Moin ADJ ...
Also ein Dj-Set ist,wenn Du dir z.B. zuhause 100 Tracks zurechtlegst,in Form von einer Liste oder ein Ordner,und das dann auf deinem Gig spielst.
Dann spricht man davon das man sich ein Set vorbereitet hat.
Und ja,das kann verschieden ausfallen. Denn für bestimmte Gig's macht es überhaupt kein Sinn was vorzubereiten. Dazu gehören ganz extrem Hochzeiten.Oder auch Feiern wie Geburtstage und dergleichen. Da man da als Dj immer schaut wie die Stimmung ist,und dann dementsprechend die Musik wählt.
Oft ist auch schwer abzuschätzen wie lang so eine Veranstaltung geht.
Ganz anders ist das bei Gig's bei dem Du kein live Publikum hast. Z.B. wenn Du im Radio online auflegst.
Da macht es durchaus Sinn sich ein Set vorzubereiten. Und das dann evt. auch vorher zu üben,so das es dann wirklich am Ende für den Hörer ein schönes Set ist.
Nachteil natürlich an der Sache: Du kannst schlecht oder garnicht auf Musikwünsche eingehn. Weil dann eben dein mühseelig vorbereitetes Set hinten un vorne nicht mehr stimmt.
Das muss man dann eben vorher wissen,ob Musikwünsche kommen oder nicht. Und wenn ja,ob man drauf eingehn will.
Und diese Videos da im Netz,bei denen man denkt ... boooaaarr so will ich auch auflegen können.
Das sind Set's die bis zur Vergasung einstudiert sind,die Tracks sogar teilsweise extra für so ein Set bearbeitet. Und in der Regel sind das auch langjährig erfahrene Dj's. Da fällt mir spontan Djane Juicy M ein. Die hat auch so Set's.
Mal mit 4 Cdj's mal mit 4 Ipad's. Gibts aber noch ganz viele andere.
Soweit ma von mir.