warum eigentlich midi?

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, was man so toll an Mididateien findet. Die Songs kosten mindestens 1 Euro ( gute ca. 5 und mehr) und normale MP3 Lieder nur 95 cent bei Musicload. Mir ist bewusst, dass manche Musiker die Midis auf das Keyboard draufladen, bei den Karaokepartys sind auch beliebt. Aber ich bin der Meinung, dass die bescheidene Qualität nicht das Geld wert ist.
Frage: Für welche Einsätze sind die Mididateien noch zu gebrauchen?

Danke für die Antworten

midi sind steuerungsdateien, keine sounddateien. :rolleyes:

oder so im detail ;)

*solltewikiöftersnutzen*

Meine Frage war auf Midi-Files bezogen. Mir ist auch bewusst, dass es sich um Steuerungsdateien handelt. Trotzdem danke für den Link.
Meine Frage ist allerdings immer noch offen.

wenn du das weist, warum redest du dann von songs, wo es doch keine sind? oder meinst du eigentlich samples?

Na ja, für Alleinunterhalter, die auf ihren Entertainerkeyboards nur den Leadsound spielen wollen, ist es doch wesentlich einfacher, die MIDI-Daten fertig zu kaufen, als sie Note für Note, Spur für Spur selbst einzuhacken.

Und apropro "bescheidene Quallität".
Da es sich eben um Steuerungsdaten handelt liegt's dann auch am Keyboard, wie sie klingen.

Die Einsatzbereiche der so genannten „Midis“ sind äußerst vielfältig.
Der Vergleich zu Mp3´s oder besser Audio-Dateien ist dabei völlig fehl am Platze, handelt es sich bei Midis nun mal um eine art Bauplan oder Zutatenliste für das Erste.
Midis an sich haben auch keine quote – bescheidene Qualität - , thereotisch können sie auch bessere Qualität haben als das Original, schließlich sind Midis immer von den jeweiligen Empfängern abhängig.

Professionelle Midi-Files von Musikmaterial werden besonders gerne von midifizierten Top-40 Bands eingesetzt, um ein Publikum, das auf die aktuelle klangliche Erlebniswelt zwischen Supermarkt, chartsradio und Fahrstuhl konditioniert ist auch auf den entsprechenden Tanzveranstaltungen zufrieden zu stellen.
Midis in ein Keyboard zu laden wird der Sache dabei kaum gerecht – Im professionellen Bereich wird eher akribisch versucht die Vorlage mit feinsten Klangerzeugern zu reproduzieren, an die eigenen Bedürfnisse und die Showgestaltung, bis hin zur Lichtsteuerung anzupassen. Weiterhin sind Midis natürlich auch die ideale Vorlage um Sheets für nicht midifizierte Bandmitglieder zu erstellen.

In der Produktion erweisen sich die Midis ebenfalls als äußerst hilfreich –Es geht das Gerücht um, dass in so manchen Kellern Skalven bei Wasser und Brot Midi-Files von kommerziellen nicht tanzbaren Songs mit 4/4 Bassdrums kombinieren müssen, damit die MMC-Charts schneller gefüllt werden können – vielleicht wurde dieser Vorgang aber inzwischen auch schon automatisiert.
Auch so mancher angehender Produzent, der des Hörens nicht mächtig ist, aber unbedingt mal wissen will wie denn so das ein oder andere Instrument in einem Titel arrangiert wurde wird in solchen Files schnell fündig

Nicht vergessen werden sollten Mobiltelefone und private Billighomepages, Warum Midi-Files hier mehr sinn als ein Reales Audioformat machen sollte auf der Hand liegen.
Ich denke außerdem, dass hier die Klangqualität von Midi durchaus jedem MP3 überlegen ist. Zu Partybienen und verf]cken Fröschen passt ein quitschendes Midi-File doch irgendwie besser…

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben