Was habt ihr für Monitore im Studio?

R

River-Rider

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2004
Beiträge
38
Reaktionen
1
Hallo,

also mich würde es mal interessieren was ihr so für Monitore im Studio habt.

Wenn ihr Passive habt, schreibt doch auch gleich mal dabei was ihr für ne Endstufe habt.

Greets
 
Habe auch die Tannoy Reveal passiv mit einem T-Amp S-75 von Thomann dran. Bin bisher sehr zufrieden, da alles zusammen sehr günstig ist und ich für den Preis nichts Vergleichbares kenne.

Mit mehr Geld in der Tasche hätte ich auch Genelec.
 
Hat man mit Aktiven Monitoren denn irgenwelche Vorteile? Außer dass man keine Endstufe braucht?
 
Naja, bei Aktiven passt eben die Endstufe dazu, von der Leistung ;) her und bei Teureren sicher auch vom Klang her!

Besitze selbst Tannoy Reveal Active.
 
Habe die Event tr8 den genelecs vorgezogen
 
Habe die Event tr8 den genelecs vorgezogen
Das ist immer so n Gespräch...
In 99,9% der Fälle, kann man sowas garnicht beurteilen, weil wohl die wenigsten die Boxen im Studio hat und DIREKT unter gleichen Bedingungen gegen hören kann.
Aber ab nem gewissen Niveau (ich sag mal 500 Eur aufwärts / Box) ist es eigentlich zum größten Teil Geschmackssache.
Genelec 1030 sind sehr verbreitet und so kann man mal schnell einen Mix an nen Kumpel schicken der das mal in seinem "Raum" hört und so weiter...so machen wir das eigentlich immer :D
 
passive reveal.

kann da aber nix zu sagen - außer, dass ich mix fehler NIE im studio entedecke, sondern IMMER erst im auto oder auf ner party.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit den event... das wäre ich mit genelecs aber sehr wahrscheinlich auch. aber als ich damls in der "Klangfarbe" gestanden bin kamen mir die event irgendwie sympathischer vor, Am Anfang habe ich mir auch gedacht genelecs über alles und die genelecs waren auch die ersten richtigen monitore die ich gehört habe, ich kann mich noch genau errinnern wie überwältigt ich von deren klang war. Wie ich dann den direktvergleich hatte haben mir die event allerdings mehr zugesagt, aber wie du schon sagtest das ist in der "Kathegorie" echt nur noch geschmackssache.
müsst ich mich zwischen tannoy und alesis entscheiden würde ich glaube ich die alesis nehmen. Die klingen zwar nicht linear aber sie haben einen satten klang und ausserdem kommt man als "homerecordler" damit ohne sub aus. gerade für leute die breakbeats machen. ausserdem stimmt das preis/leistungs verhältnis meiner meinung nach

edit:threadübergreifendes posting!
 
Original geschrieben von flashmasterstar
Also ich bin sehr zufrieden mit den event... das wäre ich mit genelecs aber sehr wahrscheinlich auch. aber als ich damls in der "Klangfarbe" gestanden bin kamen mir die event irgendwie sympathischer vor, Am Anfang habe ich mir auch gedacht genelecs über alles und die genelecs waren auch die ersten richtigen monitore die ich gehört habe, ich kann mich noch genau errinnern wie überwältigt ich von deren klang war. Wie ich dann den direktvergleich hatte haben mir die event allerdings mehr zugesagt, aber wie du schon sagtest das ist in der "Kathegorie" echt nur noch geschmackssache.
müsst ich mich zwischen tannoy und alesis entscheiden würde ich glaube ich die alesis nehmen. Die klingen zwar nicht linear aber sie haben einen satten klang und ausserdem kommt man als "homerecordler" damit ohne sub aus.
Auf der einen Seite beurteilst Du Boxen nach "Klangfarbe" und "Geschmack", auf der andferen seite behauptest Du, die Alesis würden nicht linear klingen.

Sorry, aber das passt alles nicht so zusammen.

Gibt es linear überhaupt? Nein, es gibt nur ein möglichst gerades Frequency-Response-Diagramm - und as ist bei den Alesis ohne zweifel mit Monitoren, wie den 1030ern zu vergleichen, aber trotzdem bei beiden nicht vollkommen linear.
Ich denke, dass es bei diesem Thema auch um Sachen, wie die schmalbandig zu messende Dynamik der Membranen geht, also das natürliche abbilden der Frequenzbereiche, was man wohl kaum in einem einzigen Frequency-Response-Diagramm darstellen könnte, sondern höchstens in hunderten Vergleichsmessungen, die wieder Stoff für ne Diplomarbeit wären...

es ist ganz einfach, entweder man kann mit Monitoren oder man kann nicht... oder viele Leute können mit 1030ern und wenige mit [Noname] z. B..... deswegen setzten sich 1030 durch.
Is wie das Ding mit dem Technics 1210.
 
auf der andferen seite behauptest Du, die Alesis würden nicht linear klingen.
Ich meinte damit wenn man "lineare" monitre gewöhnt ist hört man es soffort raus dass die bässe angehoben werden
und sie daher nicht linear klingen. Mir ist schon klar dass es die lineare box nicht giebt aber genau deshalb klingen "lineare" monitore auch alle etwas anders und es giebt nicht DEN linearen Frequenzgang einer Box....
 
1030 und Spielzeug *rofl*
Ob 1030 oder 1031 oder 1032 ist im Prinzip völlig egal und richtet sich in erster Linie nach der größe des Abhörraums.
Gerade in Verbindung mit dem Subwoofer sind die 1030er super genial.
 
Hey, aber gehts in dem Zusammenhang nicht um mehr?
1031 ist doch der erste Hauptfeld-taugliche Monitor der Firma Genelec oder?
Und Studio (im Sinne eines professionell eingerichtiten und akustisch ausgemessenen Raumes) = Hauptfeld-Abhörraum.
 
genelecs haben einfach einen gewissen mythos, sie sind billig (im vergleich zu ihren konkurrenzprodukten) und robust, Das ist die eigentliche erkläring.
Mit technics kann man das nicht vergleichen. Technics hatte einfach jahrelang ein monopol auf dem TT-sektor, genelecs hat sich erst in den letzten Jahren wirklich weit verbreitet( was letztendlich mit ihrer Preispolitik zu tun hat
 
Also Genelec kostet nicht mehr und nicht weniger wie ein vergleichbares Konkorrenzprodukt. Schau dir doch mal die Preise von Adam oder Mackie an; als Beispiel.
 
jetzt hätte ich doch fast
ja schon klar aber vor einigen jahren bekam man unter 1000 Euro pro Stück keine wirklich "proffessionelle" Studiobox unter Tausend Euro....
gepostet _ich hoff ihr wisst was ich meine
 
Also die Adam-Monitore find ich garnicht so teuer im Vergleich zu den Genelecs. Hab mir mal die Adam-Monitore angehört und wow...hab bei keinen anderen Monitoren so brilliante Höhen gehört....Wahnsinn!

Hab die Event TR-8 :)
 
Moin!

Also ich hab die Adam P22 + Sub10 Subwoofer.
Hatte seinerzeit die P22 den Genelec 1031 vorgezogen, hatte beide hier zum probehören und fand die Adam's besser als die Gen's! Die Adam Monitore habe sehr brilliante Höhen und brutal "ehrliche" Mitten, wenn da was nicht paßt, hört man's auch! Im Bassbereich fand ich sie sogar deutlich besser als die 1031! Und nun noch mit'm Sub dabei isset der Hammer! ;)

Eines haben aber sicherlich alle Monitore gemeinsam, jeder hat seine eigenarten und an diese muß man sich erst gewöhnen, man muß sich einhören und lernen wie man mixen muß!
Es kann sogar sein, dass die ersten Mixes schlechter werden als auf den alten HiFi Boxen! ;)
 
da ich mal endlich hier bei den procern bin kann ich ja mal fragen:

was haltet ihr vom blue sky pro desk 2.1?

sat mit 13cm/ 3/4" (je 2x100w)
sub mit 8" und 100W.

die sollen für 1200 der hammer sein. das gute ist nämlich, dass die sats klein sind weil sie keine 17er haben.
roger sanchez und die skywalker studios von george lucas mixen u.a. darauf.
pressestimmen seien auf sehr positiv. vor allem harmonieren die 3 gut.

was wisst ihr von denen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben