Was passiert der Nadel, wenn sie über die Stroboskoppunkte hoppelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hedo

Hedo

- Ohrgasmus -
Reaktionen
6
Habe eine Ortofon Concorde S - Nadel an meinem Technics 1210, die ich leider irgendwie mit dem Finger wieder zurückzog, so dass sie kurzzeitig über die laufenden Stroboskoppunkte hoppelte. Was kann der Nadel nun dabei passiert sein? Man kann nichts sehen und auch keinen Unterschied hören.

Wenn man nichts sehen kann und keinen Unterschied hört -> Glück gehabt.

Sinnloser Thread.

Ist mir schon relativ oft passiert, und meine Nightclubs gehen immer noch 1a!

mfg

Na ja,was passiert wenn ich mit meinen schönen neuen Alufelgen eine Bordsteinkante mitnehme.Könnte da ein kratzer reinkommen?? mmmh.....
Vermutlich...

dann wird das Raum Zeit Kontinum um deinen Plattenteller gestört ein Schwarzes loch tut sich auf und du verschwindest langsam von deinen Familienfotos....
:p :p :p :p :p

Was passiert wenn du die Nadel bei 60° wäscht und dann 10 min Schleuderst...
genau das gleiche außer dass sie hierbei noch sauberer wird !

Madman schrieb:
Sinnloser Thread.

@Madman: Ja, sieht wohl so aus. Aber es könnte ja sein, dass die Nadel nun unbrauchbar ist und/oder die Platten irgendwie zerstört.

headshellsysteme haben oft eine vorteilhafte bauweise, sodass die nadelspitze selbst nicht mit dem rand kollidiert. aber alle ortofone und die stanton concordes sind gefährdet.

oft geht sowas gerade noch gut, aber denn du damit dir die spitze abkloppst, brauchst du dich nicht wundern

Danny_DJ schrieb:
headshellsysteme haben oft eine vorteilhafte bauweise, sodass die nadelspitze selbst nicht mit dem rand kollidiert.

Stimmt! Grad mal gestestet. Noch nen Grund sich bald 2 Shure zu kaufen ;)

Mir isses mit den Concorde schon oft genug passiert. Stresst echt.

Eine Nadel hats mir mal zerballert dabei :(

Ist mir noch nie passiert, dass ich ne Nadel an den Strobes geschrottet hab und ja sie fallen oft drauf ;) Also keine Panikmache hier ...

bei meinem numark ttx mit s-tonarm streift die nadel nicht den rand, nur das system selber.

beim technics schauts schon anders aus, da berührt die nadel die fläche zwischen 1 und 2 strobe linie von oben :)

Ist mir zum Glück auch noch nie passiert. Also Toi Toi Toi. :)

vAn kOsTy schrieb:
bei meinem numark ttx mit s-tonarm streift die nadel nicht den rand, nur das system selber.

beim technics schauts schon anders aus, da berührt die nadel die fläche zwischen 1 und 2 strobe linie von oben :)
YES!

Lasst uns ne Grundsatzdiskussion "technics vs. TTX" draus machen! :D :D :D

Trau mich mal zu fragen:

Was sind denn Stroboskoppunkte? :confused:

Die sind so ähnlich wie Sommersprossen, entstehen aber durch die Blitzlichter ("Strobes") in der Disco..... :rolleyes:

*lol*

Die kleinen "Spiegelpunkte" am Tellerrand sind die Strobos. ;)

um mal noch was sinnvolles loszuwerden, bei www.beatbanana.de gabs Teile die sich "slidefin" nenne, das sind so aluplättchen mit kunststoffnbeschichtung die klebt man an der gefährlichenstelle ans TT gehäuse 1-2mm über dem Tellerrand. Wenn die Nadel dadrauf landet passiert nix.
Die Seite ist immoment down, aber im google cache gibts noch Bilder davon...

Hallo
hab auch ein problem mit meiner Nadel, bei höhen auf der Platten fangen die Mittel/Hochtöner der Boxen zu Kratzen an. Es liegt aber nicht an den Boxen oder an kaputten Platten, weil es bei allem Platten das selbe ist.
Das Problem tritt wirklich nur bei den Höhen auf, zumindest höhrt man es nur dort. Ich kann einen Mittschnitt der "Kratzer" machen, wenn ihr mir dann vieleicht helfen könnt. Habe ein Concord Ortofon DJ.

Danke
lg

Wäre von Vorteil. Ist es nur bei einem System so? Mal die Systeme an den TTs getauscht? Bleibt das Problem oder wandert es?

Leider hab ich erst einen tt (übrigens einen Technics 1210 mk2, wird zwar am Problem nicht schuld sein, aber egal) und darum kann ich das System nicht tauschen. Ich werde jetzt kurz aufnahmen machen und sie dann hereinstellen.

Wie alt ist das System bzw. die Nadel?

Übers alter vom System bzw. Nadel kann ich leider nichts sagen, da ich den TT vor 2 Monate bei Ebay erstanden habe. Möglicherweise liegt da auch das Problem.

hier sind jetzt die aufnahemen

http://rapidshare.de/files/17257221/Hoehrprobe.zip.html
Hab den Bass rausgenommen, um die Kratzer besser zu höhren.

Platten schaun optisch wie neu aus, aber bei näherer betrachtung erkennt man hier und da einen winzigen Kratzer. Was ich sowieso kaum verstehe, entweder bekommen Platten so leicht Kratzter, oder kann ich mit denen einfach nicht umgehen?

lg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Was is härter? Diamant oder Alu?
Wär schön wenn man des so vergleichen könnt,
So schnell wie man Diamant zb beim einfassen zerbricht...
Is halt auch ziemlich spröde !
Mfg -T-

Der Diamant kann auch aus der Halterung springen...

frage:
das einzige was passieren kann, wenn die nadel über die srobospunkte hoppelt is doch, dass die spitze abbricht oder?
also zerkratzen is nich drin?
wenn dann scho ganz kaputt? seh ich das richtig?

griazi peemo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben