Watt, ein Synonym für Lautstärke?

Gande

Gande

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
6
Liebe Forums-User,

Ich denke, es gibt hier einige, die mit dem Gedanken spielen sich eine Anlage, sei es PA oder HiFi, zuzulegen, jedoch keinen wirklichen Plan haben, was etwas taugt, und was nicht. Daher soll diese Thema dazu dienen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Um einen kurzen Überblick über physikaliche Größen (Watt, Schalldruck,...) zu geben findet ihr hier ein paar Auszüge, aus einem meiner Vorträge über PA-Technik.

Weiterhin wäre es toll, wenn einige, weitere gute Ratschläge parat hätten und man eventuell einige Soundsysteme zusammenstellen könnte. Klar gibt es keine Eier-legende-Vollmilch-Sau, aber viele Fallen immernoch auf diese Billigprodukte (ich glaube viele kennen sie) rein.

mfg Gande

PS: Antwort auf die Frage: Natürlich nein!

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Desöfteren liest man hier Fragen wie, "Wie viel Watt brauche ich um einen ...m² großen Raum zu beschallen?" usw.
Mit diesem Thema soll das Gerücht "viel Watt = Laut" aus der Welt geschafft werden.

Ein weiterer allgemeiner Ratschlag wäre, dass man schon etwas investieren muss, um etwas halbwegs brauchbares zu bekommen (wer billig kauft, kauft zweimal).

mfg Gande

Das haben wir schon ein paar mal probiert, es gibt hier auch eine Liste mit Anfänger PA Technik. Aber es läuft immer auf das selbe hinaus:
Sagt man gute Technik kostet min Betrag XYZ, kommt wieder einer und fragt ob das "super-geizig" eBay Angebot für 199.- Euro mit 2500 Watt PMO nicht doch gut ist. Und fragt dann solange bis er einen gefunden hat der sagt, das er es auch hat und es ganz ok ist. Egal ob ihm vorher 5, 15 oder 50 Leute davon abgeraten haben.

BTW, was ist den dein Vortrag für nen Format?

Genau das meinte ich. Viele haben bestimmt auch mal solche Billig Teile gekauft und sich dann doch wieder geärgert, Geld für Mist herrrausgeschmissen zu haben.

Der Vortrag ist eigentlich als Word Dokument gespeichert (Word 2007). Geht es jetzt?

mfg

speicher das mal als pdf oder ältere word-version ab ;)

Also ich finde das so:

Wenn sich jemand für Klang, Akkustik, Tontechnik usw. interessiert - also wenn er sich einfach dafür interessiert, dass das was er da zu hause stehen hat, oder was er betreibt, etwas gutes ist - dann wird er auch wissen, oder sich dementsprechend dafür interessieren/informieren, um was es sich eigentlich dabei handelt.

Jemanden, dens einfach nur darum geht, musik aus irgendwelchen Brüll-Würfel zu hören, der wird sich auch nicht wirklich drum scheren, ob das was er da hat gut oder schlecht ist.

Ich hab mal ne OT Frage zu deiner db Liste:

Also das steht bei 168db "M1 Garand Gewehr aus 1 m Entfernung"
und bei 140db "Gewehr aus 1 m Entfernung"

Naja, ich denke, dass viele, die sich diese Billig-LS kaufen, im ersten Moment mehr erwarten, da sie gar nicht wissen, was PMPO und co. bedeutete und was überhaupt relevant ist.

Und ich hätte mich damals gefreut, so ein Thema gehabt zu haben, um wenigstens kurz das wichtigste zu erfahren, damit ich keinen müll kaufe.

mfg

Ich hab mal ne OT Frage zu deiner db Liste:

Also das steht bei 168db "M1 Garand Gewehr aus 1 m Entfernung"
und bei 140db "Gewehr aus 1 m Entfernung"

Das tut mir leid, die Liste ist nicht von mir. Bin auch mit der Angabe für eine Diskothek nicht einverstanden. Aber dachte, dass die Liste trotzdem mal kurz eiunen guten Eindruck gibt.
Ich schätze mit dem Gewehr ist ein heutiges durchschittliches Gewehr gemeint. Das M1 ist ja auch schon über 50 jahre alt.

Naja, ich denke, dass viele, die sich diese Billig-LS kaufen, im ersten Moment mehr erwarten, da sie gar nicht wissen, was PMPO und co. bedeutete und was überhaupt relevant ist.

Und ich hätte mich damals gefreut, so ein Thema gehabt zu haben, um wenigstens kurz das wichtigste zu erfahren, damit ich keinen müll kaufe.
mfg

Sicher, klar! die Idee ist ja nicht schlecht!
Nur wie Snaip schon geschrieben hat - manche Leute wollen sowas einfach gar nicht hören.

Die sind dann halt froh, dass sie um fast kein Geld was angeblich supertolles gekauft haben.
Natürlich, die eigene Zufriedenheit zählt - und das ist das, was ich meine.
Wenn sich wer dafür interessiert, was gescheites zu kaufen, dann wird er auch das richtige erfahren.

Aber hey, allein schon aus diesen Posts hier im Thread kommt völlig klar heraus, das PMPO nicht gleich RMS ist! ;)

Aber hey, allein schon aus diesen Posts hier im Thread kommt völlig klar heraus, das PMPO nicht gleich RMS ist!

Haha, da wär ich mir nicht so sicher. :D

Nun ja, jetzt mal auf den Threadtitel gesehen:

Auschlaggebend für den Kauf einer PA-Box ist für mich aber nicht die Watt-Anzahl, sondern eher der Schalldruck.

Das sollte auch mal gesagt sein, wenn wir schon mal dabei sind.

