Wave-Datei 2,5 GB abspielen / Cue-Sheet?!

MatReverse

MatReverse

Electronic Consumer
Dabei seit
17 Okt 2004
Beiträge
990
Reaktionen
58
hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit einer Wave-Datei, die offensichtlich zu gross ist (2,5 GB) um mit den üblichen Media-Playern (Real/Vlc/WinAmp) wiederzugeben.

Ich habe mich auch schon online ein bisschen umgeschaut und dann festegestellt, das ich das Problem anscheinend durch ein Cue-Sheet beheben kann, welches ich allerdings erst selber erstellen müsste und dann anschliessend die Datei als virtuelles Laufwerk einlese und somit letztendlich darauf zurgeifen könnte.

Die bisherigen Informationen im Netz waren leider etwas dürftig und im Moment häng ich noch an dem Sheet dran:


FILE "E:\Temp\REC\220407.wav" WAVE
TRACK 01 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
INDEX 01 01:30:00


ich bekomme folgende Fehlermeldung: "line 3 - First INDEX must be 0 or 1"

:confused:


...ich bin für jede Hilfe dankbar oder auch für Vorschläge wie die Datei noch andersweitig "zu retten" ist.




grüsse
 
Womit versuchst du denn, das (die,den :confused: ) Cue-Sheet zu benutzen??? Weil, soweit ich weiß kann man sie nicht als virtuelles Laufwerk nutzen...

Allerdings würde ich dir empfehlen (falls noch nicht geschehen), es mal mit Foobar2000 zu probieren. Ist meiner Meinung nach der beste Audio-Player, da schlicht, ohne viel Schnick-Schnack, aber gut und klar strukturiert, und er erfüllt all meine Anforderungen. Klick

Ich hänge auch mal eine von mir für dich gebaute Cue-Datei an, die du dann in "E:\Temp\REC\", also unbedingt bei der Wave-File ablegen musst. Die dann, falls Foobar die große Datei net akzeptiert, in Foobar hereinladen. Und wenn es dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr....

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.... ;)

Gruß

Edit: Musste die Cue-Datei als ZIP hochladen, .cue wollte DJF nicht... :p
 

Anhänge

  • Test for MatReverse.zip
    250 Bytes · Aufrufe: 162
Probier doch einmal, ob du daraus ein mp3 oder sonstwas machen kannst. Vielleicht kannst du es auch in ein Wavebearbeitungsprogramm nehmen und dort in zwei Hälften teilen???

Nur so meine Gedanken.
 
Probier doch einmal, ob du daraus ein mp3 oder sonstwas machen kannst. Vielleicht kannst du es auch in ein Wavebearbeitungsprogramm nehmen und dort in zwei Hälften teilen???

Nur so meine Gedanken.

Das Problem ist aber, daß die meisten Wav-Programme nur bis 2GB annehmen. Wavelab ab V6 nimmt auch größer als 2GB an. Damit geht es definitiv. Die Version habe ich selber und auch schon so große Dateien bearbeitet.
 
Du könntest es mit Audacity versuchen, die Angaben ob das geht sind etwas widersprüchlich. Und ich hab grade kein so langes wave da. Wenn es nicht gegangen ist, hat es zumindest nur einen kleinen Download gekostet, und du hast gleich einen guten wave editor zu Haus.

Womit hast du (bzw. wer auch immer) das file eigentlich aufgenommen und abgespeichert?
 
Hatte auch mal ein 7-stündige Wave-Datei, bei der alle Player und Wave-Editoren rumgezickt haben (konnte nur die ersten 15 Minuten abspielen bzw. darauf zugreifen).

Abhilfe: Audacitys Funktion: Datei -> Importieren -> Roh-Daten

Damit konnte ich das Teil retten. :) (... und auch gleich als FLAC archivieren)

Viel Glück!
 
hallo,



ich hatte die Datei ursprünglich mit der platzsparenden Freeware "CD-Wave Editor" aufgenommen und als ich die Aufnahme beendet hatte kam schon die Fehlermeldung das es zu lang sei um es richtig abzuspeichern.
Hab aber anschliessend dennoch die 2,5 GB als WAVE vorliegen gehabt.

@RazOr: Deine Idee mit dem Cue-Sheet ist im Prinzip dasselbe was ich auch vor gehabt hatte. Wollte diese dann mit D-Tools "mounten", das hatte aber auch nicht geklappt und mit Foobar2000 genau dasselbe Spiel.

@StachO: hatte mir gestern die WaveLab 5 Demo runtergeladen, von Vers. 6 gibt es da anscheinend noch keine...


Im Moment sieht es so aus, das ich aber noch mal Glück gehabt habe.
Mit meinem CD Wave Editor konnte ich die Datei einlesen, das Programm hat aber dazu den Header der Wave neu geschrieben.
Da hatte ich dann die Sorge, das die Datei danach nicht vollständig oder fehlerhaft sein könnte.
Das war aber glücklicherweise nicht der Fall gewesen.
Ich kann die Datei jetzt zumindest wieder vollständig abspielen, aber anscheinend wird die Wave oben im Balken nur bis zu der "2 GB-Grenze" angezeigt.


@Stich & Plangin: ich werde mir das Audacity mal genauer anschauen, wenn ich Glück habe wird die Wave dann noch vollständig angezeigt und ich kann sie somit besser schneiden.



danke nochmals für Eure Hilfe!


grüsse
 
Falls sich doch noch eine kostenlose Möglichkeit findet, solche Dateien zu benutzen, würde mich das auch sehr interessieren, ich bitte also um feedback falls es klappt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben