VST Bass und Drums

G

greekjay

SoundBuster
Reaktionen
5
Hi Leute! Ich wüsste gerne eure Meinung zum Thema VST Bass und Drums. Bin kein grosser Fan von Samples, spiele die Bassline und die Drums lieber selber mit dem Cubase Midi-Editor bzw. Drum-Editor ein. Welche Bass plugins könnt ihr mir für House Musik, welche für Rockmusik empfehlen? Das gleiche interessiert mich auch für Drums. Bin echt am Verzweifeln. Die Auswahl ist so gross und ich wüsste gerne was sich wirklich auszahlt. Danke schon mal!

Welche Bass plugins könnt ihr mir für House Musik, welche für Rockmusik empfehlen?
Tut mir leid, wenn ich das so unverblümt sage, aber beschäftige dich erst einmal mit Synthese und dann wirst du ganz schnell merken, dass solche Fragen wirklich unnütz sind.
Dir jetzt etwas zu empfelen würde auch nichts bringen, weil du wohl vermutlich noch nicht damit umgehen kannst.
Das gleiche interessiert mich auch für Drums.
Für Drums benutzt man in der Regel Sampler (Plugins) in denen man die einzelnen Drums lädt.
betreffend:
Bin kein grosser Fan von Samples, spiele die Bassline und die Drums lieber selber mit dem Cubase Midi-Editor bzw. Drum-Editor ein.
sample =/= loop

Für House kann man wohl so ziehmlich jeden Synthesizer benutzen den man möchte.
Für POp/Rock/Jazz Geschichten benutze ich grad ab und zu Rolands Superquartet
http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=517
Damit kann man ganz gut rumwerkeln und bis auf die Klaviere klingts ganz brauchbar.
Wunder kann man nicht erwarten - Die Originale oder eine gut sortierte Sampling Library klingen natürlich besser.

Hm ... bei Drums wirste ohne Samples kaum auskommen ... es sei denn du möchtest reine Synthese Drums ala 808 od. 909 ... auf diesem Gebiet gibts ganz brauchbare Emulatoren im Netz ... einfach mal nach Drumsynth googlen ... diese müssen dann jedoch meist noch nachbearbeitet (comp, fx, env, ...) werden ... und da hast du es dann wieder mit samples zu tun.

Fürn simplen Bass reicht ein einfacher subtraktiver Synth mit min 2 Oszillatoren (fürs detuning). Nen Chorus drauf und der an sich langweilige Sound wird nen bischen fetter ... dann das Ding Samplen und mit nem Sampler ala Kontakt subtraktiv weiter bearbeiten ... dann wieder fx, comp, env, ... und du hast ne schönen eigenen Bass ... wobei das ja dann auch wieder mit samples zu tun hat ... ;)

Ansich kann man nur sagen ... es gibt nicht DAS bestimmte Vst-Instrument für ein bestimmtes Genre ... es gibt nur Werkzeuge um seinen Sound zu basteln ...

Schau mal bei KVR Audio nach. Dort gibt es eine ganze Menge an VST PlugIns (Effekcts, Instruments, Banks a.m.m.) !!!

kvr-audio ;)

Neue Themen

Zurück
Oben