Wann Gain, Linefader und Crossfader?

G

GoingForGold

Power-User
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

So ein Thema habe ich zu dieser Frage noch nicht gesehen, also erstelle ich ein neues Thema.

Bis zum Masterregler hat es ja pro Kanal drei Möglichkeiten um die Lautstärke zu verändern. Gain, also die Eingangslautstärke, dann der Fader, die eigentliche Lautstärke und schlussendlich der Crossfader für das Verhältnis der Kanäle.

Ich persönlich (mixe hauptsächlich House) verwende eigentlich nur den Crossfader, ausser wenn ich den gesamten Mix leiser/lauter machen will. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da noch mehr rauszuholen ist ;) Grundsätlich habe ich Gain so eingestellt, dass der Mainmix auf 0db kommt.

In Videos habe ich schon häufig gesehen, dass die DJs mit dem Gain gearbeitet haben oder die Linefader gegeneinander hoch/runter gezogen haben anstatt den Crossfader zu verwenden.

Was ist das Geheimnis? Wie macht ihr es?

hi! also ich stelle gain (laut mixer-led-anzeige) auf +-0db ein also das die anzeige bis zur letzten grünen led ausschlägt ...
dann master mithilfe eines aufnahme prigramms (no.23 recorder -mein favorit- oder ähnlichem) auf +-0db
beim mixen nutze ich hauptsächlich die line fader und achte dabei auf die led-anzeige am mixer... das halt alles im grünen bereich bleibt ... bin so bisher ganz gut gefahren nur leider ist die anzeige von no23 etwas "träge" und meines erachtens nach nicht 100 prozentig genau!?
aber das ist nicht sooo schlimm denn letzten endes hat es bisher immer gepasst!

Das machen viel so wie se lustig sind.

Ich persönlich arbeite nur mit Linefader weil ich mit 4 Decks arbeite..

Crossfader nur selten und Gainregler automatisch wenn ich die Platten untereinander anpassen will

greets!
Flo

@DJDrillZ : Richtig dafür ist der Gainregler ja da.

Gainregler: nutzt man zu den anpassen der Lautstärke der unterschiedlichen Tracks. Der durch EQ Dreher beeinflusst wird oder durch Track BPM Veränderungen( Pitcher)

Linefader: Zur der Lautstärke und Volumen wie viel man den Track in das neue Lieder oder gesamte Set ein mixen/einbringen will.

Crossfader: Zum cuten und schneiden von zwei Tracks

Sehr interessante Antworten!

Tekpoints Antwort kann ich gut nachvollziehen. Mit Gain gleich laut machen, mit Linefader gewünschte Lautstärke und mit Crossfader "Effekte" etc.

Jepp das können ja auch einige Pulte schon wo man Crossfader Effekte hat und somit den Crossfader auch braucht^^

Gainregler wird von vielen neueren DJs gerne vergessen und nervt wenn die Tracks unterschiedlich laut gespielt werden. Ist ja auch so was, was ein DJ mit beherrschen sollte neben das guten übergängen der Tracks.

Jep, ich kann dem Gesagten nur zustimmen.

den Gain lasse ich in der mitte, es sei denn der eine Track ist aus irgendwelchen gründen leiser, als der andere.
der Master stelle ich so, dass wenn ich die Linefader ganz oben habe, der Ausgangspegel maximal ist, bzw. noch im grünen Bereich.

Crossfader bleibt bei mir in der Mitte, es sei denn ich muss ihn für Scratching oder andere Effekte bewegen...

Letztendlich musst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.... probiers aus wies am besten funktioniert und du wirst ans Ziel kommen!:)

Gainregler wird von vielen neueren DJs gerne vergessen und nervt wenn die Tracks unterschiedlich laut gespielt werden. Ist ja auch so was, was ein DJ mit beherrschen sollte neben das guten übergängen der Tracks.

das könnte genau HIERAN liegen:

hi! also ich stelle gain (laut mixer-led-anzeige) auf +-0db ein also das die anzeige bis zur letzten grünen led ausschlägt

die reine angezeigte lautstärke sagt nix übers subjektive lautheitsempfinden aus.

leute, gaint mit den ohren UND unterhalb 0dB!

alte platten sind dynamisch, klingen aber weniger druckvoll als neue. die neuen haben dafür weniger dynamik.
du hast also bei 2 tracks, wo der eine quasi bei 0 steht und der andere immer zu 0 hin schlägt, 2 unterschiedliche empfindungen. auch abhängig vom frequenzbild der tracks. 0dB nur mit bässen klingt leiser als rein mit fetten e-gitarren erzeugt.

Crossfader: Zum cuten und schneiden von zwei Tracks

was is der unterschied zw schneiden und cutten? pleonasmus.

Naja, Kreativität etc. ist ja in diesem Forum die Antwort auf praktisch alles ;) Es ging mir hauptsächlich um den Usus und die Vorteile der einzelnen Regler.

Habe gute Antworten bekommen, herzlichen Dank!

Gain: Anpassen der Lautstärke.

Fader (Alle 3 bzw. 5): Zum "Mischen"! Wie? Wie immer es dir gefällt und du es am besten kannst.

Irgenwie bekomme ich das nicht hin die Tracks flüssig zu Mischen , aber ich weiss nicht warum , gibts da nen Trick bei ? Oder bin ich einfach nur zu blöd?

Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte .

Dann werd ich mich mal wieder dransetzen und üben :confused:

DJ Equipment aka Mixer, Turntable, CdPlayer und co. ist auch ein Musikinstrument und man kann es nicht von heute auf morgen.
Oder kann jemand gleich auf Anhieb Piano spielen? Sieht alles leicht immer aus, aber man merkt das da viele Übungsstunden drin stecken.

Tag,

mal so eine andere Frage, die auch hierzu passt:
Hatte GainFader immer ziemlich hoch, das Mastervolumen dafür ziemlich niedrig. Meine Balken am Mixer waren eigentlich immer beim Abspielen im roten Bereich. Das habe ich jetzt schon fast ein halbes Jahr so gemacht. Anscheinend ist das ja dann doch nicht so schädigend?^^

Grüße, manhouze

Tag,

mal so eine andere Frage, die auch hierzu passt:
Hatte GainFader immer ziemlich hoch, das Mastervolumen dafür ziemlich niedrig. Meine Balken am Mixer waren eigentlich immer beim Abspielen im roten Bereich. Das habe ich jetzt schon fast ein halbes Jahr so gemacht. Anscheinend ist das ja dann doch nicht so schädigend?^^

Grüße, manhouze

So lange du den Master runter hast ist es nicht schädigend.
Verschlechtert allerdings den Klang deutlich.

So lange du den Master runter hast ist es nicht schädigend.
Verschlechtert allerdings den Klang deutlich.

Naja, ich musste ja den Master runter schrauben, weil sonst meine Nachbarn sich gemeldet hätten^^ Allerdings fand ichs auch schon ziemlich laut..

Naja, ich musste ja den Master runter schrauben, weil sonst meine Nachbarn sich gemeldet hätten^^ Allerdings fand ichs auch schon ziemlich laut..

Meiner Meinung nach, sollte der Pegel IMMER im letzten Glied der Kette abgesenkt werden. Also würde ich das nur so machen, wenn ich DIREKT am Mixer Aktiv-Boxen hängen hätte. Ansonsten ist auch der Master auf 0db

Mich haben schon immer diese total beschi**en eingestellten Anlagen abge****t, wo der Master am DJ Mixer so leise gestellt ist ... das gibt jedesmal riesen Lautstärkesprünge im Kopfhörer (Cue/Master) und tut den Ohren gar nicht gut!

Genauso ein ab**** ist es , wenn die Gains einfach zu leise sind und man einfach nix hört im Kopfhörer .. das ist grundsätzlich das erste was ich mache .. Gain und Master "gegenregeln" .. und die dynamik zurück in de3n Sound bringen ..

Ja das ist echt ne Krux!

Lese hier auch immer wieder den Gain nie über 0db (In meinen fast 17 Jahren als DJ habe ich noch nie! einen DJ gesehen der 0db gehalten hat.
Lässt sich zB beim DJM 800 auch gar nicht realisieren!

Dann ist nämlich der Kopfhörer im Clubkontext zu leise. Das Dingen hat halt ne sinnfreie (zumindest für Profis) Gainstruktur.
Im Club bin ich meistens zwischen +3db und +6db je nach Mixer. Allerdings clippe ich nie! den Gain. Niemals! Da bin ich lieber der leiseste DJ des Abends.