WAV - mehrspurig???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ Basementt

DJ Bassement @ youtube
Reaktionen
0
Sorry, ich denke mit meinem Anliegen bin ich hier nicht "ganz" richtig,
aber sonst kommt nix besseres in Frage

Also laut wikipedia kann doch eine wav-datei mehrere Spuren haben, zB. eine vocal, eine beat, eine melodie, und so weiter

Nun habe ich mir auf beatport.com mal ein Lied rausgesucht, welches als MP3 eigentlich 1,50 kostet und als WAV fast 3,00 Euro

Aber wenn ich das Lied nun in MAGIX Music Maker rein tue, habe ich das ganze Lied nur in einer Spur.

Also stimmt das mehrspurig dann doch nicht??? Aber warum ist dann die WAV-Datei 70MB groß und die MP3 grob geschätz nur 7 MB???

Oder brauche ich ein spezielles Programm???

Würde gerne zB. von diversen Lieder die Vocal rausholen, oder den Beat....

Geht das überhaupt,, falls nicht verstehe ich den Sinn hinter WAV nicht so ganz :D

und das wars?? das ganze auf einer Spur,

sprich mein Vorhaben ist unmöglich??
Und ich muss mir Acapellas und so im Internet suchen?

ich hab keinen plan, wie du auf die idee gekommen bist, wav würde jede spur eines tracks separat beinhalten. das steht weder auf wikipedia, noch sonst wo.
wav ist schlicht unkomprimiert, enthält mono, stereo oder mehrkanalton und das wars.
mp3 is verlustbehaftet komprimiert und dadurch kleiner als wav. das is alles.

MP3 ist ein komprimiertes Dateiformat, WAV ist unkomprimiert, daher auch der Größenunterschied. Du hast bsplw. auf einer Audio-CD ja auch etwa 800MB, da könntest du viele MP3s draufhauen, aber es sind dann unkomprimierte CDR-Dateien.
Die einzelnen Spuren von den Tracks bekommst du nur selten. Du musst den Produzenten nach den Spuren etc fragen wenn du iwas Remixen willst. Die Spuren gibts oft auch bei dubiosen Internetseiten, aber das würde ich unterlassen.

Unkomprimierte Audio-Dateien haben eine höhere Soundqualität.

EDIT:
Wie lahm bin ich denn? :D

wenn das bei wav so einfach wäre, die vocals etc. seperat rausnehmen zu können, dann wäre das Internet noch viel viel mehr als jetzt mit illegalen Remixen überflutet

hm, dann sag ich mal zu mir "Epic-Fail"^^

Livingstone, du kannst dann gerne closen :)

vocals oder ähnliches aus wavs oder mp3s rauszuholen ist ohne weiteres nicht möglich (zumindest nicht sauber)

es gibt programme die diejenigen frequenzen aus tracks filtern auf denen z.b. normal vocals liegen. dies ist aber sehr ungenau, da auch andere geräusche auf diesesn frequenzen liegen (können) daher hat man am ende n relativ bescheidenes ergebnis.

der unterschied in der dateigröße kommt wie schon erwähnt daher dass eine wav nicht komprimiert ist, d.h. sie enthält noch alle informationen, wohingegen eine mp3 sozusagen etwas "beschnitten" ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben