Was bestimmt die Impedanz?

Lemieux66

Lemieux66

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hab jetzt schon intensiv Forums-Suche und Google bemüht, doch jetzt bleibe ich hängen. Überall heißt es, dass die Lautsprecher die Impedanz vorgeben... und dann hat die Endstufe bei eben dieser Impedanz soundsoviele Watt...
Im Datenblatt meines Lautsprechers steht aber bei Impedanz: 4 Ohm - 8 Ohm

Wie wird jetzt die Impedanz bestimmt?

THX

Impedanz bezeichnet bei Schwingkreisen einen frequenzabhängigen elektrischen Widerstand, der durch den Kreis als solchen, sowie die verwendeten Materialien bestimmt wird. Seriöse Lautsprecherhersteller geben meist eine Nennimpedanz an (idR 4 oder 8 Ohm) und zusätzlich eine Mindestimpedanz, die der Lautsprecher niemals, also bei keiner Frequenz unterschreitet. Diese "4 bis 8 Ohm" sind wohl als Richtwert bzw. als Empfehlung für den verwendeten Verstärker zu betrachten. Wichtig ist, dass die zulässige Impedanz des Verstärkers nicht unterschritten wird, weil ansonsten zu viel Strom fliest und dieser Schaden nehmen kann. (Ein Kurzschluss ist nichts anderes, als ein zu geringer Widerstand)

Zuletzt bearbeitet:
wobei mir kein verstärker bekannt ist der nicht 4ohm kann.....

Vielen Dank schonmal.

Hier mal die konkreten Werte:

Lautsprecher:
Impedanz: 4Ohm - 8Ohm
Nennbelastbarkeit: 50 Watt

Endstufe 1:
"Ausgangsleistung":
60 Watt an 4 Ohm
40 Watt an 8 Ohm

Endstufe 2:
"Ausgangsleistung":
100 Watt an 4 Ohm
70 Watt an 8 Ohm

Reicht da die Endstufe 1 oder muss es schon Endstufe 2 sein?
Ich habe gelesen, dass höhere Widerstände besseren Klang bedeuten. Ist das entscheidend?

Danke.

lieber immer die endstufe stärker als die boxen wählen. ne zu kleine endstufe kann bei starker belastung die boxen grillen, weil sie dann nur noch recht rechtecksignale liefert

Chris Ruff schrieb:
lieber immer die endstufe stärker als die boxen wählen. ne zu kleine endstufe kann bei starker belastung die boxen grillen, weil sie dann nur noch recht rechtecksignale liefert

Das ist mir klar, aber ich will halt keine zu fette Endstufe holen, lieber etwas, was relativ genau passt...
Würde einfach noch gerne wissen, ob Endstufe 1 theoretisch reichen würde?

Mal angenommen die Boxen haben bei ihren 50 Watt Leistung eine Impedanz von 8 Ohm, dann wär diese schon über den 40Watt der Endstufe.

Gruß

MNS

Hi

Habe gedacht statt einen neuen Thread schreibe ich meine frage hierzu:

Ich habe ne ältere Denon Endstufe bekommen die eine Ausgangsleistung von 220 Watt hat. 2*2 Boxenpaare kann man ranhenken wobei ich nur 2 brauche. Der Ausgang ist per Klemme Hifi Verstärker halt. 2 Lautsprecher von Visaton die eine Leistung von 320 Watt haben möchte ich da anschliessen. Jetzt aber meine frage ich denke mal das kommt weniger gut diese Boxen da ran zu henken was meint ihr?

Lunatic

Also im Prinzip geht das natürlich schon. Die oben bereits erwähnte Regel bzgl. des Leistungsverhältnisses zwischen Lautsprechern und Verstärker ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, falls man vorhat, die Boxen komplett auszufahren. Du kannst deinen Verstärker benutzen, darfst ihn aber, obwohl er eigentlich weniger Leistung liefert, als die Boxen maximal verkraften, nicht ganz aufdrehen, denn so übersteuert er (clipping) und wird im schlimmsten Fall deine Hochtöner abrauchen lassen.

Wenn man die Belastbarkeit der Lautsprecher voll ausnutzen möchte, braucht man deshalb eine etwas überdimensionierte Endstufe, die nicht voll aufgerissen werden muss. Selbst wenn diese bei Pegelspitzen die Lautsprecher auch leicht "überlasten" kann, so ist dies auf Dauer viel harmloser. Denn ein sauber abgebildeter Ton hat effektiv viel weniger Energie, als die vom Clipping verursachten Obertöne (= Rechteckspannung).

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben