Turbo-D
Power-User
Hallo, ich wurde vom Finanzamt angeschrieben eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Man muss ja dort die Umsatz- und Vorsteuer der für den jew. Monat angeben. Ich habe aber mein Equipment logischerweise schon länger als das Nebengewerbe. Eine Steuerberaterin sagte mir dass Ausgaben, die max. ein Jahr vor Gewerbeanmeldung getätigt wurden angesetzt werden können. Ist das so?
Also ich stelle mir für meinen konkreten Fall das so vor:
Das Nebengewerbe besteht seit 01.07.10. Dann würde ich jetzt die Umsatzsteuer aller Rechnungen ab Re.-Datum 01.07.09 für mp3's und Equipment addieren und als Vorsteuer bei der USt.-Vornameldung für Juli 2010 geltend machen und ab sofort dann natürlich immer jew. für den laufenden Monat.
Ist das so richtig?
Und dann noch eine Frage nebenher: Was kann man alles Vorsteuer-technisch geltend machen? Rohlinge, Druckerpatronen, Büroausstattung? Wie macht ihr das?
Also ich stelle mir für meinen konkreten Fall das so vor:
Das Nebengewerbe besteht seit 01.07.10. Dann würde ich jetzt die Umsatzsteuer aller Rechnungen ab Re.-Datum 01.07.09 für mp3's und Equipment addieren und als Vorsteuer bei der USt.-Vornameldung für Juli 2010 geltend machen und ab sofort dann natürlich immer jew. für den laufenden Monat.
Ist das so richtig?
Und dann noch eine Frage nebenher: Was kann man alles Vorsteuer-technisch geltend machen? Rohlinge, Druckerpatronen, Büroausstattung? Wie macht ihr das?