Von unbezahlten Privatpartys in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJ PiT

DJ PiT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2005
Beiträge
78
Reaktionen
1
Ort
Tirol
Hi DJ's und Djanes, ich lege mittlerweile des Öfteren bei Privatpartys auf. Meist unbezahlt.... :( Wie kommt man am besten hinter die Turntables einer Disco?
Soll ich mit dem Betreiber sprechen, oder soll Inserate in Zeitungen setzen??
Wie seit ihr in die Discoszene gekommen? Wie schauts aus mit Steuern und anmelden? (bin noch Schüler....) ;)
Danke für eure Hilfe!!!! :) :) :)
mfg
DJ PiT
 
Mixtapes machen (muss natürlich alles super klingen)und im Club abgeben am besten zum Chef(Nicht dem Türsteher :D )!Und Hoffen!
Oder Vitamin B nutzen wenn du jemanden kennst!
 
Demo Cd´s machen und auf Beistand von oben hoffen ...
 
Hi, ich mach praktisch keine eigenen Platten.... ich mix halt mit cd's ein bisschen rum für einen geilen Sound!! Was anderes macht der Dj in der nächst größeren Disco auch nicht....
 
lol ja und das was du da rum mixt aufnehmen. wenn du dass dann "irgendwie" auf CD getoastete hast nennt sich die silberne Scheibe DemoCD... :rolleyes:
 
Wie lange sollte so ne CD sein?
Wie viel kann als Anfänger verlangen? Pro Stunde/GIG???
Wie hast du angefangen
DANKE!!! :D :D :D :D :D ;)
 
Ein Demo hat eigentlich 60 Minuten ... ist so zumindest Standart ;)
 
Sorry dass ich nerv... aber ist die CD in Tracks unterteilt oder durchgehend??
 
Du kannst sie in Tracks unterteilen (Ohne Pause dazwischen) oder es lassen... Ich denk mal, das ist Jacke wie Hose
 
bei ner Demo CD sind 60 Minuten das mindeste, denk ich, kannst aber nach Lust und Laune die 80 Minuten voll spielen...dass du keine eigenen Platten machst ist unwichtig (zumindest beim Auflegen)
 
Alter wenn du so Fragen stellst, frag ich mich, was du in ner Discothek hinterm Pult willst... Nen Lied wünschen???
 
DJ PiT schrieb:
Sorry dass ich nerv... aber ist die CD in Tracks unterteilt oder durchgehend??
Das is doch total egal.
Solange es sich gut anhört und du die Leute überzeugst und sie begeistern kannst schert die das wenig ob die CD in Tracks eingeteilt ist oder durchgehend.
Schätz dich erstmal selber ein ob du dich gut genug findest oder lass Freunde die Ahnung von deiner Musikrichtung haben die CD hören und die urteilen.
Wenn sie gut urteilen kannst du die CD auch an einen Clubbesitzer schicken und hoffen das er dich engagiert wenn nicht würd ich an deiner Stelle lieber noch ein gutes Stück üben.


Liebe grüße
 
Einerseits kann man jetzt in eine Nichtunterteilung eines Demo-CD in einzelne Tracks jetzt Faulheit, Unwissen über die Durchführung oder das Aufzwingen, den Mix als ganzes zu hören, hineinlegen.

Ich bevorzuge die Meinung: Mix-CDs unterteilen!? Warum auch!? Wer den Mix hört, sollte ihn im ganzen hören, es sei denn, er möchte sich die Arbeit machen und den Mix selbst noch splitten...

Aber ich denke, im Großen und Ganzen dürfte es Latz* sein!

*egal
 
Ich denke, der Gesamteindruck zählt.
Wenn Du tatsächlich eine physische Mix-CD abgibst (und nicht nur einen Download-Link schickst), dann sorg dafür, dass die einen ordentlichen Eindruck macht.

