Wechsel ddj1000 auf ddj800

D

DrKman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Apr 2021
Beiträge
112
Reaktionen
11
Liebes Forum.
Ähnliche Threads dazu gibt es bereits.

Daher mal eine allgemeinere Frage:
ist der ddj800 von der Haptik wie der ddj1000? Oder hätte ich hier Einbußen?

Ich habe den ddj400 - hier fehlen mir die fx Effekte zur einfachen Bedienung.
Der ddj1000 wäre perfekt, allerdings kann er gern eine Spur kleiner sein - dafür nur 2 Decks. Haptik stelle ich mir auf dem selben Niveau vor.
ist der ddj800 geeignet?
laut Marketingabteilung von Pioneer auf jeden Fall, aber wie siehts mit echten Erfahrungen aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der DDJ800 schon sehr gut verarbeitet, definitiv 2 Klassen besser wie der DDJ 400. Allerdings sind die Jog-Wheels vom DDJ 1000 schon nochmal ne andere Hausnummer, weil sie mechanisch und nicht kapazitiv sind. Zudem deutlich größer. Wenn dir aber hier bei dem DDJ400 nichts fehlt, sind die des 800er auf den Fall auch schon ein Upgrade.
Ergänzen sollte man noch, dass der DDJ800 zwar einen Standalone Mixer hat, aber die Effekte sind nicht Standalone, d.h. Beat-FX und Soundcolor-FX gehen nur über Rekordbox und demnach auch nur mit den Rekordbox Tracks. Nicht für externe Quellen und auch nicht für Mikrofon, falls dir das wichtig sein sollte. Ansonsten sind die Effekte in Rekordbox aber auch schon sehr gut und hier würde ich keine gravierenden Nachteile sehen, dass es keine Hardware Effekte sind, solange du sie nur für die digitalen Medien nutzen willst.
 
Ich kenne niemanden der sich einen 800er (egal in welcher Generation) gekauft hat. Alle haben gleich das größere Gerät genommen um Reserven (z.B. 4 Kanäle, höherer Wiederverkaufswerk) zu haben.

Ich würde auch bedenken daß die 200/400/800/1000er veraltet sind und Pioneer ältere Geräte gerne aus den Support von Rekordbox entfernt...
 
Was bedeutet denn, daß pioneer die Geräte aus dem Rekordbox Support entfernt?

Also ich hab ich ältere Controller, wie z.b. den RB und im Keller müsste auch noch ein R1 liegen. Die funktionieren auch heute noch tadellos mit mit RB. Es kann natürlich sein, dass die irgendwann mal aus dem Hardware unlock rauslassen, aber wenn ich Matthias die Woche richtig verstanden hab, wird es bei RB7 nicht mehr nötig sein, das Gerät immer angesteckt zu haben, sondern nur auf den Acount registriert sein muss (ähnlich wie früher bei RB5). Dann braucht man nach meinem Verständnis nur noch ein Gerät mit Hardware unlock um RB für alle freizuschalten.

PS: ich kenne einige, die den DDJ800 haben, weil er einfach deutlich kleiner und leichter ist. Für viele Mobil DJs ist das ein Vorteil, da manchmal sehr wenig Platz zur Verfügung steht und den meisten 2 Decks ausreichen. Für meinen Geschmack hat Pioneer den 800er eh schon zu groß gemacht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben