Was ist "VBRkbps" ?

Tmk

Tmk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2008
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hi,

hab hier n Album mit VBRkbps Qualität.
Was heißt das nun? 192 kbps, 128, 320, WAV ?

MfG,

Tmk
 
V= Variabel = ändert sich während des Tracks

shops bieten sowas aber nicht an weil die nicht zum mixen geeignet sind

hätte aber auch gut in KFKA Thread gepasst ;)
 
Hy!

Ich würde mal sagen, dass es sich hierbei um ein in MP3-Format umgewandeltes Album handelt.

Das VBR heißt variable Bitrate und kbps sind Kilobit per Second. Es gibt keine feste Bitrate wie 320kbps oder 192 kbps. Sie ändert sich halt dauernd.

edit: Mist zu spät ;)
 
Warum eignet sich das nicht zum Mixen?
Hab grad nachgelesen dass es eine sehr gute Methode ist, da die Lieder, an Stellen wo es nichts ausmacht mit einer niedrigeren kbps Rate kodiert werdern.

Also meine Frage: Hört man es über eine große PA, sprich Club? Also eher nicht zu empfehlen oder wie? Wenn ich es über meine Homeanlage höre klingt es eigentlich sehr gut.
 
Das ist ne Variable Bitrate die in stillen passagen eines Tracks bestimmte töne erhöht und in Kraftvollen eher senkt,ist eigentlich ne gute Bitrate aber besser is natürlich Wave 1411 kbits weils einfach das beste ist wirst Du auch feststellen wenn Du Tracks kauft im Onlinestore dann wird dir recht schnell auffallen das Du für Wave immer etwas mehr zahlen tust.
 
sollt ich Lieder mit VBR jetzt vermeiden auf ner Party/Club oder kann ich das trotzdem getrost auflegen?
Bei mir zuhause hört es sich nämlich ganz gut an, doch auf nem größeren Soundsystem kommt das ja dann doch wieder anders rüber, oder nicht?
 
VBR ist nicht gut geeignet da alle player probleme beim spulen haben.
Der Vorteil von VBR (geringerer speicherplatz) ist heute nicht mehr nötig.
Das gegenteil von VBR ist CBR constant bit rate.
Damit haben die player keine probleme.
WAV ist ein unkomprimiertes Dateiformat(original Qualität)
192 oder 320 kbs gibt es im mp3 sektor, wobei eine mp3 mit 320 kbs eine bessere klanqualität aufweist als mp3s in 192 kbs.
320er mp3s sind demzufolge auch größere dateien im vergleich zu 192er.

Merken: beste Qualität = CBR/mp3 320kbs oder WAV
 
1. VBR hat so klanglich diverse Problemchen wenn ich aus Erfahrung sprechen darf.

2. Nicht alle DJ Programme kommen immer 100% klar mit VBR dateien, und du kannst da massive Fehler und Probleme bekommen.

3. VBR Dateien werden von den Shops nicht verkauft, aus den oben genannten Gründen. Das bedeutet, das es sich bei deinen Files entweder um geleechte Musik, oder um selbstgerippte Musik handelt. Wäre sie selbstgeripped, würde diese Angabe, die du hier erfragst dich nicht so interessieren, und mal ganz davon abgesehen wärs rechtlich schon grauzonig, da auch das rippen zum heimgebrauch von gekauften CD's heutzutage in den meisten Fällen illegal ist (stichwort umgehen eines Kopierschutzes).
Sind die Files geleecht stellt sich die Frage mit dem Auflegen sowieso nicht, denn wer mit geklauter Musik auflegt, und damit wieder Geld für sich selbst macht, ist ein Kapitalverbrecher, und nichts weiter...

sollt ich Lieder mit VBR jetzt vermeiden auf ner Party/Club oder kann ich das trotzdem getrost auflegen?
Bei mir zuhause hört es sich nämlich ganz gut an, doch auf nem größeren Soundsystem kommt das ja dann doch wieder anders rüber, oder nicht?

Du sollst geleechte Musik vermeiden! *gottverdammtnochmal*
 
Also erstmal vorweg: Musik wird bei mir nich gesaugt, und schon gleich 10 mal nicht wenn ich diese Musik dann in nem Club vorspielen will. Ich hab mir n Album gekauft und wollt das auf mein PC ziehn. Jetzt bin ich auf der Suche nach der besten Bitrate. Also bin ich auf VBR gestoßen und wusste nich was das is.
Ich dachte immer die selbst gekaufte Musik darf auf den eigenen Rechner geladen werden ^^ Naja ok, indemfall ist das auch gestorben.

Nun gut, wieder was gelernt.

Danke
 
Ok.

Also Gekaufte CD's darfst du nicht in jedem Fall auch rippen. Da hat die Instrie mit dem Gesetzgeber nen kleinen Trick eingebaut, um die User zu krimminalisieren...

Du darfst von deiner Musik zum eigengebrauch ein Backup erstellen, das gilt nach wie vor. Aber seit 2003 darfst du aber keine CD's mehr kopieren oder rippen, welche über ein System zum Kopierschutz verfügen, da es ein gesetz gibt, das verbietet einen wirksamen Kopierschutz zu entfernen oder zu umgehen.
Der witz an der ganzen Sache ist, das ein Kopierschutz vor Gericht im zweifel immer als wirksam anerkannt wird, und seih er auch noch so unwirksam. Die meisten CD's besitzen einen Kopierschutz, aber dem normalen User fällt das nicht auf, oft nichtmal beim privaten rippen über die Standartprogramme wie iTunes oder dergleichen.

Rechtlich gesehen ist ein solcher Rip genauso illegal wie ein geleechtes File... Leider...

Den Privatmann interessiert das seltenst, da ist die chance auch gleich null, das er deshalb Ärger bekommt.

Fürs Auflegen, also das öffentliche Aufführen der Musik, sieht das schon etwas anders aus... Da kannste theoretisch richtig stress bekommen.
 
am besten benutzt du zum auf den pc ziehn diener cd wmp und stellst dort als format wav ein, dann kriegste die lieder in bester quali auf dein rechner
 
Die MP3-Dateien von Musicload sind mit VBR. Ist zwar für die meisten hier ein unbedeutendes Portal, aber "gibt's nicht" gibt's nicht. ;)
 
Die MP3-Dateien von Musicload sind mit VBR. Ist zwar für die meisten hier ein unbedeutendes Portal, aber "gibt's nicht" gibt's nicht. ;)

Doch, gibts nicht... Mit den Dateien von Musicload darfst du nämlich NICHT auflegen!

Kein Shop im Internet, welcher Musik anbietet, mit der ein DJ auflegen darf ( also ein DJ Onlineshop) bietet VBR Dateien an.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass Musicload wohl mit das beschissenste Portal ist wo gibt.... :mad:
 
Doch, gibts nicht... Mit den Dateien von Musicload darfst du nämlich NICHT auflegen!

Kein Shop im Internet, welcher Musik anbietet, mit der ein DJ auflegen darf ( also ein DJ Onlineshop) bietet VBR Dateien an.

Das ist doch schwachsinn! Wieso darf man die MP3s von Musicload nicht auflegen? DRM gibts dabei nicht, ist lediglich VBR... Nach deiner Aussage dürftest du auch nicht die Files von iTunes, Beatport und Co. auflegen. Schau mal in den jeweiligen AGBs nach, dort steht überall, das du die Stücke nicht öffentlich aufführen darfst ;)

Ich schätze dich ja als User mit sehr intelligenten und zum Teil witzigen Beiträgen, aber dieser Post hier ist mal sowas von Fehl am Platz.... ;)
 
Das ist doch schwachsinn! Wieso darf man die MP3s von Musicload nicht auflegen? DRM gibts dabei nicht, ist lediglich VBR... Nach deiner Aussage dürftest du auch nicht die Files von iTunes, Beatport und Co. auflegen. Schau mal in den jeweiligen AGBs nach, dort steht überall, das du die Stücke nicht öffentlich aufführen darfst ;)

Ich schätze dich ja als User mit sehr intelligenten und zum Teil witzigen Beiträgen, aber dieser Post hier ist mal sowas von Fehl am Platz.... ;)

zitat aus den Musicload AGB's:

"Insbesondere ist die kommerzielle Nutzung der erworbenen Musikstücke
ausgeschlossen."

iTunes Musicstücke darfst du übrigens auch nicht auflegen, nur iTunes + ist erlaubt.

Beatport hat diese Klausel z.B. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zitat aus den AGBs steht aber nahezu in jedem Downloadshop drin, meistens nur anders formuliert.

Nur mal ein Zitat aus den AGBs von Audiojelly:

You shall be authorized to use the Downloads only for non commercial, personal use. The Downloads are strictly limited to your personal use and any use or sharing outside the doctrine of Fair Use is in violation of Copyright and Intellectual Property laws.

Und damit darf ich auflegen? Hm, komisch...

Und wo wir schon mal dabei sind:

Beatport AGB schrieb:
You shall be authorized to use the Downloads only for noncommercial, personal use. The Downloads are strictly limited to your personal use and any use or sharing outside the doctrine of Fair Use, as provided in the United States Copyright Code, is in violation of Copyright and Intellectual Property laws.

Also irgendwas kann da in deiner Rechnung nicht stimmen ;)
 
Dein Zitat aus den AGBs steht aber nahezu in jedem Downloadshop drin, meistens nur anders formuliert.

Nur mal ein Zitat aus den AGBs von Audiojelly:



Und damit darf ich auflegen? Hm, komisch...

Und wo wir schon mal dabei sind:



Also irgendwas kann da in deiner Rechnung nicht stimmen ;)

Du hast sogar recht... Habe mich eben nochmal eingelesen... Öffentliche Aufführung ist erlaubt, wenn es ein Format ohne DRM ist, und Gema für die Party abgeführt wird. ...und Musicload bietet ja jetzt auch DRM freie Musik an... War mir neu, grade eben gesehen ;) :D

Musicload WMA, und iTunes m4p darf ich also nicht spielen, MP3 nur dann, wenn die Party Gema abführt...

Macht auch nix, trotzdem *******e der laden ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sogar recht... Habe mich eben nochmal eingelesen... Öffentliche Aufführung ist erlaubt, wenn es ein Format ohne DRM ist, und Gema für die Party abgeführt wird.

Musicload WMA, und iTunes m4p darf ich also nicht spielen, MP3 nur dann, wenn die Party Gema abführt...
So isses richtig... Naja, fast... Rein theoretisch dürftest du sogar die DRM-Files abspielen, ich hatte zu dem Thema mal einen Beitrag im FAQ-Sub verfasst. Und die Antworten kamen soohl direkt von den Portalen als auch von der GEMA... Und wenn die es nicht wissen würden, wer dann? ;)

War mir aber übrigens auch neu, das Musicload MP3's anbietet :D ... grade gesehen... ;)

Macht auch nix, trotzdem *******e der laden ;) :p

Stimmt, bei Musicload ist das noch nicht lange der Fall, haben sich einige Shops gebessert, Saturn-Download hat die Qualität auch von 192kb auf 320kb erhöht.
Und so schlecht ist Musicload auch nicht, ich hab da schon so einige Tracks bekommen, wo ich mir anderswo die Hacken abgerannt hab (Trance-Classics, z.B. Blank & Jones - DJ's, Fans and Freaks).
 
Na jetzt moment mal, dass ich das ich falsch verstehe. Ihr "streitet" euch doch über Musicload und iTunes.. Aber was ist mit den Dateien, die ich z.B. über **********, djdownload.com, ... runterlade?

Darf ich mit diesen Files auflegen?
 
Na jetzt moment mal, dass ich das ich falsch verstehe. Ihr "streitet" euch doch über Musicload und iTunes.. Aber was ist mit den Dateien, die ich z.B. über **********, djdownload.com, ... runterlade?

Darf ich mit diesen Files auflegen?

Öffentliches aufführen von DRM freien MP3 oder WAV Dateien ist ok (BP, Djdownloads, iTunes Plus, und jetzt auch anscheinend Musicload MP3), wenn Gema für die Party abgeführt wird, wofür der VA verantwortlich ist (Digitalaufschlag muss geazahlt werden).

DRM gesicherte Dateien dürfen nicht aufgeführt werden (iTunes m4p, Musicload WMA, Napster Flatrate), was sowieso eher nicht zur debatte steht, da die meisten Professionellen DJ Programme eh keine DRM Dateien fressen... Das entfernen oder umgehen eines Kopierschutzes, auch bei DRM Dateien, ist illegal.
 
Na jetzt moment mal, dass ich das ich falsch verstehe. Ihr "streitet" euch doch über Musicload und iTunes.. Aber was ist mit den Dateien, die ich z.B. über **********, djdownload.com, ... runterlade?

Darf ich mit diesen Files auflegen?

Ja doch:mad:, wozu den sonnst. vorrausgestzt der veranstalter zahlt die gema.
Ansonsten sind diese portale dafür da, heisst ja nicht umsonst DJdownload...;)
 
Ich hab mir n Album gekauft und wollt das auf mein PC ziehn. Jetzt bin ich auf der Suche nach der besten Bitrate. Also bin ich auf VBR gestoßen und wusste nich was das is.

Am besten ist du nimmst gleich das Album und packst das im club oder where ever in den player.

Wenn du das aber umbedingt auf den PC haben willst nim am besten wav oder MP3 bei einer festen bitrate von 320.

Wie bereits gesacht wurde kommen nicht alle player mit VBR klar. Und der speicherplatzgewinn ist in der heutigen zeit eher unerheblich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben