Oder Du kaufst nicht unbedingt sofort was von Pioneer sondern schaust erstmal in Ruhe was es so auf dem Markt gibt.
Tatsächlich ist es bei den Controllern nicht so ganz entscheidend welche Marke dieser ist, da es sich erstmal lediglich um ein Steuergerät handelt welches,
außer es hat eine integrierte Soundkarte die genutzt wird mit der Musik gar nicht in "Berührung" kommt.
Den Beitrag von Moonscratcher fand ich leider etwas durcheinander und hoffe er verwirrt nicht mehr als dass er hilft.
Ich beschäftige mich seit 2007 mit dem digitalen Auflegen und war mir beim Lesen nicht immer so sicher was gemeint war.
Es wäre schön gewesen, wenn hier vielleicht jeweils konkrete Geräte genannt oder verlinkt worden wären.
Was ist z.B. hier gemeint?
Standalones brauchen ein extra Mischpult zum mixen (natürlich die, ohne mixer ;-))
, Ausnahmen für allinone Geräte gibt es auch.
Also für mich wäre das Erstgenannte die Ausnahme und
mich würde ein konkretes Gerät interessieren welches da gemeint ist als Standalone-Controller ohne Mixer.
Oder meinst Du damit normale Multimedia-Player die halt einfach andere Medien verwenden als Platte oder CD? (Z.B. USB, SD-Karte oder eine eingebaute HDD?)
Als Beispiel für ein All in one - Standalone Gerät fällt mir der
Denon Prime 4 ein.
Über MIDI kann man übrigens jede Software steuern, egal von welchem Hersteller, solange man die Befehle selber "mappt" oder eine passende Mapping-Datei zur Verfügung hat.
Das Teil welches an Lizenzen gebunden ist ist lediglich die Soundkarte, daher sind viele Controller eben entsprechend "ready" oder "certified".
Auch ist das Layout des Steuergerätes am Layout der Software angelehnt oder an die jeweilige Bedienphilosophie angepasst.
Der oben genannte Denon Prime 4 funktioniert z.B. nicht nur Standalone und mit Laptop mit der Denon Software "
Engine Prime" sondern auch mit Computer und Serato welches im Lieferungfang ebenfalls enthalten ist.
Was für Dich evtl. interessant sein könnte ist ein Controller an den man auch "normale" Signalquellen anschließen kann um z.B. zusätzlich einen Plattenspieler einbringen zu können. Auch möchtest Du evtl. sog. "Timecode"-Medien (Platten oder CDs) nutzen um zwar das analoge Feeling und die Haptik zu haben, das Schleppen der Plattentaschen aber zu sparen.
Wenn das ein Punkt ist, der interessant werden könnte solltest Du das auch bereits beim Kauf berücksichtigen.
Das Schlüsselwort heißt hier "DVS" (Digital Vinyl System).
Das führt mich auch zu meiner abschließenden Frage auf die bisher niemand eingegangen ist, auch ich eingangs nicht:
Wie sieht denn die feste Anlage in der Location aus?
Liegen da zwei XLR-Kabel in der Kanzel oder stehen da Geräte?
Vielleicht wolltest Du von Anfang an lediglich ein DVS-System?