was ist das für ein summen

D

djnos

Mitglied
Reaktionen
0
hab folgendes problem:
alsooooooooooooohab ein alten tt und immer wenn ich das anschalte brummt es total. der verkäufer meinte ich muss ein kabel hinten anschliessen. er meinte das ist ein massenkabel. meine frage jetzt was ist ein massenkabel und wohin soll ich das andere ende anschliessen. :confused:

danke auf antworten im voraus

aus deinem tt kommen hinten mehrere leitungen raus. neben netzkabel und den audiokabeln ist noch eine dünne leitung dabei. an dieser müßte ein kabelschuh oder so etwas sein. diese einzelne leitung klemmst du an der "Erdungsschraube" am mixer an. dann ist das summen weg.

ja ich habe eine schraube, muss ich das dareinklemmen und das andere ende an dem verstärker (mixer). hast du villeicht bilder oder so ,was mir weiter hilft :)

djnos schrieb:
ja ich habe eine schraube, muss ich das dareinklemmen und das andere ende an dem verstärker (mixer). hast du villeicht bilder oder so ,was mir weiter hilft :)
:confused: :rolleyes:

das dünne kabel kommt zusammen mit den audio(chinch) kabeln aus deinem plattenspieler.
was hast du denn für plattenspieler?

djnos schrieb:
ja ich habe eine schraube,
ach gott, aber die ist hoffentlich nicht locker?? :D

Wie wärs wenn Du mal ein paar Bilder machst,von der Rückseite des TT und der Rückseite des Mixers. Ist wohl einfacher, bis jetzt haste ja noch nicht verraten, welche Geräte du überhaupt hast und das kann bei jedem etwas anders aussehen. Prinzipielle musste schauen, wo an deinem TT der Anschluss, oder das Kabel für die Erdung ist und diese dann mit irgendnem Kabel mit der Erdung des mixers verbinden. Dafür gibts auch ein elektrisches Symbol: ein Strich mit 3 Querstrichen, die nach unten lürzer werden.

:rolleyes: Ist das denn sooo verdammt schwierig !?

Ich erkläre das in 3 Sätzen:

Dein Turntable und dein Mixer haben hinten neben den Anschlussbuchsen ein kleines Stiftchen, welches mit dem elektrotechnischen Kurzzeichen "Erdung" versehen ist, es könnte auch sein, dass an deinen Geräten ein GND (engl. für Ground) steht.

Dann nimmst du eine passende Leitung, isolierst jeweils an den Enden ca. 1,5 cm ab und setzt einen Kabelschuh, Flachsetcker etc. drauf.

Notfalls kannst du es auch ohne Kabelschuh etc. machen, dann einfach die Ader(n) um die Erdungsschraube verdrillen, Schraube zudrehen ==> Fertig !

Jetzt musst du es verstanden haben !!

mfg

Mein Photoshop war mir dafür zu schade :D

Hoffe das gekriebel hilft dir..

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die vielen antworten. hab ich schon hinbekommen

@djnos:

Oh mein Gott, ich versteh das nicht:

Du fragst den Verkäufer was das Summen soll, aber fragst ihn nicht, was ein Massekabel ist und wo man es anschließt. Das wäre das allereinfachste gewesen!
Übrigens steht sowas auch sehr klar verständlich in der Bedienungsanleitung deines Plattenspielers drin.

Neue Themen

Zurück
Oben