Warum nicht? - Videos mixen

Pauli

Pauli

Loves Vinyls
Dabei seit
2 Mrz 2006
Beiträge
340
Reaktionen
79
Ort
Dresden | Neubrandenburg
Hey Leute,

folgendes Problem: Ein Bekannter plant seine Hochzeit und natürlich springe ich dort gern als DJ ein. Da das Paar sowie die Gäste eher der jüngeren Generation angehören (erwartetes Alter 18 bis 40) wird wohl 80's / 90's sprich Pop / Funk / House angesagt sein. Sein umgebautes Anwesen bietet ne optimale Location für ne Hochzeitsparty! - Richtig gehört! Er möchte keine typische Hochzeit sondern eigentlich ne chillige Party an einem lauen Sommerabend mit Feuerschalen, haufenweise Licht etc. und wehe es gibt klassische Klänge auf die Ohren ... soweit so gut. :cool: Wenn da nicht ...

... die visionären Vorstellungen des Bräutigams wären! Er knallt mir neulich bei der Absprache 20 DVD's auf den Tisch sprich ca. 400 Songs. Alles hochqualitative Musikvideos im typsichen .VOB Format [Clipformat like Viva] auf Video-DvDs ... :rolleyes: ... und meint zu mir, wir werden dort ne große Leinwand aufbauen und nen Beamer hinstellen. Dazu sollen die Teile laufen aber mit Ton. Ich hab ihm sofort gesagt das das nicht so ohne weiteres geht, aber er meinte ich solle mir was einfallen lassen. Schließlich, da ich auch nicht den Spielverderber spielen wollte, willigte ich ein mir ne Lösung einfallen zu lassen.

Die Ausgangssituation wird also sein das ich an dem Abend ne größere PA, den 600er Pioneer, sowie 2 Laptops und übliches Euipment dort zu stehn haben werde. Blos was mach ich mit den blöden Videos :rolleyes: :D ? Das heißt ich suche irgendwie ein Programm wie BPM Studio was auch Videos mixen kann und auf nem gewöhnlichen Laptop läuft oder ne andere alternative Lösung. Ziel ist jetzt nicht dadraus ne VJ Show zu machen, sondern einfach nur saubere Blends hinzulegen, damit zwischen den Videos keine Pausen enstehen.

Wär cool wenn jemand auf diesem Gebiet Ahnung bzw. eine kreative Idee liefern könnte ...;) Also VJs an die Front, danke schonmal ... :D

Liebe Grüße :)
 
Naja, Hardwaremäßig gibts sowas:

http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=4078304&sh=T&w=900&a=945&p=23583

Nur der Kostenpunkt ist da ein wenig sehr hoch :)
Vielleicht kannst du dir sowas mieten....
Ich schätz aber mal, dass da einer dabeisitzen und den coolen Hebel bedienen muss..... hab so ein Teil nur mal in der Disco gesehen...

Ansonsten könntest du dir ja die heidenarbeit antun, und die Videos alle am Computer spielen und mit einem Videoschnittprogramm zu einer Wurscht zusammenschneiden mit übergänge....
Dann hast du ein megalanges Video, was wahrscheinlich über 200 GB groß ist in gscheiter Quali.... und braucht 3 Tage zum rendern :p

Vielleicht gibts ja ein Programm was das live mixt, kenne aber leider keines.... und wenns das gibt, brauchst du sicher einen schnellen, starken Computer, weil die datenmengen übereinanderschieben ist nicht ohne....
 
Hi.

Da gibts was!!! :D

Das ganze funktioniert mit VirtualDJ oder Numark CUE (ist beides fast das gleiche) einwandfrei. Ich selber benutze dieses Progrämmchen schon eine Weile. Auch mit der Videofunktion (also Videos ineinander mischen) hab ich auf nem größeren Geburtstag schon mal was mit Beamer gemacht. Funzt super. Hat auch viele schöne Überblendeffekte. Bedienung ist eigentlich genauso intuitiv wie bei BPM Studio und Konsorten.
ABER: Da du ja dann kurzzeitig immer zwei Videos auf einmal auf einem Rechner laufen lässt, tuts da kein 0815 Laptop. 1 (besser: 2) Gig Ram und entsprechend hohe Prozessorleistung sollten da schon drin sein, damit es auch bewegte Bilder bleiben. Das Vorhandensein eines zusätzlichen Bildschirmausgangs für den Beamer versteht sich von selbst.
Weiterer Nachteil: Beide Programme kosten um die 250€. Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach jedoch definitiv! Vielleicht erst mal die Produkt-Demo runterladen und ausprobieren... Läuft 20 Tage mit fast allen Funktionen.klick mich

Hardware-Variante: 2 Pio DVJ 1000 + 1 Numark AVM02. :D Kleiner Scherz, wäre wohl n bissl teuer für eine Hochzeit!!!
Allerdings gibts da noch ne billigere Variante: Numark NUVJ.klick mich. Wäre ein reines VJ Tool, was allerdings auch perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Aber ich denke doch dass ein Prog ala VirtualDJ für deinen Anwendungsfall das beste/günstigste wäre. Bei Fragen einfach melden. Hab schon viel Erfahrung mit dem Prog sammeln können.

Ach ja: Ich hab noch nich kucken können, ob VDJ dein Format .VOB unterstützt. Dürfte aber auch kein Problem sein. Wie gesagt: Einfach Demo runterziehen, n paar Videos auf Festplatte hauen und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixvibes Pro hat jetzt auch das Videofeature. Kannst du auf deinem 2ten Rechner laufen lassen und per Tastendruck schneiden. Ansonsten dürfte ein (geliehener) Pioneer mk3 auch Video unterstützen.
Eine andere Idee ist Mixmeister Fusion. Dann kannst du auch noch die Party genießen. :D
 
Denke auch Pioneer DVJ ausleihen, oder ganz einfach 2 DVD Player, ein Audiomischpult und einen Videomischer leihen / mieten (gibt es ja schon ab 30-50 Euro pro Tag)
Sachen wie Beatmatching, Loopen etc. sind dann bei 80er und 90er Videos nicht unbedingt notwendig, zumal es ja meistens Single Versionen sein werden, und nicht die 12" Mixes.

Die ganze Sache mit Notebooks, Software etc. erfordert doch recht viel Zeit zur Vorbereitung und Einarbeitung, gut ich bin so ein Frickler, aber die einfachste Lösung ist doch oft die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache mit Notebooks, Software etc. erfordert doch recht viel Zeit zur Vorbereitung und Einarbeitung, gut ich bin so ein Frickler, aber die einfachste Lösung ist doch oft die beste.

Naja, bei den bisher hier vorgestellten Programmen ist eine Vorbereitung und Einarbeitung nicht wirklich notwendig. Das zeitaufwändigste daran wird wohl die Installation des Programms sein. Wie gesagt: Die Programme sind sehr einfach zu bedienen. Man kann praktisch gleich loslegen. Sofern man im Besitz eines modernen Laptops ist, ist das meiner Meinung nach die einfachste Methode...
 
Naja, bei den bisher hier vorgestellten Programmen ist eine Vorbereitung und Einarbeitung nicht wirklich notwendig. Das zeitaufwändigste daran wird wohl die Installation des Programms sein. Wie gesagt: Die Programme sind sehr einfach zu bedienen. Man kann praktisch gleich loslegen. Sofern man im Besitz eines modernen Laptops ist, ist das meiner Meinung nach die einfachste Methode...

Wieviel kostet Numark Cue? ca. 270 €. Das spielt man nicht mal eben auf. Das kauft man zuerst für recht viel Geld. Verglichen mit den kosten für 2 DVd Player (die kann man sich bestimmt privat ausleihen Kosten = 0, ich habe sogar 2 Zuhause), den Audiomischer (den hat der Pauli garantiert kosten = 0), bliebe ein einfacher Videomischer, den man wie gesagt, für einen Betrag unter 50 Euro ausleihen könnte.

Wie sieht nun die kosten Nutzen Rechnung für einen Abend aus? 50 Euro vs. 270 Euro!

Lassen wir einfach den Pauli entscheiden, was er am liebsten macht, jede Variante hat ihr Pro und Kontra, die von dir vorgeschlagene Software ist bestimmt nicht schlecht und auch eine Alternative. Ich glaube ich persönlich wäre sogar so bekloppt mir die für einen Abend zu holen :D , ich habe aber auch Software für mehrere Tausend Euro zuhause stehen und ich rede hier nicht von Raubkopien alles Originale.

Edit: Habe gerade gesehen, das es eine 20 Tage Testversion von Cue gibt. Wenn die alle Features hat und keine Laufzeitbeschränkung, dann ist die Softwarevariante natürlich mit 0 Euro kosten für einen Abend verbunden!

Edit 2: Diese Info hat Vantal natürlich schon vorher geposted, habe ich seppel aber überlesen. Da hat Vantal natürlich recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Testversion holen, wenns einem gefällt kann man den Abend damit gestalten. Womöglich ist man dann ja so begeistert, dass man sich die Vollversion holt. :D

Aber inwiefern da eine Laufzeitbeschränkung drauf ist (d.h. maximal 4 Stunden am Stück oder so ähnlich) kann ich leider nicht sagen. Habe mir nach kurzem Test gleich die Software gekauft (ja, es gibt Menschen die kaufen so etwas noch und ziehen das nicht bei irgendwelchen "eseln"). Das sollte man aber auch rausfinden können.
 
Hey,

danke für die schnelle Hilfe von euch. Ja also ich wollte für diesen einen Abend wirklich nicht 1000 Euro raushauen nur um nen Videomischer oder endteuere Software zu holen. Denn ich glaube sooo oft hab ich den dann nicht im Einsatz. Die Vorgeschlagenen Softwarelösungen werd ich mir mal Demo-weise anschauen uns sehen ob sich Nutzen und Kauf rechtfertigen. Nen Videomischer zu leihen wird wohl die kostengünstigste Variante sein. Fakt ist, egal zu welcher Lösung ich letztlich greife, es sollte auch noch von einer Person bedienbar bleiben, denn ich werde so wie es bisher aussieht den Abend allein gestalten! ...:cool: ;)

Weitere Tipps sind natürlich gern willkommen! :)
 
Hallo Leute!

Bin total neu hier und ebenfalls auf der Suche nach einer Video-Lösung.

Meine Ausgangssituation ist folgende:
- Event auf einer Messe
- Eine Leinwand, 3 Zuspielgeräte (PC1, PC2, Kamera via BNC)

Ich suche nun eine Software mit der ich:
- mit mehreren 'virtuellen Monitoren' Video- und Tonmischung an PC1 machen kann
- Programmabläufe via Playlist planen kann
- Alles untereinander per Knopfdruck faden kann

Typische Situation:

Auf Virtuellem Monitor 1: Fallback Videoloop
Auf Virtuellem Monitor 2: Musikvisualisierung / Slideshow
Auf Virtuellem Monitor 3: Der kommende Track für den nächsten Event-Programmpunkt

Vom Workflow sollte das in etwa so aussehen dass z.B. Gerade ein Musikstück läuft, dazu die Visualisierung. Nun sollte man mit der Maus/Tastatur einen Key betätigen und es startet automatisch das erste Video für den Programmpunkt inkl. Ton und es faded automatisch von der vorhergehenden Lückenfüllervisualisierung mit Musik rüber zum Video.

Eine andere Taste (z.B. ESC) faded automatisch auf Fallback Videoloop mit Ton

Habe diverse Software ausprobiert - leider nichts passendes Gefunden :(

Virtual DJ scheitert daran in der Playlist vernünftig von Musik zu Video zu faden (Sitze hier vor DualCore, 4GB Ram - daran liegts sicher nicht) - außerdem kann ich leider keine Visualisierungen am Monitor ausgeben die zur Musik passt und dann per knopfdruck zum Video+Ton im anderen Deck faden :(

ArKaos kann keine Musik spielen und Video aus- sondern nur einfaden.

gephex hat sich mir leider nicht erschlossen :(

Hätte jemand von Euch einen Tipp ?

Besten Dank & Gruß,
Daniel
 
ich habe mal nen Video gemixt wo ich Live spiele!! wie kann ich das allgemein in diesem Forum hochladen da ich in näster Zeit vorhabe eine Thread zu eröffnen wo man live mit Cam sein Mix einstellen kann.
 
Hier im Forum garnicht...Du kannst es auf normalen Webspace laden und das Ganze unter DeeJaySets posten.

Oder Du lädst es halt bei youtube hoch!
 
Also habe es mal mit Beatharness (FreeProg) probiert ist ganz gut und sonst kann VDJ das auch so wie ich das mal ausprobiert habe
 

Neue Themen


Zurück
Oben