vst osciloscope

T

The Addict

alias dj velocet
Dabei seit
20 Dez 2004
Beiträge
233
Reaktionen
8
Ort
españa
gibt es sowas ?
ich würde gerne sowas bei einigen meiner vst synths haben, die das leider nicht eingebaut haben ;)
 
ich glaub er will sich die wellenformen anschauen. vielleicht is er das von FL gewohnt? ;)

edit: @endless ich kapiere nicht ganz, was ein goniometer ist, das ist doch eigentlich genau das gleiche wie ein korrelationsgradmesser oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DjKeeper schrieb:
ich glaub er will sich die wellenformen anschauen.

genau darum geht es mir.

ich bin das aber nicht von fl sondern von dem synth der bei dem Synthesiser Programming buch dabei war das ich mir vor einiger zeit gekauft habe. hab mich irgendwie daran gewöhnt :)

danke für die links :p

zum thema goniometer :

Bei der Tonaufnahmetechnik in der Stereofonie hat das Goniometer, das auch Stereosichtgerät genannt wird, seine Bedeutung als Anzeige der Phasenlage der Tonsignale beziehungsweise der Ähnlichkeit zwischen beiden Kanälen L und R. Damit kann ein Überhandnehmen von teilweise gegenphasigen und auch verpolten Signalen vermieden werden, die sonst beim Mono-Anhören ausgelöscht werden. Das Goniometer ist im Prinzip eine Oszilloskopröhre, dessen Achsen in diesem Falle um 45° mechanisch so verdreht wurden, dass ein L + R Signal, was ein Summen- bzw. Centersignal darstellt, senkrecht von oben nach unten anzeigt. Ein alleiniges Linkssignal zeigt 45° schräg nach links und ein Rechtssignal ebenso nach rechts.
Eine oft in Lehrbüchern vorgeschlagene Matrix zur M- und S- Wandlung der L- und R- Signale ist für das Goniometer nicht notwendig.

Nimmt man einen normalen Oszillografen und schließt das L-Signal an den X-Eingang und das R-Signal an den Y-Eingang, dann ergibt sich bei einem Mono-Signal L = R und Phase 0° eine 45° nach rechts geneigte Linie.

quelle : wikipedia

lg
 
genau das habe ich auch gelesen, ich frage mich nur, was ein korrelationsgrad messer macht, wenn nicht genau das gleiche?

ich behaupte einfach mal, es ist das gleiche.
 
ein goniometer ist die grafische darstellung des korrelationsgrades. hast also volkommen recht mit deiner ausage ;-)
 
dann hab ich das wohl falsch verstanden

Ein Korrelationsgradmesser ist ein Messgerät in der Ton- bzw. Audiotechnik, mit dem die Beziehungen zwischen den beiden Kanälen (rechts und links) einer Stereo-Audioaufnahme messtechnisch festgestellt werden können. Zu diesem Zweck werden die Phasenbeziehungen beider Kanäle, das heißt die Gleichheit bzw. Andersartigkeit ihrer Signale dargestellt, meist als Zeigerdarstellung (quasi r = cos φ) oder in grafischer Form als Goniometer (stereo vector scope = stereo analyzer = Oszilloskop).

quelle : wikipedia
 

Neue Themen


Zurück
Oben