Besorg Dir ordentliche Rohlinge (hier gibt es auch sehr schöne Modelle z.B. mit Vinyl-Rillen), eine gut aussehende Hülle (z.B. von http://kronendesign.shoppingserver.de/), schreib Deine Kontaktdaten auf CD und/oder Hülle, geh nochmal über Deinen Mix und pass die Lautstärken an, versuch kleine Fehler zu kaschieren und sowas.
Ob Du das ganze dann auch noch in Tracks unterteilst ist Geschmackssache. Ich würds machen, aber wenn der Gesamteindruck stimmt, dann ist das wirklich 'ne Kleinigkeit, die nicht mehr groß ins Gewicht fällt.

Bedenke: DJs gibt es viele. Zuverlässige, professionell arbeitende Leute, die eine Crowd rocken können, schon deutlich weniger. Zeig, dass Du dazu gehörst!
 
Vorsicht! Nicht falsch verstehen. Keine Pause zwischen den Tracks!
 
Roockola schrieb:
Vorsicht! Nicht falsch verstehen. Keine Pause zwischen den Tracks!
echt? ich hätte meinen nächsten Demomix im BravoHits style gestaltet mit mindestens 20 Tracks auf einer CD und jeweils 2 Sekunden Pause dazwischen :cool:
 
Vielleicht nicht unbedingt in Clubs anfangen, sondern bei Vereinen mit einer kleinen PA Anlage.

Evtl kannst Du ja noch bei Deinen Eltern bei der Einkommenssteuer veranlagt werden.

Später dann evtl doch Gewerbe anmelden oder zumind als Freiberufler die Einnahmen versteuern als Selbständiger
 
wenn du unter 400 flocken im monat fürs auflegen kriegst musst da nix machen. ansonsten brauchst ne steuernr. und solltest eigene quittungen am start haben. wirkt profisioneller. aber wennst etz keine bekanntheit bist, und dei name/gsicht nicht von jedem flyer erstrahlt, is das erstmal nicht so wichtig, üb lieber das mixen... ;)
 
Pit:

Wie alt bist Du denn?

In Discotheken dürftest Du lediglich bis Mitternacht auflegen (ab Mitternacht fangen eigentlich erst die Clubs an, sich zu füllen) und müsstest dann nach Hause gehen oder ein Erziehungsberechtigter müsste dabei sein.

Wenn Du bisher auf privaten Parties gut angekommen bist, verlang doch mal ein wenig Geld dafür. z.B. für Geburtstagsparties 50 Euro für den Abend.

In die Discos und Clubs kannst Du nur kommen, wenn Du entweder Kontakte zu Leuten hast, die widerum die Besitzer kennen. Versuche soviele Kontakte wie nur möglich herzustellen. Dadurch kommst Du dann leichter an die Szene ran. Vor allem müssen dann auch Deine Sets überzeugen, dass es mal bei einem Clubbesitzer oder Veranstalter landet.

Das Grundprinzip beruht aber auf Bewerbungen in Form von Demosets, die Du in den Locations abgeben kannst bzw. postalisch mit Infos über Dich zusendest.

Fang klein an und versuch mal in Cafes u. Bars (die ja entsprechend früher geöffnet haben), die eine DJ-Beschallung haben, nachzufragen.

Mach Kleinanzeigen und biete Dich für Schüler u. Studentenparties an.

Wie das steuerlich bei Schülern ist, bin ich jetzt überfragt, aber ich vermute, dass es über Deine Eltern laufen muss. Müsstest Du Dich mal über Deine Eltern oder Finanzamt informieren, wieviel ein Schüler im Jahr im Nebenjob verdienen darf.

Meistens wird aber bei kleineren Beträgen bar auf die Hand gezahlt.

ciao ciao

Armando
 
*rofl*

Mehr kann ich dazu grad nicht sagen... :D :D :D

@ Threadstarter

Nimm bloß nicht das böse "Vitamin B" :D
 
Nein, das war ironisch gemeint und auf den Kameraden über meinem letzten Post bezogen. ;)

Offensichtlich ist firewars der Meinung, dass Dj B-Knight dem Threadstarter böse Drogen empfohlen hat, falls er entsprechende "Leute kennt"... :D
 
Und vorallem kein Vitamin C oder E...Das ist der Welten Untergang...

:D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben