Vom TT zum Rechner - aber wie?

Michael L.

Michael L.

Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2005
Beiträge
22
Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Moinsen,
bin seit geraumer Zeit am basteln (ok, seit ca. 20min) und versuche meine Vinyls auf den Rechner zu spielen. Nur irgendwie haut das alles nicht so hin wie ich das mir vorstelle.

1.) Wie schließe ich am besten meine Teller an den Rechner an, was für Hardware, welche Ein-/Ausgänge (klar ist, dass es über den Mixer geht)
2.) Welche Software zum überspielen ist empfehlenswert? Kennt einer ne gute Freeware?

Ok, ist mal für einen Test. Vom Rechner auf die Boxen geht klar über den Mixer, allerdings ist der Klang über den normalen Ausgang für Kopfhörer und Boxen am Rechner echt mies (ständig so ein rückkopplungsähnliches Brummen und außerdem extrem wacklig)

Wenn einer Ahnung hat, ich werd´s ihm danken!!!
 
Eigentlich schliesst man die TTs immer über Mixer zur Soundkarte Deines PCs an.

Bei dem Brummen können viele Störfaktoren eine Rolle spielen, dazu bräuchte man aber alle technischen Angaben von Dir, da man sonst nur orientierungslose Vermutungen stellen kann.

Zu Punkt 2 existieren hier endlose Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Mixer an deinen Verstärker und vom Tape out an die Soundkarte vom PC. Sagt mir bitte wenn das verkehrt ist, aber so mach ich das jedenfalls immer und bis jetzt fahr ich ganz gut damit.
 
Ok, danke erstmal für die vielen Antworten. Bis jetzt habe ich allerdings genauso gearbeitet, aber da hat es jedesmal das "Brummproblem" gegeben. Auß0erdem geht das Ganze auf ein Notebook und da ist der Soundkartenanschluß nicht der Gleiche wie beim "normalen PC".
 
Echt nicht? Du steckst ihn doch auch da rein wo das Mikro drauf ist. So isses jedenfalls bei mir.

P.S.: Das shize Brummproblem hab ich auch. Und noch einige andere. Aber nächstes Wochenende kommt mein HiFi-Klang-Akustik-Technik-Elektronik-allesmögliche-Spezi und guckt sich das Ganze mal an *freu* :)
 
Das Brummproblem laesst sich vor allem mit Laptops meist recht leicht loesen indem man entweder das Netzteil nicht benutzt (also Akkubetrieb) oder das Netzteil an den selben Stromkreis (also z.b. gleiche Steckdose) wie die Anlage anschliesst.

Sollte das nichts bringen dann auf zum naechsten Elektronikfachmarkt und dort einen Mantelstromfilter kaufen (fuer Cinch-Kabel - NICHT fuer Antennenkabel, ist ueberlicherweise in der Car-HiFi-Abteilung zu finden, Preis bei Conrad ca. 16euro)

Viel oefter treten bei Laptops allerdings Stoergeraeusche auf welche durch schlecht abgeschirmte Netzteile entstehen. Dort gibts dann leider keine Loesung - ausser ebend auf Akkubetrieb umstellen.
 
hat denn der läppi denn eine line-in, oder nur nen mic-in? liese sich dieser als line-in definieren?
 
@quatschmodus on:

na am besten zu Fuß... mit der bahn ist meistens schlecht, denn für den fall das man nicht im EG wohnt muss man meistens das Tragwerk erneuern lassen.
ebenfalls macht es auch keinen sinn mit dem Flugzeug, trotz der billigen 19 Euro FLüge, die Nachbarn fühlen sich durch Lärm und Platzbedarf meist gestört!

Wenn du den Weg vom Pc zum TT nicht immer auf anhieb findest kannst dir ja mal so Streifen kaufen die bei Stromausfall noch nachleunchten... einfach mal googeln, Kaufen und die strecke markieren.

Für den Fall dass es dir zu anstrengend geworden ist aus eigenem Antreib zwischen den beiden Geräten zu manövrieren kannste dir mal gedanken über folgende technische Erungenschaften machen:

z.B

TOPRO Troja

mod_show_image.php



Scooter Travelux Excite

mod_show_image.php



oder die Luxus Variante von Porsche:

3958_1.jpg



:p :p :p
 
also das brummen kommt wie mir mal einer gesteckt hat von dem trafo wenn also die soundkarte zu dran ist überträgt die das brummen auf die musikanlage ,hab dann mal die sound krate etwas weiter weg gesteckt und weg war das brummen
 
Übrigens knackt es auch ganz ekelhaft wenn ich am Verstärker zwischen Phono, Aux und so weiter hin und her schalte. Aber nur wenn der Laptop an ist. Das Problem ist aber behoben, wenn ich den Stecker zum Aufnehmen vom Laptop abzieh. Das gibt mir erst recht zu denken.

@Thomas: Kann ich dir leider nicht sagen. Wie kann ich das heraus finden?
 
Wie wäre es mit einer günstigen USB Soundkarte? ....
 
Also, nun tu ich auch noch meinen Senf dazu:

Ist alles richtig, was bisher geschrieben worden ist. Rauschen hat (meistens) 2 Hauptgründe:

1. Strom (wg Abschirmung)
2. Falscher Eingang am PC (viele auch nur ETWAS ältere Karten haben noch einen getrennten Eingang für Line und Micro, der Micro-Kanal ist feiner angesteuert (bin kein Techniker, hier hört das Wissen auf).

--> Wenn man nun zu Hause ein fettes Mischpult stehen hat, was für den Partygebrauch genauso geeignet ist, wie für den Heimbedarf, dann übersteuert man sehr gerne sehr schnell den Eingangspegel, der dann sowohl am PC als auch an dem Mischpult SEHR gering eingestellt werden muss!
Die ideale Lautstärke regelt man am besten eh über Software noch mal nach.
 
Jo, die Idee mit dem Akkubetrieb hat gefruchtet, allerdings ist noch ein "Restbrummen am Start", was aber noch stärker wird, wenn man die Klinke in die bloße Hand nimmt. Also nehme ich einfach mal an, dass die Hardware ******e ist, sprich Anschluß im Rechner oder die Klinke selbst... eher zweiteres!!!

Auch Thanx an den Tip mit der Freeware, falls noch einer Recorderprogs kennt, immer jer damit, zum testen ist man nie zu alt. :D

Ansonsten Danke an alle Postermans!

@ Deckfreak: Sachma, bist du noch ganz fit im Schädel? Irgendwie check ich deinen Post nülle, du Fitbummi! :confused: :confused: :confused: :p
 
Na deine Frage war doch: "Vom TT zum Rechner - aber wie?"
Na und ich hab dir gesagt wie du dort hingelangst! :p


Ich hatte übrigens auch mal das problem, da mein Notebooknetzteil einen Stecker mit Erdung hatte also son Runden ! hab ganz einfach die seitlichen Kontakte in der Dreier steckdose rausgebrochen und schon war das problem weg :D

Aber frag mich nicht ob das nicht zu riskannt ist... habe inzwischen neues Notebook und ein Netzteil mit schmalem Stecker !
 
woran merk ich denn ob der mic in auch der line in ist?
welchen soll man denn dann nehmen, mic in oder line in?
und was ist der eingang mit nem rundem kreis und nem Pfeil rein: ->O so ähnlich ?
 
du solltest den line in nehmen! und der kreis mit pfeil rein sollte auch der line in sein, so ist es zumindestens bei mir, an dem mikro input ist nen mikro abgebildet!
 
Lukas P. schrieb:
du solltest den line in nehmen! und der kreis mit pfeil rein sollte auch der line in sein, so ist es zumindestens bei mir, an dem mikro input ist nen mikro abgebildet!


--> So isses!

Die Symbole haben sich mittlerweile "eingebürgert". Beim PC sind die mittlerweile auch standardisiert. Aber auch auf Mischpulten sind bei den Ausgängen mittlerweile Symbole abgebildet!
 

Neue Themen


Zurück
Oben