Wehrt euch! Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flare 5

Flare 5

Neues Mitglied
Reaktionen
1
Es haben sicherlich einige mitbekommen, dass vor ein paar Tagen der Gesetzesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung von CDU/CSU und SPD im Bundestag durchgewunken wurde.
Wenn nichts weiter passiert, wird es schon zum 1.1.2008 in Kraft treten.

Es sollte allen bewußt sein, dass dieses Gesetz klar und deutlich gegen unsere Grundgesetze verstößt! Unser Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Privatsphäre, das Fernmeldegeheimnis und Informationsfreiheit werden mit der Vorratsdatenspeicherung massiv und nachhaltig ausgehöhlt und zerstört.
Mit anderen Worten: unsere Meinungsfreiheit wird über kurz oder lang stark eingeschränkt!

Nehmt das nicht einfach stillschweigend hin. Es geht wirklich um sehr viel.
Denn das Gesetz ist ein großer Schritt in den Überwachungsstaat und totale Kontrolle. Was sich jetzt für so manchen vielleicht als noch nicht so wild darstellt, ist definitiv ein gefährlicher Vorgang. Es ist Grundlage für noch mehr Überwachung und Beschneidung unserer Rechte und Freiheit.
So wird schon jetzt daran gearbeitet, die dann gespeicherten Daten an 52 andere Staaten weiterzugeben.
Wer einmal anfängt zu überwachen und zu bespitzeln, der hat damit einen längerfristigen Plan und der wird dieses System immer weiter perfektionieren, ausbauen und die Kontrolle enger und enger ziehen. Verschließt nicht einfach die Augen oder tut das alles als pure Panikmache ab.

Für die Erkenntnis reicht ja ein kurzer Blick in die (deutsche) Geschichte. Wehret den Anfängen!!

Deshalb hier der Aufruf, sich wenigstens noch der Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung anzuschließen. Dieser Verfassungsklage haben sich schon über 7000 Menschen angeschlossen und sie ist damit die bisher größte der BDR.
Ihr habt keinerlei Nachteile oder Kosten. Aber je mehr Menschen mitmachen, desto höher wird der Druck. Bis zum 19.11.2007 kann man sich noch beteiligen.
Alle Infos hier: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/

bzw. hier: www.vorratsdatenspeicherung.de

Die daten werden aber nicht vom staat sondern vom provider gespeichert. Und das auch nur 6 monate anstatt 3. Außerdem sind wir noch nicht gefärded durch einen überwachungsstaat. Ich selbst bin eigentlich gegen den gesetzesentwurf, jedoch muss ich sagen, dass hier viel zu viel darüber spekuliert wird, ob man nun zu einen überwachungstaat wird oder nicht. Ich sage ganz klar NEIN.
Jedoch bin ich gegen den antrag vor allem aufgrund dessen, dass es ein größerer verwaltungsaufwand ist und es keinen großen unterschied macht, ob es 3 oder 6 monate sind.
Jedoch muss ich auch zugeben, wenn der staat die daten speichern würde, würde ich mich gegen den gesetzesentwurf stellen aufgrund der überwachung. Und ob es der erste schritt zum überwachungstaat ist, kann ich nicht sagen, aber ich bin der meinung, dass man sich erst mal neutral über das thema informieren sollte, bevor man voreilige schlüsse zieht. Weil einen überwachungstaat namens deutschland wird es in nächster zeit wohl kaum geben. Man kann mit einem überwachungstaat in totalitären regimen rechnen aber nicht hier.
Mich würden aber auch die meinungen von anderen sehr interessieren, da ich sehr oft mit freunden über diese thema diskutiert habe, jeder aber was anderes dazu denkt.

@ Flare 5: Danke, dass du mal ein politisches thema aufgreifst, kommt selten vor, dass hier eine diskussion über so ein thema kommt;)

@faultier: Du widersprichst Dir ja selbst. "Und ob es der erste schritt zum überwachungstaat ist, kann ich nicht sagen" vs."Ich sage ganz klar NEIN."

Und was das totalitär angeht. Ich bin in der DDR groß geworden. Da gab es auch nicht nur die Knute, dafür aber dauernde Überwachung. Wurde von den meisten als völlig normal empfunden und heute wundern die sich selbst was es da absurdes gab (z.B. Westbesucher beim Hausgemeinschaftswart melden ... das klingt fast wie Blockwart ... und da wurden, paar Jahrzehnte zuvor, ganz andere gemeldet). Aber man scheint nicht aus Geschichte zu lernen.

Und ob 3 oder 6 Monate ist wirklich egal, weil kann ja keiner kontrollieren ... lies mal den von Flare verlinkten Text. Es geht auch nicht darum Leuten eine Meinung aufzudrängen. Jeder macht sich selbst ein Bild und reagiert entsprechend. Oder eben nicht ... das dürfte die Mehrzahl sein.

Wo lag nochmal der Sinn des Datenspeicherns? Ach ja, Verbrecher und Terorristen ausmerzen. Da freu ich mich auf eine entkriminalierte Zukunft. Und schreib auch gleich einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann.

Den Krieg den ihr da angezettelt habt, habt ihr schon verloren bevors losging.

Für mich sind diese aktionen einfach nur peinlich, es stimmt das man sich ned alles gefallen lassen muss, aber man muss auch mal wissen wo die grenze liegt, und da die Telekomunikation nun mal meiner meinung nach komunikationsmittel nummer eins sind, muss man eben auch da für entsprechende sicherheit sorgen.

warum glaubt die ganze menschheit nur man wolle ihr was böses.

Leute kuckt mal über den tellerrand.

schmalspurdenker, und pseudo revoluzzer *kopfschüttel* wer hat nur soviel zeit sich darüber soviele gedanken zu machen?

so far

Gruß

Weil einen überwachungstaat namens deutschland wird es in nächster zeit wohl kaum geben. Man kann mit einem überwachungstaat in totalitären regimen rechnen aber nicht hier.

nur mal so interessehalber:

würdest du die bundesrepublik als ein "freiheitlich demokratischen staat" (als solchen gibt sie sich nämlich aus ) bezeichnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben