Von Serato + 2TT auf kleines kompaktes Setup wechseln

H

hoodlum

Mitglied
Dabei seit
26 Feb 2019
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lege auf Events/Partys/Hochzeiten auf.
Bin noch ziemlich Oldschool unterwegs mit meinen zwei 1210ern und meinem 56s Rane Mixer.
Lege mittlerweile schon über 2 Jahrzehnte auf und bin nun an den Punkt angelangt, wo ich einfach nur noch reduzieren will. Und zwar extrem, was Aufträge angeht (auch vom Equipment her). Ich will eigentich nur noch einen Controller mit Jog-Wheels haben, und den dann an den Lappy anschließen, weil ich keine Lust mehr auf die Schlepperei habe.
Das Ganze soll auch nicht zu teuer werden, da ich voraussichtlich wirklich nur noch 4 oder 5 Mal im Jahr auflegen will.
Welche Hard- und Softwäre würdet ihr mir ans Herz legen, damit man mit wenig Aufwand Musik machen kann?

Grüße
hood
 
Kann ich absolut nachvollziehen.
Das Problem wird sein, dass Du eine gewisse technische Qualität und Zuverlässigkeit gewohnt bist und dass Du schätzungsweise Deiner gewohnten Arbeitsweise (Abläufe/Mixtechniken) treu bleiben willst.
Solltest Du, auch wenn es nur 4-5 Auftritte im Jahr wären dafür vom Veranstalter (z.B. Brautpaar) auch noch Geld verlangen, so kommst Du nicht um eine einigermaßen professionelle Lösung herum.
Dabei gehe ich davon aus, dass Du nicht zum Gig gehen willst, mit dem Gedanken im Hinterkopf: hoffentlich funktioniert mein Equipment heute und hoffentlich gibt es nicht zu viele Ausfälle, bei denen ich alles neu booten muss.

Mittlerweile gibt es aber schon Geräte, wo Du sogar den Laptop auch noch "einsparen" kannst.
Dann wäre doch ein größeres Budget für den Controller drin, oder?
z.B. Denon MCX8000

Sonst die üblichen Verdächtigen, beispielhaft Pioneer DDJ SX3.

Ob Du mit einem Numark NV II glücklich werden könntest müsstest Du evtl. ausprobieren.

Also ich bin nach wie vor noch mit "echtem" Equipment unterwegs, nachdem ich aber bei einem Workshop zum Traktor S4 MK3 war habe ich echt angefangen zu überlegen. Dass ich da sogar die Cuepunkte fühlen kann ist schon ein interessantes Feature. Auch wurde versprochen, dass nach einem Firmwareupdate Anfang 2019 der Controller auch als eigenständiger Mixer funktionieren würde. Da könntest Du im Zweifelsfall sogar einfach mal Deine TTs anschließen.
Ist aber halt kein Serato.

Für Dich wäre ja eigentlich das Setup 2x Rane Twelve / 1x Rane Seventy-Two ideal.
Fällt aber wohl preislich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade daß der DDJ-1000 nicht mit Serato spielt - das wäre sonst mein Tipp.

Ansonsten halt ein (gebrauchter) DDJ-SZ oder SZ2 - das haben viele Hochzeits-DJs...
 
Hi Leute, danke erstmal für eure Einschätzung.
Klar bin ich eine bestimmte Qualität gewohnt. Ich hatte mit meinem Setup bei Gigs wirklich noch niemals Probleme. Der Mixer und die TTs sind ja unkaputtbar. Die Software wurde in den Jahren ja auch irgendwann stabil :) Habe übrigens die erste Rane Box mit der alten 2.4. Serato Software (ohne Autosync). Es war eine schöne (und teilweise anstrengende) Zeit. Aber jetzt heißt es loslassen (aus besagten Gründen).
Früher kam Autosync für mich NIE in Frage. Ich hatte mein Handwerk ja schließlich gelernt und konnte ohne Hilfsmittel mixen. Mittlerweile muss ich keinem mehr was beweisen. Aus dem Alter bin ich raus.

Auf das Budget bin ich erst mal nicht eingegangen. Wollte sehen, was für Empfehlungen kommen.
Ich bin ganz ehrlich....das ist mir alles zu teuer.
Für die paar Auftritte im Jahr, will ich mir nicht mehr teures Equip holen.
Zur Not spiele ich noch ein paar Gigs mit altem Equip und dann hänge ich es komplett an den Nagel.

