ich möchte dir auch nur nahelegen mal in einen shop in deiner nähe zu gehen und mal ein paar sachen an zu testen.
es ist nachvollziehbar, dass du vom pioneer begeistert bist, da es ein durchaus guter clubmixer ist, deshalb ist er ja auch so weit verbreitet, nur würde ich mich an deiner stelle nicht auf deinen erfahrungen der einen euphorischen nacht all zu sehr festlegen.
es gibt noch einige sachen die man vernünftiger weise ausprobieren sollte, und sich auch nicht unbedingt darauf verlassen sollte, wenn dein dj-kollege dir diesen abend gesagt hat "datt is datt beste teil wo gibt".
zum thema empfehlungen sollte man meiner meinung nach schon einiges an empfehlungen einholen um dann im schnitt sich ein "anderer leute erfahrungswert"-bild zu bilden, und dass mit seinem empfinden auch nur nach selbsteinschätzung max. zu 50% mischen
also wie gesagt, geh in einen shop, lass dir den pioneer vorstellen, vergleiche zum beispiel mal den denon x1500 oder ähnliche aktuell erschienenere produkte.
kurz gesagt, wenn du kaufst ohne selbst zu vergleichen, bist du meiner meinung nach vieeeel zu voreilig.
da mir das bei dir ehh alles ein bisschen schnell vorkommt, solltest du vielleicht ruhig mal einen gang zurück schalten ?!
z.B. um einen weiteren erfahrungswert zu bieten, ich habe viel verglichen, und würde auf keinen fall mehr einen neuen pioneer kaufen. da würde ich lieber zum denon greifen. nach einigem weiteren vergleichen, habe ich doch recht individuelle kleinigkeiten rausgefunden, die mich veranlasst haben ein wenig mehr zu investieren und mir den ecler nuo zu kaufen.
nun bin ich seeehr zufrieden mit meinem traum mixer, und wär ganz schön unzufreiden mit nem djm, aber, wie gesagt, dies ist sehr individuell.
fazit:
mit zwei technics solltest du nichts falsch machen, und wenn du das nötige geld hast auch nichts anderes in erwägung ziehen.
alle günstigeren alternativen sind meiner meinung nach nicht zu verfluchen, aber nur diskutabel, wenn das geld überhaupt nicht auf zu bringen ist.
da du aber gleich mit einem mixer der hohen preisklasse ankommst, nimm dir mehr zeit dafür, finde DEINEN mixer (das geht meiner meinung nach einfach überhaupt nicht gar nicht mit einem abend am djm ohne jediglichen vergleich, dass ist UNFUG), und investier dein vieles geld lieber in qualität (willst du ja), aber dann in TT die nicht so individuell auszufinden sind.