Warum scheitert die Kommunikation zwischen zwei Gesprächspartnern?

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Reaktionen
0
Hi Zusammen, das Thema fande ich immer interessant und aktuell, das ist aber nur meine neutrale objektive Meinung..

Typischerweise reden Männer und Frauen aneinander vorbei, ist das biologisch bedingt oder kann man durch gezieltes Kommunikationstraining diese Missverständnisse vermeiden?
Oft scheitert die Kommunikation, weil wir nicht alle 4 Seiten einer Nachricht verbalisieren.
Der Sprecher sendet unvollständige Informationen, und bietet dadurch viele Möglichkeiten für Fehlinterpretationen. Er fühlt sich Missverstanden, weil der Empfänger die Nachricht anders interpretiert.
Aber was ist das 4 Seiten-Modell einer Nachricht?
Jede Nachricht besteht aus Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell.
Der Sprecher sendet Daten und Fakten klar und verständlich.
Der Sachinhalt ist nur der reine Informationsaustausch. Der Sprecher hat aber eine bestimmte Beziehung zum Empfänger. Er soll wissen wie er ihn anspricht und wie er mit ihm zu Recht kommt. In der Nachricht stecken viele Informationen über die Person des Sprechers, er vermittelt direkt oder indirekt seine Motive, Selbstverständnis und Emotionen.
In dem Appell steckt meistens ein Wunsch oder eine Handlungsaufforderung.
Wer was sagt, will meistens was bewirken. Einfluss zu nehmen kann direkt(Bitte) oder verdeckt(Manipulation) sein.
Der zweite Punkt warum eine Kommunikation misslingt liegt an der Art des Zuhörens.
Der Empfänger hört dem Sprecher meistens nicht richtig zu. Zwar findet eine Kommunikation bzw. eine Interaktion statt, aber die beiden Gesprächspartner können die Kommunikationsabläufe unterschiedlich interpretieren, deswegen gilt hier die goldene Regel: Zuhören!!
Die 3 Arten des Zuhörens sind wie folgt gestuft, Hinhören, umschreibendes und aktives Zuhören.
Hinhören: ist die niedrigste Stufe des Zuhörens und meint einfach nur Zuhören.
Umschreibendes Zuhören: der Zuhörer gibt den gehörten Sachinhalt mit eigenen Worten zurück, er fördert das Gespräch positiv und schafft ein einheitliches Verständnis um Missverständnisse zu vermeiden. Sein umschreibendes Zuhören signalisiert, dass er aufmerksam zugehört und die wesentliche Argumentation des Sprechers erfasst hat.
Aktives Zuhören: ist die Königsklasse des Zuhörens, hier ist nicht nur wichtig was der Sprecher sagt, sondern auch wie er es sagt und wie er sich verhält. Man nimmt alle 4 Seiten-Modell einer Nachricht wahr, nicht nur das gesagt sondern das gemeinte heraushören.

Fazit: Kommunikation ist komplex und nicht einfach. Um ein erfolgreiches Gespräch zu führen braucht viel Training, dies gilt für private wie auch geschäftliche Beziehungen.
ich habe nur das 4 Seiten-Modell und die Arten des Zuhörens behandelt.
Andere Interessante Themengebiete über Kommunikation sind folgende:
-die 5 Axiome der Kommunikation
-das Johari Fenster
-die Zustandsebene
- Das Harvard-Verhandlungskonzept

Ähhh, Männer reden so und Frauen eben anders, ich versteh diese philosophischen Themen immer nicht!!!!

Da muss man doch nun nicht so dran rumdoktorn....

Jede Nachricht besteht aus Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell.
Nicht immer.
Es gibt Nachrichten mit Darstellung oder Ausdruck oder Appell. Teilweise kann es zu einer Mischung kommen. Es ist aber nicht immer ein Appell in einer Nachricht enthalten.

Die zweite Art, die Du beschrieben hast, hängt zum einen von der syntatischen Kodierung ab und zum anderen von der Kodierung / Dekodierung sprachlicher Zeichen. Wenn die Inhalte der sprachlichen Zeichen bei beiden Gesprächspartnern unterschiedlich sind, dann kann keine vernünftige Kommunikation stattfinden. Dann kann ich zwar zuhören, verstehe das Gesagte aber nicht.

Johari Fenster:
Je weniger man über mich weiß, desto besser ist es. Das hat auch ein wenig was mit Datenschutz zu tun.:)

@dont kill vinyl: hab schlicht und ergreifend zu wenig information um das thema mitzudiskutieren, finde es aber sehr interessant...dein text hat imo ein hohes journalistisches niveau, respekt!

:)

Zum Thema Kommunikation in der Beziehung ..

Frauen denken meist emotional und Männer meist rational .. is doch nix neues

Und dieser Satz von Stacho ist sehr wichtig!!

Wenn die Inhalte der sprachlichen Zeichen bei beiden Gesprächspartnern unterschiedlich sind, dann kann keine vernünftige Kommunikation stattfinden.
Da könnt ich nen Liedchen von singen ... Frauen geben Wörtern manchmal ne völlig neue Bedeutung (Und das auch noch je nach dem wie es grad passt) :D:confused:

Laut Villem Flusser ist jedes Gespräch immer eine Geste, eine geistige "Bewegung" ohne Notwendigkeit. In seiner Kommunikologie erarbeitet er eine Interpretation der Informationstheorie, die die Unmöglichkeit aufzeigt, in eine Geste gleichzeitig Information und Kommunikation zu packen. zB. ein Händedruck ist für ihn reine Kommunikation - reiner Ausdruck ohne Inhalt. Eine wissenschaftliche Arbeit ist der Gegenpol - beinahe ausschließlich Inhalt und kaum Kommunikation.

Meiner Ansicht nach ist das auch das Hauptproblem von Kommunikation, egal zwischen wem. Sobald eine Seite den Informationsstand der anderen Seite überschätzt, kommts zu Problemen. Wenn dann eine emotional aufgeladene Situation entsteht, und die Gesprächsteilnehmer nur noch kommunizieren wollen geht das Gespräch in die Hose, weil keiner mehr bereit ist, zu informieren. Kann man auch schön in politischen Diskussionen beobachten: Populismus ist eine direkte Folge davon, daß Information schwer vermittelbar ist. Populismus ist Kommunikation ohne Inhalt.

Hilft mir übrigens auch beim Musikmachen: Experimentelle und ernsthafte Musik = viel Information, braucht aber viel Vorwissen und Konzentration; abshaken geht nur mit "kommunikativer" Musik, leicht verständlich und inhaltslos wie ein Händedruck.