Was bedeutet der Begriff "Resident DJ"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deejayforum.de

Deejayforum.de

Mitglied
Administrator
Reaktionen
1

Was ist ein “Resident DJ”?

Einfach gesagt bezeichnet man als Resident DJ den “Stamm-DJ” eines Clubs oder einer Location. Der Begriff kommt vom englischen Wort “resident”, was so viel heißt wie “Einwohner”.

Darf ich als Resident nur noch in meinem Stamm-Club auflegen?

Grundsätzlich darfst du als DJ weiterhin auch in allen anderen Clubs auflegen, sofern mit dem Betreiber deines Resident Clubs nichts anderes abgesprochen ist. Wichtig ist, dass du dennoch regelmäßige Gigs in deinem Stamm-Club planst - mindestens 2-3 Events im Monat sollten es also schon in einem Stamm-Club sein.

Wie werde ich “Resident”?

Zuerst solltest du dir überlegen, in welchem Club du Resident DJ werden möchtest, bestenfalls hast du sogar schon ein paar mal hier aufgelegt oder schon jetzt regelmäßige Gigs dort. Wichtig ist, dass dein Stil zum Club passt und du sicher bist, dass du regelmäßig dort auflegen möchtest - als Techno DJ solltest du also nicht unbedingt im Malle-Club von nebenan anfragen.

Hast du dir “deinen” Club ausgesucht, sprich am besten den Betreiber an - findet er deine Musik gut und ist mit deinen Konditionen einverstanden, könnt ihr direkt die nächsten Gigs planen.

Welche Vorteile hab ich als Resident DJ?

Der größte Vorteil ist wohl die Planungssicherheit. Die Gigs werden meist ein halbes Jahr oder sogar länger im Voraus geplant, so lange können die wenigsten Freiberufler ihre Aufträge sicher planen.

Davon abgesehen ist es mit regelmäßigen Auftritten im gleichen Club oft wesentlich leichter, sich eine gewisse Bekanntheit und eine eigene Fanbase aufzubauen. Dafür ist natürlich wichtig, dass du die Stammgäste und Besucher nicht langweilst - variiere dein Set also regelmäßig!

Wie wird abgerechnet?

Hier gibt es verschiedene Modelle - von Festanstellung bis freiberuflich & auf Rechnung ist hier alles dabei. Sprich am besten mit dem Club-Betreiber über die möglichen Optionen.

Hallo!

Manche lachen sich zwar jetzt kaputt.... aber was bedeutet der Begriff "Resident"

:-D

sorry aber ich will das wissen!
Gruß Mike

www.DeeJay-Sonic.de

Noch was: Was hat es mit einem Label auf sich, manche alten Kumpels die gerade mal 17-19sind steht oft auf der Seite "bla bla ist das neue Label von blabla".
Was hat es mit dem Label auf sich, was kostet das, wie kommt man da dran und welche vorteile bietet es?

Zuletzt bearbeitet:
Resident DJ's gehören zum Inventar des Clubs und sind dort fest engagiert (meist jedes WE)

-----------

Bei einem "Label" handelt es sich um ein Unternehmen, das die Rechte (neu produzierter) Tracks vertritt und diese veröffentlicht etc.

Zu deutsch: Label = Plattenfirma

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub um sich den begriff resident selber zu erklären reicht schlauen leuten schon ein wörterbuch :rolleyes:

Eigentlich ist es ne Sauerei das dir der Begriff überhaupt noch erklärt wird.
Bisschen mehr Engagement bitte :rolleyes:

Hey, zumindest wusste er was ein "DeeJay" ist: Ein Typ mit zwei Plastikplattenspieler und nem Mini-mini-mini-Mixer, der mit seinen 11 jährigen Freunden (er selbst ist auch nicht älter) Alkoholika in der Hand hält, in denen zwar nur Wasser ist, was ihn aber unglaublich cool macht. Schnell noch einen Aschenbecher nach vorn ins Bild gerückt, gehört schließlich dazu. Bei Fragen wie "Was ist ein Label" oder "Was ist ein Resident" bleibt zu hoffen, das uns eventuelle Fortsetzungen wie "Wie wird man cool" und "Wie viel Platten brauche ich um Frauen abzuschleppen" erspart bleiben.

Wirklich, das ärgert mich sowas von extrem, sich "DJ" nennen, aber kein Plan von nichts haben.

matt schrieb:
...
Wirklich, das ärgert mich sowas von extrem, sich "DJ" nennen, aber kein Plan von nichts haben.

Ohohohohohoooo,

Mister Super DJ!