Nun ja, jetzt mal auf den Threadtitel gesehen:

Auschlaggebend für den Kauf einer PA-Box ist für mich aber nicht die Watt-Anzahl, sondern eher der Schalldruck.

Das sollte auch mal gesagt sein, wenn wir schon mal dabei sind.

Genau so meinte ich das. Bestimmt 90 % aller, die sich einen Lautsprecher kaufen, schauen nur auf die Watt-Angabe. Total falsch. Das sollte eigtentlich einer der Hauptpunkte sein, die ich in meinem Vortrag darstellen wollte.

mfg

Naja nur hat das Garand nicht ein besonders unglaublich starkes Kaliber, auch ist das 30-06 Geschoß nicht besonders schnell also verstehe ich das nicht ganz. Aber nun gut. OT Ende

Genau so meinte ich das. Bestimmt 90 % aller, die sich einen Lautsprecher kaufen, schauen nur auf die Watt-Angabe. Total falsch.

Ja, das Problem liegt hierbei bei der Werbung und bei der Anpreisung der Produkte.

Watt ist halt einfach ein geläufigerer Begriff als DB.
Und außerdem sind Wattangaben eigentlich immer höher (von der Zahl jetzt) als DB-Angaben.
Der Mensch will das haben, wo mehr draufsteht - Tja.. Werbepsychologie 1. Stunde.

Dadurch dass jetzt überall Watt draufsteht (gerade bei HiFi-boxen - wo ja fast keine DB dahinterstecken), wird halt Watt als Richtline für den kompletten Boxenkauf genommen.

Ich kann dazu nur folgendes beisteuern:

Ich habe keine Ahnung wie viel Watt mein Boxen haben, nur das der Schalldruck mehr als ausreichend ist und mein Amp 30 jahre alt ist und 155 Watt hat.

Und: Mich hatte ein Arbeitskolege der son breiter tiefer härter Astra fährt gefragt, ob ich ihm was empfehlen könnte was gut rumst im Kofferraum.
Er wolle so um die 1000 Watt...

Ich hab damals nen Woofer aus 2x 30 cm woofern im Bettkasten gehabt, Ihn nach Hause eingeladen aufs Bett gesetzt und mal langsam aufgedreht mit nem kleinen aktivmodul mit 200 W ca... bei 50% der Lautstärke hat er gewinkt und meinte das wäre zu laut...

Er hat die Pappen dann abgekauft und hat beim db drag spontan 159 dB erreicht.
Wieviel Watt er im Kofferraum hat verrät er nicht wenn er gefragt wird, aber er hat auch noch keinen gehabt der sich berschwert hätte....

Und das Beste daran: dank passender HTs und Mts ist der Sound bis zu Schmerzgrenze nicht verzerrt oder dumpf.

Deswegen gilt eigentlich IMMER erst hören, dann kaufen, bzw nicht kaufen...

Watt sind Schall und Rauch, dh Schall ja nun nicht *g*

so long

Sollte man nicht eigentlich darauf schauen, daß man bei ausreichendem Schalldruck möglichst wenig Watt verbrät? Denn was nicht als Töne herauskommt, muß ja irgendwo als Wärme abgeführt werden.

Dann sei an dieser Stelle wenigstens noch hinzugefügt, daß der Schalldruck auch anständig über das gesamte Frequenzspektrum verteilt sein sollte.

Nützt keinem, wenn die Tops mit 150dB schießen aber die Subs nur mittelmäßigen Druck haben.

Um das Gefühl von Druck zu erzeugen hab ich auch gern mehr Subs als Tops die dann aber entsprechend in der Lautstärke abgesenkt sind.
Bass ist nunmal das, was hauptsächlich den Druck erzeugt - und damit meine ich eher den der auf der Brust anliegt :D.

Lautstärke ist auch nicht alles. Dann in meinen Augen lieber mehr Boxen verwenden und das Gesamtsystem leiser fahren.

Ach ja: Hatte mal ne 16kW Anlage in Benutzung und diese beim Soundcheck abgeregelt - Genehmigung hat 93dB erlaubt. DAS war schon viiiiiiiiel zu laut da eben entsprechend Druck da war.
Der Abend lief dann so mit 90dB durch und die Gäste und DJs waren zufrieden.
Um mal meine Aussagen von oben etwas zu begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Hatte mal ne 16kW Anlage in Benutzung und diese beim Soundcheck abgeregelt - Genehmigung hat 93dB erlaubt. DAS war schon viiiiiiiiel zu laut da eben entsprechend Druck da war.
Der Abend lief dann so mit 90dB durch und die Gäste und DJs waren zufrieden.

Ähnlich hab ich das neulich mit einer 8kW Horn-PA gemacht: runtergeregelt auf knapp 95dB auf der Tanzfläche. Laut genug, angenehmer Sound, kein Pfeifen in den Ohren -- und trotzdem ein ganz anderer Eindruck als kleine Brüllwürfel, die das grad eben noch rausquetschen können.

Überdimensionierte Anlagen, finde ich, machen eine angenehmere Stimmung. Wenn Equipment am Limit spielen muss kommt das einfach nicht so toll.

Problematisch an Messwertgläubigkeit ist einfach, dass diese immer nur einen winzigen Aspekt eines meist recht komplexen Systems beschreiben. Noch dazu oft einen klanglich uninteressanten. Messdaten können (entsprechend gerechtfertigtes Vertrauen in den Hersteller/Urheber der Angaben vorausgesetzt) grundsätzliche Kompatibilitätsfragen klären helfen. Im realen Einsatz hilft nur das eigene Ohr -- denn auch Tips erfahrener Menschen können den eigenen Eindruck, auf den es grade bei Heimgerätschaften oder der eigenen VA ankommt, nicht ersetzen.

Grüße,
muecke.

Neue Themen

Zurück
Oben