Wichtigste Frage vorweg:
brauchst Du überhaupt ein Management? Nehmen die Anfragen für Gigs, Interviews und Fernsehauftritte so überhand, dass Du dich nicht mehr selber um alles kümmern kannst, ohne dass andere Bereiche Deines Lebens darunter leiden?
Oder hat dein Manager in spe so großartige Kontakte, dass Du berechtigte Hoffnung auf eine Vervielfachung der Anzahl Deiner Auftritte hast?
Kurz und knapp: welchen echten Mehrwert bietet Dir ein Management?
Daran schließt sich dann die Frage an, was Du dafür zahlen musst und wie. Erbringt der Manager durchgehend klar definierte Leistungen und erhält dafür eine Fixvergütung? Oder vermittelt er Dir hauptsächlich Auftritte und kriegt dafür eine erfolgsbasierte Vergütung in Form von x% der Gage?
Was ich nicht verstehe:
Mir wurde nur die Gage für einen Gig gesagt und die klingt fair.
Der Manager zahlt doch nicht die Gage, die Gage zahlt der Club bzw. Veranstalter....
Der Manager kann die Gage höchstens für Dich aushandeln. Wenn die Gage für einen Gig gut klingt heißt das erstmal, dass der Veranstalter fair zahlt. Vielleicht zahlt er aber auch in Wirklichkeit noch besser, und der Manager hat bei dem was er Dir gesagt hat schon die Hälfte für sich abgezogen?
Überleg Dir also wirklich gut, ob Du ein Management brauchst, wenn ja für was und dann schau ob die Kosten dafür angemessen sind.