Ich kenne mich ja so toll aus, rocke auf jeder Party und bin der angesagteste Obermacker im ganzen Land. Und da ich mich ja so gut auskenne mit dem DJ'ing, kann ich mich vor lauter Gig-Anfragen schon gar nicht mehr retten. Die Chics laufen mir scharenweise hinterher. Ausserdem ****** ich auf alle Anfänger, da die je eh nichts drauf haben, denn ich bin ja "Mister Super DJ".

eke schrieb:
Ausserdem ****** ich auf alle Anfänger, da die je eh nichts drauf haben, denn ich bin ja "Mister Super DJ".
Das hat er nicht behauptet, das obliegt jetzt deiner Interpretation. Ich will mich hier jetzt nicht über den Threadsteller lustig machen, aber wenn er sich auf seiner Seite zum Booking zur Verfügung stellt und auf Wunsch sogar Promomixe versendet, sollte man doch eigentlich davon ausgehen können, dass er in der Lage ist, zu wissen, was ein Resident ist. Vielleicht war es auch einfach nur Faulheit oder wie ADJ meinte, fehlendes Engagement, aber genau solche ihrem Charakter nach immer wieder kehrende Threads verwässern die Qualität des Newbie Ressorts nachhaltig, wie ich finde.

Ich bin selber kein Profi und kann es wohl noch lange nicht von mir behaupten. Aus diesem Grund schreibe und lese ich hier ganz gerne mal und lerne noch immer in regelmäßigen Abständen etwas Neues hinzu - bin ich ehrlich...aber solche Fragen hätte/und würde ich mich nicht trauen zu fragen, bevor ich es nicht selber versucht hätte zu klären!

Ich verstehe also matts Intention genau und kann mir denken, dass er es nicht so hart meint, wie er es schreibt. Und der Threadsteller wird ob dieser Kritik wohl nicht zu labil sein und sich sein zartes "DeeJay-Leben" nehmen. Hart aber herzlich, so sollte es wohl sein ;)

Naja, wie auch immer,
schöne Grüße,
HardFrequency

HardFrequency schrieb:
Das hat er nicht behauptet, das obliegt jetzt deiner Interpretation. Ich will mich hier jetzt nicht über den Threadsteller lustig machen, aber wenn er sich auf seiner Seite zum Booking zur Verfügung stellt und auf Wunsch sogar Promomixe versendet, sollte man doch eigentlich davon ausgehen können, dass er in der Lage ist, zu wissen, was ein Resident ist. Vielleicht war es auch einfach nur Faulheit oder wie ADJ meinte, fehlendes Engagement, aber genau solche ihrem Charakter nach immer wieder kehrende Threads verwässern die Qualität des Newbie Ressorts nachhaltig, wie ich finde.

Ich bin selber kein Profi und kann es wohl noch lange nicht von mir behaupten. Aus diesem Grund schreibe und lese ich hier ganz gerne mal und lerne noch immer in regelmäßigen Abständen etwas Neues hinzu - bin ich ehrlich...aber solche Fragen hätte/und würde ich mich nicht trauen zu fragen, bevor ich es nicht selber versucht hätte zu klären!

Ich verstehe also matts Intention genau und kann mir denken, dass er es nicht so hart meint, wie er es schreibt. Und der Threadsteller wird ob dieser Kritik wohl nicht zu labil sein und sich sein zartes "DeeJay-Leben" nehmen. Hart aber herzlich, so sollte es wohl sein ;)

Naja, wie auch immer,
schöne Grüße,
HardFrequency

Genau das war mein Ansatzpunkt. Aber es ist auch vielmehr die Tatsache, das man sich selber einen Titel gibt (in diesem Falle "DJ"/"DeeJay"), aber eigentlich gar nicht weiß, was eben diesen ausmacht und was alles dazugehört. Das ist für mich ein prahlen mit Dingen, die man gar nicht hat. Dabei finde ich "Resident" gar nicht soo schlimm, aber bitte, ein DJ der mich fragt was ein Label ist... der ist für mich einfach kein DJ.

Und eke, nein, ich bin bei weitem kein super DJ. Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Aber ich hege wahrscheinlich gewisse Vorurteile, was den Begriff "DJ" im Pseudonym eines Künstlers (oder auch nicht) betrifft. Solche Fälle wie dieser hier, bestätigen meine Klischees ;)

eke schrieb:
Ohohohohohoooo,

Mister Super DJ!

Ich kenne mich ja so toll aus, rocke auf jeder Party und bin der angesagteste Obermacker im ganzen Land. Und da ich mich ja so gut auskenne mit dem DJ'ing, kann ich mich vor lauter Gig-Anfragen schon gar nicht mehr retten. Die Chics laufen mir scharenweise hinterher. Ausserdem ****** ich auf alle Anfänger, da die je eh nichts drauf haben, denn ich bin ja "Mister Super DJ".
naja, ich muss ihm Recht geben...es geht mir auch auf den Sack, dass so viele nubs hier sich DJ Sowieso nennen, und dann hier als erstes nen Thread eröffnen, und fragen, was man zum Mixen braucht, und fragen, ob ein Jaytec Set ausreichend zum mixen ist und ob es legal ist, im Club gesaugte Musik zu spielen...

gibt unzählige davon

ich persönlich werd mich net DJ schimpfen, bevor ich nicht in nem Club aufgelegt hab ;)

resident bezeichnet den dj, der auch im club wohnt, man also ihn in keinster weise aus dem club bekommt. ist also gegen alle versuche und mittel dbzgl. resistend.

gruß:rolleyes:

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben