Tach!
Tja also für mich hat Techno irgendwie eine unheimliche Energie in sich. Diese wummernden Bassline's, die einfach richtig straight gehen!
Das kann man eigentlich auch nicht beschreiben, das muss man fühlen. Aber ich denke die meisten wissen was ich meine 
N guter Techno Track ist von der Energie her vergleichbar mit nem ICE bei 200 km/h und er hört und hört nicht auf weiter zu fahren 8)
So könnte man meine Gefühle IN ETWA verbildlichen *g*
Also für mich ist es wirklich diese Energie, die die Musik mit sich trägt und frei gibt.
Je lauter man Techno hört, desto besser entfaltet sich die Energie. Das ist auch der Grund, warum Techno sich erst auf na richtig fetten Anlage mit ordentlichem Bass richtig gut anhört bzw. richtig gut drückt.
Ab ca. 100 db vereinen sich die Energien: die "theoretische" des Tracks ansich (Aufbau etc.) mit der Praktischen physikalischen, also die Lautstärke der Boxen.
Das tolle ist, dass die beiden perfekt harmonieren 
Zwar ist Musik eigentlich im allgemeinen laut immer geiler als leiser, aber ich finde auf Techno trifft diese Tatsache besonders zu.
N Kumpel von mir ausem Kunst-unterricht hat bei nem Referat über abstrakte Kunst mal folgendes gesagt:
Er meinte, dass man abstrakte Kunst in gewisser Weise mit Techno vergleichen könne.
Bei der abst. Kunst is es ja so, dass Dinge vereinfacht dargestellt werden, Details werden ausgelassen usw. (Z.B. eine Person ohne Arme usw.) Zweck der Sache soll ja hauptsächlich sein, dass der Betrachter sein Augenmerk auf's Wesentliche bezieht. Details könnten ihn dabei ablenken, aslo fehlen sie.
Beim Elektronischer Musik ist das durchaus ähnlich!
Es gibt keinen Text wie bei einem Rocklied oder HipHop, der eine bestimmte Aussage machen soll.
Man konzentriert sich beim Techno etc. auf die Töne ansich, die ja den Grundstein eines jeden Liedes bilden.
Und allein aus diesen Tönen besteht dann elektronische Musik.
Sie konzentriert sich allein darauf und kommt damit aus. Es soll keine bestimmte Aussage entstehen, sondern einfach das spezielle Feeling, mit dem wiederum die tolle *g* Energie in Verbindung steht.
Jau, das wär's von mir soweit! ^^
mfg