Deejayforum.de
Mitglied
Administrator
- Reaktionen
- 1
Was ist ein “Resident DJ”?
Einfach gesagt bezeichnet man als Resident DJ den “Stamm-DJ” eines Clubs oder einer Location. Der Begriff kommt vom englischen Wort “resident”, was so viel heißt wie “Einwohner”.Darf ich als Resident nur noch in meinem Stamm-Club auflegen?
Grundsätzlich darfst du als DJ weiterhin auch in allen anderen Clubs auflegen, sofern mit dem Betreiber deines Resident Clubs nichts anderes abgesprochen ist. Wichtig ist, dass du dennoch regelmäßige Gigs in deinem Stamm-Club planst - mindestens 2-3 Events im Monat sollten es also schon in einem Stamm-Club sein.
Wie werde ich “Resident”?
Zuerst solltest du dir überlegen, in welchem Club du Resident DJ werden möchtest, bestenfalls hast du sogar schon ein paar mal hier aufgelegt oder schon jetzt regelmäßige Gigs dort. Wichtig ist, dass dein Stil zum Club passt und du sicher bist, dass du regelmäßig dort auflegen möchtest - als Techno DJ solltest du also nicht unbedingt im Malle-Club von nebenan anfragen.Hast du dir “deinen” Club ausgesucht, sprich am besten den Betreiber an - findet er deine Musik gut und ist mit deinen Konditionen einverstanden, könnt ihr direkt die nächsten Gigs planen.
Welche Vorteile hab ich als Resident DJ?
Der größte Vorteil ist wohl die Planungssicherheit. Die Gigs werden meist ein halbes Jahr oder sogar länger im Voraus geplant, so lange können die wenigsten Freiberufler ihre Aufträge sicher planen.Davon abgesehen ist es mit regelmäßigen Auftritten im gleichen Club oft wesentlich leichter, sich eine gewisse Bekanntheit und eine eigene Fanbase aufzubauen. Dafür ist natürlich wichtig, dass du die Stammgäste und Besucher nicht langweilst - variiere dein Set also regelmäßig!