Hätte ja sein können, dass es diesen einen "günstigen"(Controller)Geheimtipp gibt.
Sieht nicht so aus.
Trotzdem Danke!!

hood
 
Ich liebe auch meine 1210er, aber um eben mal Musik zu machen, nehme ich seit einer geraumen Zeit einen gebrauchten Numark iDj Pro. Einzige Voraussetzung ist ein iPad. Da ist die gesamte Mukke drauf und das Tablet wird in den Controller geschoben und schon läuft das ganze, sogar stabil. Gebraucht ist das Teil um die 150 bis 200 Euro zu bekommen. Rechnet sich natürlich nur, wenn schon ein ipad vorhanden ist.
 
Ich liebe auch meine 1210er, aber um eben mal Musik zu machen, nehme ich seit einer geraumen Zeit einen gebrauchten Numark iDj Pro. Einzige Voraussetzung ist ein iPad. Da ist die gesamte Mukke drauf und das Tablet wird in den Controller geschoben und schon läuft das ganze, sogar stabil. Gebraucht ist das Teil um die 150 bis 200 Euro zu bekommen. Rechnet sich natürlich nur, wenn schon ein ipad vorhanden ist.

Cool. Genau sowas suche ich. Auch preislich habe ich mir das so vorgestellt. Ein iPad habe ich auch. Das passt wunderbar.
Werde mir das Teil noch mal genauer anschauen und dann ggf. zuschlagen.
Danke.
 
*1.-3. Generation mit 30 Pin Dock. Lightning Dock-Modelle werden unterstützt. Für den Betrieb ist ein separat erhältlicher Adapter erforderlich.
-> Neuere und größere Modelle (Pro) passen nicht hinein, iPad Air?, das Ende der möglichen Nutzungsdauer ist also abhängig von Apple.

Ich hatte es schon öfter, dass mein iPad bei Vorträgen, wo ich es nutzen wollte plötzlich gesagt hat:
Dieses Zubehör wird nicht unterstützt. An anderen Tagen lief und läuft der Adapter problemlos.

Da das iDJ Pro sogar XLR Anschlüsse hat kann man kaum von einem Test abraten.
Wenn es für Dich funktioniert, dann ist es schön, das etwas passendes gefunden werden konnte.

Als Notlösung nutze ich das iPad in Verbindung mit einem Traktor Kontrol Z1, da ich auf einer Veranstaltung (2x pro Jahr) so wenig Platz zur Verfügung habe, dass nichts größeres hinpasst.
Nun ja, es funktioniert, aber Spaß ist anders. Und das iPad muss wirklich optimal vorbereitet sein, alle Updates gemacht, danach nicht mehr mit dem Internet verbunden! Speicherplatz freigeräumt (der dann leer zur Verfügung steht), Setup nochmal getestet, ob es noch funktioniert, alle Lieder im Vorfeld analysieren lassen und vor Ort nochmal ein und ausschalten rel. kurz bevor es losgeht. Dann klappt es meistens.
Als zuverlässig würde ich diese Lösung aber nicht bezeichnen.

Bei Apple kann es Dir jeden Tag passieren, dass Du eine Meldung bekommst:
Es gibt ein Update, deshalb funktioniere ich ab heute nicht mehr (temporär oder dauerhaft).
Kümmere Dich um mich / Kaufe ein neueres Produkt!
 
Wenn ein iPad vorhanden ist wäre evtl. der Reloop Mixtour, Beatpad oder Mixon eine Idee? Sind zukunftssicherer, da eben kein spezifischer Schaft für eine bestimmte iPad-Größe verbaut ist.


Edit: Anforderung Jogwheels überlesen. Dann macht der Mixtour natürlich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter DDJ-SR oder SB? Ist zwar qualitätsmäßig ein gewisser Rückschritt, aber Du könntest das Laptop mit Serato und Deiner Collection sofort weiterverwenden... ;)
 
Also ich habe den Numark iDj Pro mit einem iPad Air2 und einem iPad Pro am laufen. Einen Adapter von 30pin auf Lightning benötigt man, das ist richtig. In das Fach passen die neueren iPads alle (bis ipad air2 u. Ipad pro 9.7 Zoll). Software ist Djay Pro von Algoriddm. Bis jetzt ist mir das Teil noch kein einziges mal hängen geblieben.
Die Haptik ist auch in Ordnung, einzig die EQ-Regler sind horizontal angeordnet.
Mit jedem Apple IOS update lief das System einwandfrei. Meine eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben