzen ... die aktive Weiche für die Tops und den Sub-Verstärker über nen Splitter ansteuern. Beide Weichen gleichzeitig würd ich nicht benutzen ... dann wird unter Umständen zu viel abgesenkt und du hast nen Loch in den Frequenzen.

Die Weiche hab ich damals passend zum Sub gekauft, weil ich ja damals nur einen Verstärker hatte. Da ich aber jetzt ja ein Verstärkerrack hab wo die aktive Weiche fix drin ist geht die immer mit.
Mir gehts eher darum, ob der unbelastete Zweig schlecht für den Klang ist oder die Last erhöht usw.
Natürlich trenne ich mit der aktiven Weiche knapp unterhalb der passiven sonst würden mir ja Frequenzen fehlen.

Ich würde die Weiche drin lassen & evtl. trotzdem 2 - Weg aktiv fahren. Das geht natürlich auch, die interne Weiche wird automatisch deaktiviert

Trennfrequenz ca. 80-150 Hz. 2. Amp für Tops

Hm ... ich weiß nicht so recht was du mit "unbelastetem Zweig" meinst ... willst du die Weiche überbrücken oder einfach nur rausschmeißen?

Edit: Ach jetzt dämmerts mir ... du willst an der Aktivweiche nur den Sub dranhängen und den Hochpass unangeschlossen lassen. Das dürfte kein Problem sein ... da klanglich der Sub ja entsprechend der vorgenommenen Einstellung angesteuert wird ... die Weiche lässt das Signal zu den Tops ganz normal durch.

Edit2: Uiuiui ... ich brauch Urlaub ;)... ich denke mal jetzt hab ichs endlich kapiert ... du willst die Weiche erstmal drin lassen. Klanglich dürfte sich eigendlich nur was ändern, wenn du mit der Trennfrequenz unterhalb der Passivweiche kommst. Die anliegende Last minimiert sich natürlich ... es muss ja kein Top mehr mitversorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaub ich kann mein Problem nicht so richtig schildern :D

Also nochmal: Der Sound kommt vom Pult und geht dann in die neue aktive Weiche. Die Höhen sind uns egal. Die Bässe gehen an die passive Weiche, wo also noch mal gefiltert wird. An der passiven Weiche wird an die Höhen nichts (mehr) angeschlossen. D.h. die passive Weiche ist eigentlich funktionslos, bekommt sie doch von der aktiven schon nur mehr Signale, die sie nicht mehr weiter trennen kann. Aber "stört" den Amp oder den LS, daß statt >10 Ohm am Höhen-Zweig der passiven Weiche jetzt > Mega-Ohm anliegen?

Die Passivweiche hat ja bisher die anliegenden Lasten der Chassis verteilt. Wenn jetzt ein Teil davon gegen Unendlich viel Ohm geht ... dann funktioniert die Weiche glaub ich nicht mehr ... bin mir da aber auch nicht so sicher.

Aus Sicherheitsgründen würd ich die Weiche rausnehmen ... so liegen dann 8 Ohm (schätze ich mal) am Amp an und die Sache funzt auf jeden Fall.

Wieso hat der Sub denn ne 2-Wege-Weiche drin?

Na bisher war die Weiche ja dazu da, die Tops zu entlasten. Und im Sub drin konnte sie nicht verloren gehen, ausserdem war die für den Einbau dort vorgesehn.

Haste die Subs mal ohne angeschlossene Topteile laufen lassen? Weil das würde ja dann der zukünftigen Konstelation entsprechen.

Wenn se gehen haste die Antwort auf die Frage.

Natürlich geht das auch wen die Weiche bei den Höhen nicht beschaltet ist. Jeder, der schon mal einen Teil der Boxen zerstört hat weiß doch, daß die Tiefen noch kommen wenn das Horn durch Clipping nicht mehr mag.

Meine Frage war aber, ob es durch die Impedanzänderung zu neuen Dämpfungen kommt, ob sich da Trennfrequenzen verschieben usw. Kann das mal jemand nachrechnen bzw mir sagen, wie man das macht?